Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clients bekommen Ihre Updates nicht (Gelesen: 4529 mal)
ganymed
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.03.10
Clients bekommen Ihre Updates nicht
22.08.14 um 09:51:30
Beitrag drucken  
Hallo,

ich aktualisiere auch meine Server über WSUS drei von denen wollen nicht so wie ich das will.
Um das Ganze zu vereinfachen betrachte ich hier mal nur einen der Server.
Er liefert ordentlich seinen Statusbericht ab. Bedeutet also er erreicht den WSUS Server.
Im WSUS werden 5 Updates als benötigt angezeigt.
Diese habe ich für die Server freigegeben.
Sie wurden auch bereits vom WSUS Server heruntergeladen. Das wird ja ansonsten beim jeweiligen Update angezeigt.
Der Server der die Updates bekommen soll installiert allerdings nur eins davon. Danach zeigt er an "Für Ihren Computer sind keine Updates verfügbar".
Die anderen vier werden nicht zum installieren angeboten.
Warum nicht?

mfg ganymed
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #1 - 22.08.14 um 10:06:35
Beitrag drucken  
ganymed schrieb on 22.08.14 um 09:51:30:
Im WSUS werden 5 Updates als benötigt angezeigt.
Diese habe ich für die Server freigegeben.
Sie wurden auch bereits vom WSUS Server heruntergeladen. Das wird ja ansonsten beim jeweiligen Update angezeigt.


Wie sieht die Startseite vom WSUS aus? Was siehst Du beim Downloadstatus? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ist wirklich alles gedownloadet?

ganymed schrieb on 22.08.14 um 09:51:30:
Der Server der die Updates bekommen soll installiert allerdings nur eins davon. Danach zeigt er an "Für Ihren Computer sind keine Updates verfügbar".
Die anderen vier werden nicht zum installieren angeboten.
Warum nicht?



Welche Updates betrifft es denn? Welches OS haben die betroffenen Server? Was passiert wenn Du in einer administrativen Commandline diese Befehle absetzt:

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

5 Minuten warten, jetzt die WSUS-Konsole aktualisieren. Werden jetzt immer noch fehlende Updates angezeigt? Wenn ja, immer noch alle 5 oder nur noch 4? Wenn noch fehlende Updates angezeigt werden, wirf am besten gleich einen Blick in die %windir%\WindowsUpdate.log auf dem betroffenen Server. Gibt es hier Anhaltspunkte auf Fehlermeldungen oder fehlende Updates?


EDIT: Welches OS hat der WSUS? Wenn W2008R2 oder kleiner, wie genau lautet die Versionsnummer vom WSUS? Prüf das bitte gem. WSUS-FAQ No. 44 genau nach: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Notfalls fehlende Updates nachinstallieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Hamml
Ex-Mitglied


Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #2 - 22.08.14 um 10:11:51
Beitrag drucken  
Was mir dazu einfällt.

Wurden evtl. die anderen beiden Updates ausgeblendet?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #3 - 22.08.14 um 10:55:07
Beitrag drucken  
Quote:
Wurden evtl. die anderen beiden Updates ausgeblendet?



Sehr guter Hinweis. Falls dem so ist, kann man dieses Script auch laufen lassen auf dem Client/Server den es betrifft: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
ganymed
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.03.10
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #4 - 22.08.14 um 11:00:02
Beitrag drucken  
@Hamml
Das hat schon mal ein Update erschlagen. Jetzt sind es nur noch drei.

@Sunny
>>Wie sieht die Startseite vom WSUS aus?

Updates, die Dateien erfordern: 0
Serverversion: 3.2.7600.251
OK da gibt es was neueres. Ich werde das mal installieren.

WSUS Server: WIN2008R2x64
Der Server den ich mal als Beispiel nehme (der Einfachheit halber nenne ich den mal WSUS Client): WIN2012x64

>>wualclt...
Wie bereits eingangs gesagt liefert er ordentlich seinen Statusbericht ab. Jetzt noch mit drei offenen Updates.

WindowsUpdate.log Zeigte heute Morgen keine Fehler. Jetzt noch mal nachgesehen alles voll.
SendRequestUsingProxy failed for < (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. error 0x80072ee2
Mir ist nicht ganz klar warum er noch auf windowsupdate.com will.
Das das Fehler erzeugt ist natürlich klar. Denn online wird er geblockt.
Hab noch mal in der Registry nachgeschaut die Einstellungen für den WSUS sollten passen.

Zu aller erst werde ich mich jetzt um die Updates auf dem WSUS Server kümmern. Dann kommt der WSUS Client dran.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #5 - 22.08.14 um 11:59:03
Beitrag drucken  
ganymed schrieb on 22.08.14 um 11:00:02:
@Hamml
Das hat schon mal ein Update erschlagen. Jetzt sind es nur noch drei.



Wer blendet Updates auf den Servern aus?


ganymed schrieb on 22.08.14 um 11:00:02:
@Sunny
>>Wie sieht die Startseite vom WSUS aus?

Updates, die Dateien erfordern: 0
Serverversion: 3.2.7600.251
OK da gibt es was neueres. Ich werde das mal installieren.


Gut. Falls Du NUR die WSUS-Konsole auf Clients/Servern installiert hast, die ebenfalls diese Versionsnummer anzeigen, dann mußt Du natürlich auch dort die Updates installieren.

Nach der Installation auf dem WSUS den Server komplett neu starten und den angeschlossenen Clients/Server mind. einmal die Möglichkeit geben einen Statusbericht abzuliefern. Möglicherweise ist anschließend ja schon alles wieder in Ordnung.

ganymed schrieb on 22.08.14 um 11:00:02:
>>wualclt...
Wie bereits eingangs gesagt liefert er ordentlich seinen Statusbericht ab. Jetzt noch mit drei offenen Updates.

WindowsUpdate.log Zeigte heute Morgen keine Fehler. Jetzt noch mal nachgesehen alles voll.
SendRequestUsingProxy failed for < (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. error 0x80072ee2
Mir ist nicht ganz klar warum er noch auf windowsupdate.com will.
Das das Fehler erzeugt ist natürlich klar. Denn online wird er geblockt.
Hab noch mal in der Registry nachgeschaut die Einstellungen für den WSUS sollten passen.



Deshalb fragte ich ja auch nach den KB-Nummern. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ganymed
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.03.10
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #6 - 25.08.14 um 09:46:52
Beitrag drucken  
So den WSUS habe ich Fr. noch auf dem aktuellen Stand laut FAQ gebracht.
Version ist jetzt 3.2.7600.274.
Am Problem hat es erst mal nichts geändert.

Die als offen angezeigten Updates sind drei Sprachversionen von KB2607607.
Nichts wichtiges also. Aber das ist ja auch nicht ausschlaggebend.

Ich habe schon einen Fehler, der im WindowsUpdate.log stand, abhaken können.
Bei den anderen komme ich nicht weiter.
Code
2014-08-25	09:12:13:695	 980	104c	Misc	WARNING: Network Cost is assumed to be not supported as something failed with trying to get handles to wcmapi.dll
2014-08-25	09:12:13:711	 980	104c	WuTask	WuTaskManager delay initialize completed successfully..
2014-08-25	09:12:13:711	 980	104c	Report	WARNING: Failed to initialize event uploader for new server {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} with hr = 8024043d.
 


und einige Zeilen weiter unten
Code
2014-08-25	09:12:13:726	 980	104c	AU	WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80240037
 


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #7 - 25.08.14 um 10:08:34
Beitrag drucken  
ganymed schrieb on 25.08.14 um 09:46:52:
So den WSUS habe ich Fr. noch auf dem aktuellen Stand laut FAQ gebracht.
Version ist jetzt 3.2.7600.274.
Am Problem hat es erst mal nichts geändert.


Gut das der WSUS jetzt aktuell ist. Du hast anschließend auch den kompletten Server neu gestartet? Und die betroffenen Clients/Server auch neu gestartet?

ganymed schrieb on 25.08.14 um 09:46:52:
Die als offen angezeigten Updates sind drei Sprachversionen von KB2607607.
Nichts wichtiges also. Aber das ist ja auch nicht ausschlaggebend.



OK, die Updates sind auf dem WSUS gedownloadet, vorhanden und auf anderen Server bereits installiert? Sollen/müssen denn die Sprachpakete auf den betroffenen Servern installiert werden?


ganymed schrieb on 25.08.14 um 09:46:52:
Ich habe schon einen Fehler, der im WindowsUpdate.log stand, abhaken können.
Bei den anderen komme ich nicht weiter.



Welcher Fehler kommt nicht mehr vor?


Lass auf dem Server von dem das Log ist in einer administrativen Commandline ein sfc /scannow [ENTER] laufen. Werden Fehler behoben? Wenn nein, welche Fehler sind in dem passenden Log zu finden?
  
Zum Seitenanfang
 
ganymed
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.03.10
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #8 - 25.08.14 um 11:36:15
Beitrag drucken  
Quote:
Du hast anschließend auch den kompletten Server neu gestartet? Und die betroffenen Clients/Server auch neu gestartet?

Ja zur ersten und Ja zur zweiten Frage.

Quote:
OK, die Updates sind auf dem WSUS gedownloadet, vorhanden und auf anderen Server bereits installiert?

Jaein. Sie sollten auf dem WSUS Server heruntergeladen sein, der zeigt beim Downloadstatus jedenfalls 0 an. Sie sind nicht auf anderen Maschinen installiert. Da es der einzige 2012 Server ist werden Sie auch nur dort benötigt.

Quote:
Sollen/müssen denn die Sprachpakete auf den betroffenen Servern installiert werden?

Sollen ja , müssen nein. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht als benötigt angezeigte Updates auch zu verteilen. Zumindest ist das meist so. Es gibt natürlich auch Updates, die ich abgelehnt habe.
Um dem Fehler zu finden sind sie außerdem Ideal denn auf den anderem Server muss ich das Problem ja auch noch beseitigen wobei ich das Update das da momentan offen ist wohl nicht benötige KB972493 (Der Server ist nicht der WSUS Server und soll es auch nie werden). Die Alternative wäre alle jetzt noch offenen abzulehnen. Dann würden zwar keine mehr als benötigt angezeigt aber der Fehler als solches wäre noch da.

Quote:
Welcher Fehler kommt nicht mehr vor?

0x80072ee2
Lösung siehe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Das erklärt auch, warum der Windows Update Dienst sich hin und wieder aufgehängt hat.

sfc hatte ich Freitag schon mal gemacht.
Da war alles IO.
Gut das ich das heute doch noch mal angeworfen habe.
Ergebnis:
Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Im Log steht dann unten:
Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction  have been successfully repaired.
Müssen wir uns das Log noch genauer ansehen?

Im WindowsUpdate.log sind folgende Fehlermeldungen geblieben:
Code
WARNING: Network Cost is assumed to be not supported as something failed with trying to get handles to wcmapi.dll
 


und
Code
WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80240037
 


Neu hinzu gekommen ist:
Code
FATAL: GetClientUpdateUrl failed, err = 0x8024D009
 


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #9 - 25.08.14 um 13:17:25
Beitrag drucken  
ganymed schrieb on 25.08.14 um 11:36:15:
Quote:
OK, die Updates sind auf dem WSUS gedownloadet, vorhanden und auf anderen Server bereits installiert?

Jaein. Sie sollten auf dem WSUS Server heruntergeladen sein, der zeigt beim Downloadstatus jedenfalls 0 an. Sie sind nicht auf anderen Maschinen installiert. Da es der einzige 2012 Server ist werden Sie auch nur dort benötigt.


In der Updateansicht kannst Du dir ja weitere Spalten einblenden lassen, was sagt die Spalte Dateistatus bei diesem Update?

Ist der betroffene WSUS ein Master oder ein Downstream? Wenn letzeres, kannst Du den betroffenen Server zum Test zu einem Master umleiten?

Lass auch unbedingt den Serverbereinigungsassistenten laufen, falls vorhanden, auf Master- und Downstream-WSUS.

ganymed schrieb on 25.08.14 um 11:36:15:
Quote:
Sollen/müssen denn die Sprachpakete auf den betroffenen Servern installiert werden?

Sollen ja , müssen nein. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht als benötigt angezeigte Updates auch zu verteilen. Zumindest ist das meist so. Es gibt natürlich auch Updates, die ich abgelehnt habe.
Um dem Fehler zu finden sind sie außerdem Ideal denn auf den anderem Server muss ich das Problem ja auch noch beseitigen wobei ich


Hmm, wenn ein Sprachpaket nicht installiert werden soll, weshalb soll es dann doch installiert werden? Jede SW zusätzlich kann Lücken aufreissen, genau aus diesem Grunnd sollte man auf einem Server nur das installieren was unbedingt nötig ist.

Du kannst die Sprachpakete in den Optionen vom WSUS ablehnen. Zumindest würde ich die gar nicht aktvieren.


ganymed schrieb on 25.08.14 um 11:36:15:
das Update das da momentan offen ist wohl nicht benötige KB972493 (Der Server ist nicht der WSUS Server und soll es auch nie werden).


Das Update habe ich abgelehnt, denn wenn ein Server ein WSUS werden soll, dann kann man dafür ja seit 2008 die Rollen verwenden. Das ist IMHO ein sehr überflüssiges Update.

Das mit dem ablehnen wird auch im MSDN-Blo bestätigt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


ganymed schrieb on 25.08.14 um 11:36:15:
Die Alternative wäre alle jetzt noch offenen abzulehnen. Dann würden zwar keine mehr als benötigt angezeigt aber der Fehler als solches wäre noch da.


Wenn Du die Sprachpakete nicht benötigst, in den Optionen deaktivieren, ablehnen und den Serverbereinigungsassistenten laufen lassen. Das sollte sowieso täglich mit Hilfe eines Scriptes passieren. Erst dann nochmal ein wuauclt /reportnow auf dem Client/Server abschicken. Jetzt die WSUS-Konsole aktualisieren, fordert der Client immer Updates an?

ganymed schrieb on 25.08.14 um 11:36:15:
Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction  have been successfully repaired.
Müssen wir uns das Log noch genauer ansehen?


Wenn es repariert wurde, IMHO nicht.


ganymed schrieb on 25.08.14 um 11:36:15:
Im WindowsUpdate.log sind folgende Fehlermeldungen geblieben:
Code
WARNING: Network Cost is assumed to be not supported as something failed with trying to get handles to wcmapi.dll
 


und
Code
WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80240037
 





Auch mal bitte unbedingt in einer administrativen Commandline diese Befehle auf dem betroffenen Client/Server laufen lassen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Hat denn der WSUS seit dem updaten auf die .274 sich schon mit WU synchronisiert? Wenn nein, lass das bitte ein- oder zweimal laufen.




ganymed schrieb on 25.08.14 um 11:36:15:
Neu hinzu gekommen ist:
Code
FATAL: GetClientUpdateUrl failed, err = 0x8024D009
 




Den Fehler finde ich in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
ganymed
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.03.10
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #10 - 25.08.14 um 15:28:28
Beitrag drucken  
Zusätzliche Spalte eingeblendet. Die zeigte zur Installation bereit an.
Warum zeigte und nicht zeigt! Ich habe sie jetzt abgelehnt.
Damit ist das Eingangsproblem mehr oder weniger gelöst, zumindest umgangen.
Die Server zeigen jetzt keine erforderlichen Updates mehr an.
Hoffe das kommt, bei anderen wichtigen Updates nicht wieder.

Was bleibt sind die Fehler im Log auf dem einem WSUS-Client(2012Server).
Das Löschen des Ordners SoftwareDistribution hat nichts gebracht.
Jedes Mal wenn ich dann ins Log schaue sieht es etwas anders aus.
Hier der aktuelle Auszug.
Code
2014-08-25	13:32:28:518	 980	1094	Misc	WARNING: Network Cost is assumed to be not supported as something failed with trying to get handles to wcmapi.dll
2014-08-25	13:32:28:534	 980	1094	WuTask	WuTaskManager delay initialize completed successfully..
2014-08-25	13:32:28:534	 980	1094	Report	WARNING: Failed to initialize event uploader for new server {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} with hr = 8024043d.
2014-08-25	13:32:28:534	 980	1094	Report	CWERReporter::Init succeeded
2014-08-25	13:32:28:534	 980	1094	Agent	***********  Agent: Initializing Windows Update Agent  ***********
2014-08-25	13:32:28:534	 980	1094	DnldMgr	Download manager restoring 0 downloads
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	###########  AU: Initializing Automatic Updates  ###########
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	AIR Mode is disabled
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	  # Policy Driven Provider:<meinWSUS>
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	  # Detection frequency: 22
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	  # Approval type: Pre-install notify (Policy)
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	  # Auto-install minor updates: No (User preference)
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	  # Will interact with non-admins (Non-admins are elevated (User preference))
2014-08-25	13:32:28:549	 980	1094	AU	WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80240037
 


Die 0x80240037 ist neu.

0x8024D009 taucht nicht mehr auf.
Laut dem Link von dir WU_E_SETUP_SKIP_UPDATE…
Das interpretiere ich mal als nicht relevant.

Ich habe nur einen WSUS Server daher auch Master. Er hat seit dem Update schon einige Male erfolgreich synchronisiert.

Die Serverbereinigung läuft noch. Habe ich sonst immer einmal im Monat manuell gemacht. Hab mir, auf deinem Tipp hin gleich mal die Skripte raus gesucht und jetzt so eingestellt, das es einmal in der Woche Sa. automatisch läuft.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #11 - 25.08.14 um 16:50:16
Beitrag drucken  
Beobachte das weiter, solange sich die Clients/Server korrekt melden und die Updates abholen, würde ich da nicht weiter Zeit investieren.

Viel Erfolg weiterhin! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
ganymed
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.03.10
Re: Clients bekommen Ihre Updates nicht
Antwort #12 - 26.08.14 um 07:54:36
Beitrag drucken  
Danke für deine Unterstützung.

Gruß ganymed
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden