Normales Thema WSUS aus Testdomäne übernehmen (Gelesen: 414 mal)
h725rk
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.10.14
WSUS aus Testdomäne übernehmen
26.10.14 um 16:50:51
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe aktuell eine Testdomäne in dem ein WSUS läuft. Kann ich bei dem die Domäne ändern oder wird es da Probleme geben?

Ich habe da noch eine zweite Frage:
Die besagte Testdomäne wird bald von mir aufgesetzt. Ich würde gerne im Vorfeld alle Server über den WSUS updaten, bevor ich die Rollen und Einstellungen an den Servern vornehme. Wie stelle ich das am besten an, da ich über die Server noch keine GPO's legen kann.

Danke im voraus,
Rob
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS aus Testdomäne übernehmen
Antwort #1 - 26.10.14 um 17:35:16
Beitrag drucken  
h725rk schrieb on 26.10.14 um 16:50:51:
ich habe aktuell eine Testdomäne in dem ein WSUS läuft. Kann ich bei dem die Domäne ändern oder wird es da Probleme geben?



Wenn Du den WSUS auf einem DC installiert hast, kann das schwierig werden. Beachte diesen Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ansonsten mußt Du etwas deutlicher werden. Besser wäre es einen Trust zu der anderen Domain aufzubauen und dort einen Replica zu installieren. Der holt sich dann alles vom ersten WSUS. Ist der Teil abgeschlossen, kannst Du den Replica wieder als Master konfigurieren, schon ist alles grün.


h725rk schrieb on 26.10.14 um 16:50:51:
Die besagte Testdomäne wird bald von mir aufgesetzt. Ich würde gerne im Vorfeld alle Server über den WSUS updaten, bevor ich die Rollen und Einstellungen an den Servern vornehme. Wie stelle ich das am besten an, da ich über die Server noch keine GPO's legen kann.



Du kannst mit Hilfe des Tools Connect2WSUS (erfordert .Net 3.51) die Einstellungen per GUI vornehmen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Anschließend verbinden sich die Server/Clients mit dem angegebenen WSUS. Sie müssen dazu *NICHT* in der gleichen Domain sein.
  
Zum Seitenanfang
 
h725rk
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.10.14
Re: WSUS aus Testdomäne übernehmen
Antwort #2 - 26.10.14 um 19:42:37
Beitrag drucken  
Der WSUS ist ein Server ohne weiteren Dienst. Der WSUS ist halt noch in der Testdomäne und soll in eine neue umziehen!

Das mit dem Tool schaue ich mir morgen mal in ruhe an!

Danke erstmal!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS aus Testdomäne übernehmen
Antwort #3 - 27.10.14 um 06:53:50
Beitrag drucken  
h725rk schrieb on 26.10.14 um 19:42:37:
Der WSUS ist ein Server ohne weiteren Dienst. Der WSUS ist halt noch in der Testdomäne und soll in eine neue umziehen!


Dann am besten über Replica erledigen. Geht am einfachsten und ist normalerweise vollkommen schmerzfrei.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden