Normales Thema WSUS Replikatserver (Gelesen: 2300 mal)
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
WSUS Replikatserver
18.11.14 um 10:11:09
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe unsere WSUS Struktur geändert. Bisher gab es nur einen WSUS Server und die Clients von anderen Standorten haben sich die Updates von diesem WSUS abgeholt. Jetzt gibt es an den Außenstellen Replikatserver. Die Updates wurden auch synchronisiert. Die GPO für die WSUS Konfiguration habe ich so angepasst das als Updateserver der Server am Standort fungiert und als Statistikserver der Haupt WSUS in der der Zentrale.

das Problem ist das die Clients jetzt vom WSUS in der Zentrale verschwunden sind und nur noch am WSUS an den Außenstandorten zu sehen sind. Dort werden aber für alle Clients angezeigt das noch kein Bericht gesendet wurde.

Der WSUS läuft an allen Standorten auf Port 80.

Was habe ich falsch gemacht?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikatserver
Antwort #1 - 18.11.14 um 11:07:14
Beitrag drucken  
Die Clients sind sicherlich in der Gruppe der nicht zugeordneten Computer auf dem Mainstream-WSUS. Von dort aus mußt Du sie am Mainstream-WSUS in die Computergruppen verschieben.
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikatserver
Antwort #2 - 18.11.14 um 12:19:11
Beitrag drucken  
Ich sehe sie zwar dort aber ich kann Sie nicht in die Computergruppen verschieben. Bei Rechte Maustaste kommt nicht die Möglichkeit auf Mitgliedschaft ändern so wie man es sonst auch kannte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikatserver
Antwort #3 - 18.11.14 um 12:57:23
Beitrag drucken  
Entschuldige, falsches Fenster im Kopf! Smiley Auf dem Replica in die richtige Gruppe verschieben, die Information wird dann nach 'oben' synchronisiert. Kannst Du ja auch manuell anschieben, die Synchronisierung. Dann die Konsole auf dem Master aktualisieren, schon sollte es grün sein. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikatserver
Antwort #4 - 18.11.14 um 13:20:29
Beitrag drucken  
Auf dem Replica sind Sie in der richtigen Gruppe drin! Nur leider werden diese Gruppen nicht nach oben repliziert. Dürfen Haupt und Replica Server auf dem gleichen Port arbeiten?

Was ist am sinnvollsten für die GPO Konfiguration? Content Server und Statistik Server identisch oder Content = Replica und Statistik= Haupt WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikatserver
Antwort #5 - 18.11.14 um 14:10:53
Beitrag drucken  
Christian Niemann schrieb on 18.11.14 um 13:20:29:
Auf dem Replica sind Sie in der richtigen Gruppe drin! Nur leider werden diese Gruppen nicht nach oben repliziert. Dürfen Haupt und Replica Server auf dem gleichen Port arbeiten?


Ja, natürlich dürfen sie den gleichen Port nutzen.

Trag im GPO für die Clients der Replica-WSUS jeweils den eigenen Replica auch als Statistik-WSUS ein, dann wird die Info auch nach 'oben' synchronisiert. Diese Konfig läuft bei mir hier einwandfrei.


Christian Niemann schrieb on 18.11.14 um 13:20:29:
Was ist am sinnvollsten für die GPO Konfiguration? Content Server und Statistik Server identisch oder Content = Replica und Statistik= Haupt WSUS?


Content + Statistik auf den gleichen WSUS zeigen lassen ist IMHO die bessere Variante.
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikatserver
Antwort #6 - 19.11.14 um 14:47:26
Beitrag drucken  
Also bei mir läuft das so scheinbar nicht korrekt! Am Replica steht bei den Clients immer noch kein Bericht erstellt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikatserver
Antwort #7 - 19.11.14 um 16:51:53
Beitrag drucken  
Christian Niemann schrieb on 19.11.14 um 14:47:26:
Also bei mir läuft das so scheinbar nicht korrekt! Am Replica steht bei den Clients immer noch kein Bericht erstellt. 



Die Clients haben mittlerweile den richtigen WSUS als Berichts-WSUS eingetragen? Wenn ja, geh auf einem Testclient wie folgt vor:

Administrative Commandline öffnen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
10 Minuten warten, meldet sich jetzt der Client im WSUS? Wenn nein, sieh in der %windir%\Windowsupdate.log nach Fehlermeldungen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden