Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell (Gelesen: 1726 mal)
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
26.01.15 um 14:35:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

bei uns scheint sich die Übersicht nicht richtig zu aktualisieren, bzw. zeigt diese nicht richtig an. Laut der Übersicht hat in der Gruppe Test-Client ein Rechner noch Updates offen und ein Rechner wäre ohne Status. Wenn ich aber in die Gruppe rein gehe, ist nur die erste Aussage richtig.

Die einzige Änderung, die wir gemacht haben ist, dass wir jetzt Adobe und Java auch per WSUS, bzw. LUP bereitstellen. Danach war die Anzeige aber für 1-2 Tage noch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß,
Markus
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #1 - 26.01.15 um 15:20:33
Beitrag drucken  
Hast Du in der WSUS-Konsole denn eine eigene Ansicht für die 3rd Party Produkte erstellt? Ist der WSUS von dem die Screenshots sind ein Downstream-WSUS?

Überprüfe jede Gruppe des betroffenen Client, JAVA, Test-Client und Win 7 ob der Client alle Updates aus dieser Gruppe installiert hat.

Was wird dir in der Gruppe 'Alle Computer' mit dem Status 'Fehlerhaft oder Erforderlich' für diesen Client angezeigt?
  
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #2 - 26.01.15 um 16:32:17
Beitrag drucken  
Ich habe eine eigene Ansicht für die 3rd Party Produkte erstellt (siehe Anhang). Wir haben nur einen WSUS, der die Updates von Microsoft herunterlädt und dann an die Clients verteilt.
Die Ansicht ist in jeder Gruppe diesselbe. Das Phänomen habe ich bei mehreren Clients. Es wird kein Client in der Übersicht "Computer installiert/nicht zutreffend" angezeigt, obwohl bei dem Setzen des entsprechenden Filters, 11 PCs aktuell vorhanden sind (bei alle Computer).
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #3 - 26.01.15 um 19:57:10
Beitrag drucken  
In den beiden Ansichten Adobe und Java werden Updates mit Fehlern angezeigt. Bei welchem Computer verursachen denn die Updates Fehler? Du kannst dir in den Ansichten weitere Spalten einblenden lassen. Evtl. hilft dir das weiter. Und wenn ich von Ansicht spreche, dann meine ich *nicht* dieses Kuchendiagramm.

Ich spreche von den Gruppenansichten, die man in diesem Bild ganz links sieht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was wird dir in der Gruppe 'Alle Computer' mit dem Status 'Fehlerhaft oder Erforderlich' für diesen Client angezeigt?
  
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #4 - 27.01.15 um 07:32:26
Beitrag drucken  
Bei dem Beispiel-Client sind alle Updates installiert. In der genannten Übersicht sieht man sehr gut, dass überhaupt kein Computer als "installiert/nicht zutreffend" angezeigt wird.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Versionen angezeigt bekomme (siehe Anhang). Ich hatte auch schon versucht gestern ein Update zu installieren, aber dies greift anscheinend nicht. Es läuft zwar ohne Fehler durch, aber die Serverversion aktualisiert sich nicht, auch nicht nach einem Neustart des Servers.
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #5 - 27.01.15 um 08:39:01
Beitrag drucken  
MGK schrieb on 27.01.15 um 07:32:26:
Bei dem Beispiel-Client sind alle Updates installiert. In der genannten Übersicht sieht man sehr gut, dass überhaupt kein Computer als "installiert/nicht zutreffend" angezeigt wird.


Auch diesmal sieht man wieder beim Aktualisierungstatus Updates mit Fehlern: 3 Stück.


Häng doch mal einen Screenshot von den Update-Ansichten hier an ein Posting. Aber nicht die Kuchenansicht! So etwas wie hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Welchen Publisher verwendest Du? WPP oder LUP?

MGK schrieb on 27.01.15 um 07:32:26:
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Versionen angezeigt bekomme (siehe Anhang). Ich hatte auch schon versucht gestern ein Update zu installieren, aber dies greift anscheinend nicht. Es läuft zwar ohne Fehler durch, aber die Serverversion aktualisiert sich nicht, auch nicht nach einem Neustart des Servers. 


In der WSUS-FAQ No. 44 findest du Details dazu. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Falls Du die Konsole auch auf einem Client <W8.x oder W2012 installiert hast, mußt Du dort auch die in der FAQ No. 44 gen. Updates installieren. Und die Versionsangabe .226 ist nur die MMC, nicht die Build vom WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #6 - 27.01.15 um 16:53:50
Beitrag drucken  
Wir verwenden aktuell einen Windows Server 2008 R2. Dann müsste ja die Version Build 3.2.7600.251, die aktuellste Version für dieses Betriebssystem sein.

Wir benutzen LUP um die Updates zu verteilen.

Jetzt habe ich noch einmal von hoffentlich allen wichtigen Punkten einen Screenshot gemacht.  Durchgedreht

Jetzt versuche ich noch einmal den Fehler zusammen zu fassen:
Die Updateübersicht zeigt alles korrekt an (Tortendiagramm, wie auch in Textform). Dort ist kein Problem vorhanden.
Das Problem liegt in der Clientübersicht beim Tortendiagramm. Dort werden alle Rechner als "Computer ohne Status" angezeigt, obwohl sie in der Tabellenübersicht richtig gefiltert werden. Das verstehen wir akutell nicht, warum dies so ist.

Des Weiteren ist mir heute aufgefallen, dass weder die Updates von Adobe, noch von Java automatisch installiert werden. Diese werden laut Anzeige beim Herunterfahren zwar installiert, nach einem Neustart werden sie aber nicht im Updateverlauf angezeigt und auf dem Server werden sie dann als fehlerhaft deklariert. Wenn man die Updates manuell über Windows anstößt, laufen sie ohne Probleme durch (auch bei einem Standardbenutzer). Haben wir vielleicht doch noch etwas fehlerhaft konfiguriert, dass das obere Problem vielleicht hervorruft?
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #7 - 27.01.15 um 16:54:37
Beitrag drucken  
Zweiter Teil.
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #8 - 27.01.15 um 16:55:07
Beitrag drucken  
Dritter Teil.
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #9 - 27.01.15 um 18:51:41
Beitrag drucken  
MGK schrieb on 27.01.15 um 16:53:50:
Wir verwenden aktuell einen Windows Server 2008 R2. Dann müsste ja die Version Build 3.2.7600.251, die aktuellste Version für dieses Betriebssystem sein.


Ich weiß nicht wo Du das her hast, es ist schlicht nicht richtig. Lies einfach nochmal die FAQ No. 44 und installiere die fehlenden Updates nach auf dem WSUS.

MGK schrieb on 27.01.15 um 16:53:50:
Wir benutzen LUP um die Updates zu verteilen.


Das solltest Du kurzfristig ändern, der LUP wird nicht weiter entwickelt, der WPP ständig. Der WPP läuft auch auf W2012R2.

MGK schrieb on 27.01.15 um 16:53:50:
Jetzt habe ich noch einmal von hoffentlich allen wichtigen Punkten einen Screenshot gemacht.  Durchgedreht


Mal sehen, dafür sind sie einfach viel zu breit für meinen 14" Bildschirm.

MGK schrieb on 27.01.15 um 16:53:50:
Jetzt versuche ich noch einmal den Fehler zusammen zu fassen:
Die Updateübersicht zeigt alles korrekt an (Tortendiagramm, wie auch in Textform). Dort ist kein Problem vorhanden.
Das Problem liegt in der Clientübersicht beim Tortendiagramm.


Sorry, das Tortendiagramm hab ich noch nie benutzt, wozu auch? Zwinkernd

MGK schrieb on 27.01.15 um 16:53:50:
Dort werden alle Rechner als "Computer ohne Status" angezeigt, obwohl sie in der Tabellenübersicht richtig gefiltert werden. Das verstehen wir akutell nicht, warum dies so ist.


Das ist klar, ruf doch einfach mal die Gruppe 'Alle Computer' auf, wieviele Clients werden dir mit der aktuellen Einstellung angezeigt?


MGK schrieb on 27.01.15 um 16:53:50:
Des Weiteren ist mir heute aufgefallen, dass weder die Updates von Adobe, noch von Java automatisch installiert werden. Diese werden laut Anzeige beim Herunterfahren zwar installiert, nach einem Neustart werden sie aber nicht im Updateverlauf angezeigt und auf dem Server werden sie dann als fehlerhaft deklariert. Wenn man die Updates manuell über Windows anstößt, laufen sie ohne Probleme durch (auch bei einem Standardbenutzer). Haben wir vielleicht doch noch etwas fehlerhaft konfiguriert, dass das obere Problem vielleicht hervorruft?



Ohne Details kann ich dazu nichts sagen. Aber sieh doch mal ins Ereignisprotokoll auf den jeweiligen Clients nach Fehlern. Alternativ auch mal die %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern schauen.
  
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #10 - 28.01.15 um 16:43:22
Beitrag drucken  
So, jetzt mal ein aktueller stand. Nachdem ich WSUS einmal gelösch und neu installiert habe, konnte ich auch das Update auf die Version 3.2.7600.274 durchführen.

Des Weiteren habe ich LUP gelöscht und hierfür WPP installiert. Hiermit war die Konfiguration und Veröffentlichung gefühlt einfacher.

Das Tortendiagramm bekomme ich immer noch nicht hin. Ist aber nicht so wichtig. Es zeigt mir die Clients als "ohne Status" an, obwohl Sie alle Updates installiert haben. Anscheined ist mit dem ganzen Installieren (Updates, LUP, WPP) irgendetwas schief gelaufen. Habe hiermit können wir leben.

Vielleicht behebt sich der Fehler irgendwann von selbst, aber aktuell wird nicht mehr Energie reingesteckt.

Danke für die tolle Unterstützung und Hilfe und ich wünsche noch eine angenehme Restwoche.
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client-Anzeige in der Übersicht nicht aktuell
Antwort #11 - 28.01.15 um 18:57:25
Beitrag drucken  
MGK schrieb on 28.01.15 um 16:43:22:
So, jetzt mal ein aktueller stand. Nachdem ich WSUS einmal gelösch und neu installiert habe, konnte ich auch das Update auf die Version 3.2.7600.274 durchführen.


Sehr gut. Zwinkernd


MGK schrieb on 28.01.15 um 16:43:22:
Des Weiteren habe ich LUP gelöscht und hierfür WPP installiert. Hiermit war die Konfiguration und Veröffentlichung gefühlt einfacher.


Ja, der Entwickler vom WPP geht auch sehr auf die Wünsche und Erfordernisse der Administratoren ein.

Wenn Du dann noch zusätzlich auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). anmeldest, kriegst Du auch immer die Änderungen auf den diversen Websites mit, von denen Du die diversen Programme downloaden möchtest.


MGK schrieb on 28.01.15 um 16:43:22:
Das Tortendiagramm bekomme ich immer noch nicht hin. Ist aber nicht so wichtig. Es zeigt mir die Clients als "ohne Status" an, obwohl Sie alle Updates installiert haben. Anscheined ist mit dem ganzen Installieren (Updates, LUP, WPP) irgendetwas schief gelaufen. Habe hiermit können wir leben.


Stell in der Gruppe 'Alle Computer' den Status um auf 'Alle'. Jetzt die Konsole schließen und wieder öffnen. Wie sieht jetzt das Tortendiagramm aus?

MGK schrieb on 28.01.15 um 16:43:22:
Danke für die tolle Unterstützung und Hilfe und ich wünsche noch eine angenehme Restwoche. 


Bitte, gern geschehen. Dir auch noch eine schöne Woche. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden