Normales Thema Wie sieht der Report aus? (Gelesen: 684 mal)
JoeLee
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.03.15
Wie sieht der Report aus?
04.03.15 um 11:42:52
Beitrag drucken  
Hallo Community

Habe mich soeben kurz über WSUS informiert, da ich noch nie in dem Bereich gearbeitet habe, habe ich ein paar Fragen.

Gibt es ein Report File? Wenn ja, welche Informationen beinhaltet dies?

Weiss der Client ob er auf dem neuesten Stand ist? Wenn ja, wie?

Wie viel Zeit sollte ich einrechnen um WSUS einzurichten? So dass ich weiss was ich mache, kein Copy_Paste.

Wie gibt man die Updates frei? Wie weiss ich wann neue Patches verfügbar sind? Patch-Day und die "Ausserordentlichen"?

Gibt es ein Limit an Clients? Von - bis?

Danke

Gruss Joe
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wie sieht der Report aus?
Antwort #1 - 04.03.15 um 13:02:40
Beitrag drucken  
Hallo, sorry wenn ich das sage, das ist ein Forum zur Hilfe und nicht ein Lehrgang. Zum WSUS gibt es genug Beiträge und Handbücher im Netz. Über eine Suche ziemlich leicht zu finden.
Unter anderem auch von Microsoft:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Deine Fragen beantworten die Beiträge von Microsoft.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie sieht der Report aus?
Antwort #2 - 04.03.15 um 13:14:39
Beitrag drucken  
JoeLee schrieb on 04.03.15 um 11:42:52:
Habe mich soeben kurz über WSUS informiert, da ich noch nie in dem Bereich gearbeitet habe, habe ich ein paar Fragen.

Gibt es ein Report File? Wenn ja, welche Informationen beinhaltet dies?


Du hast noch keinen WSUS installiert? Vermutlich nicht, denn ansonsten würdest Du die Frage nicht stellen. Zwinkernd

Der WSUS bringt sehr viele Berichte mit, die kannst Du dir ansehen. Aber zuerst sollte der WSUS mit Leben gefüllt werden. Der WSUS bringt einen SQL Server mit, da kannst du dir auch selbst Views erstellen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Auch wenn in dem Artikel nur von älteren WSUS-Versionen die Rede ist, kannst Du natürlich auch mit dem SQL 2012 SP2 arbeiten. Ob SQL 2014 schon supportet ist, weiß ich nicht.

BTW: Hier noch ein Artikel vom WSUS-Produkt Team bezüglich Reporting: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

JoeLee schrieb on 04.03.15 um 11:42:52:
Weiss der Client ob er auf dem neuesten Stand ist? Wenn ja, wie?


Der lokale Windows Update Agent, der Dienst WUAUSERV, fragt den WSUS ob es noch was gibt.

JoeLee schrieb on 04.03.15 um 11:42:52:
Wie viel Zeit sollte ich einrechnen um WSUS einzurichten? So dass ich weiss was ich mache, kein Copy_Paste.


Hmm, kommt drauf an. Die Rolle ist recht schnell installiert, die erste Synchronisierung ist auch schnell durch. Dann mußt Du das GPO erstellen und den Clients/Servern zur Verfügung stellen. Die holen sich alle 90 Minuten die GPOs, spätestens beim nächsten Neustart. Und dann müssen sich die Clients/Server erstmal melden und einen Bericht abgeben. Je nach Anzahl der Clients/Server solltest Du vielleicht die ersten zwei oder drei Tage abwarten.

JoeLee schrieb on 04.03.15 um 11:42:52:
Wie gibt man die Updates frei? Wie weiss ich wann neue Patches verfügbar sind? Patch-Day und die "Ausserordentlichen"?


Du kannst automatisch Updates freigeben lassen oder manuell freigeben. Auch kannst Du in den Optionen einstellen das Du Mails haben möchtest, wenn neue Updates da sind.

JoeLee schrieb on 04.03.15 um 11:42:52:
Gibt es ein Limit an Clients? Von - bis?


Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bis zu 100.000 Clients. Dann wird es in der Konsole auch sehr unübersichtlich. Zwinkernd

BTW: Es gibt hier ein paar HowTos (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). sowie Scripte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und nicht zu vergessen, die Kombination WSUS/WPP kann auch 3rd Party Updates verteilen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Am besten Du fängst an zu installieren und arbeitest dich durch die Artikel und die Website. Und die FAQ solltest Du auch anschauen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
JoeLee
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.03.15
Re: Wie sieht der Report aus?
Antwort #3 - 04.03.15 um 13:24:02
Beitrag drucken  
Danke für die Antworten.  Smiley

Habe mir lange überlegt hier diese Fragen zu stellen, genau weil es eigentlich kein "Handbuch" Forum ist.

Ich werde mich bei spezifischen fragen wieder melden x)
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden