Normales Thema Windows Updates aus dem Internetwenn WSUS Server nicht erreichbar ist (Gelesen: 436 mal)
bruni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.03.15
Windows Updates aus dem Internetwenn WSUS Server nicht erreichbar ist
18.03.15 um 15:41:50
Beitrag drucken  
Hallo,

ich bin neu auf der Seite und habe auch schon versucht hier eine Lösung zu meinem Thema zu finden.

Wir sind dabei WSUS bei uns einzuführen und haben auch schon verschiedene Rechner und Server aktiv im WSUS verwaltet.

Jetzt haben wir aber ein Problem. Was passiert mit den Rechnern, welche sich über einen längeren Zeitraum nicht im Firmennetz und somit auch nicht beim WSUS Server meldet.

Gibt es eine Möglichkeit dem Rechner zu sagen, das er nach einer bestimmten Zeit im Internet nach neuen Updates sucht?

Wir haben dazu noch keine Lösung gefunden.

Vieleicht hat ja einer eine Lösung schon parat.

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Updates aus dem Internetwenn WSUS Server nicht erreichbar ist
Antwort #1 - 18.03.15 um 16:12:31
Beitrag drucken  
Nein, das gewünschte gibt es nicht, zumindest ist mir nichts bekannt.

Du müsstest dir etwas selbst programmieren damit zu dem Zeitpunkt dann automatisch der Eintrag für den WSUS in der Registry gelöscht wird, den Dienst WUAUSERV neu starten und schon sucht der Client auf Windows Update nach Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
bruni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.03.15
Re: Windows Updates aus dem Internetwenn WSUS Server nicht erreichbar ist
Antwort #2 - 19.03.15 um 13:14:50
Beitrag drucken  
Danke erstmal für die Antwort.

Dies wäre für ein paar Rechner eine Lösung, aber es handelt sich hier um gut 200 Notebooks. Außerdem tu ich mich mit Programmierung etwas schwer. Gibt es da keine Möglichkeit dies über eine Policy zu steuern?
  
Zum Seitenanfang
 
bruni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.03.15
Re: Windows Updates aus dem Internetwenn WSUS Server nicht erreichbar ist
Antwort #3 - 19.03.15 um 13:22:41
Beitrag drucken  
kurzer Nachtrag: ich habe jetzt ein batch Datei, welche den Dienst anhält REG bereinig und wieder startet....
aber was passiert dann wenn der Rechner wieder im Firmennetz ist..... wird er dann wieder automatisch vom WSUS erkannt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Updates aus dem Internetwenn WSUS Server nicht erreichbar ist
Antwort #4 - 19.03.15 um 14:31:04
Beitrag drucken  
bruni schrieb on 19.03.15 um 13:14:50:
Danke erstmal für die Antwort.

Dies wäre für ein paar Rechner eine Lösung, aber es handelt sich hier um gut 200 Notebooks. Außerdem tu ich mich mit Programmierung etwas schwer. Gibt es da keine Möglichkeit dies über eine Policy zu steuern?
 


Hmm, es gibt eine Möglichkeit. Du könntest das WSUS-GPO über den IP-Adressbereich steuern. Also einen WMI-Filter bauen, der als True nur die IP-Adressbereiche zurückgibt, in denen auch der WSUS verwendet wird, alle anderen Bereiche sind dann für den Client 'offen'. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Einfach mal in einer TestOU mit einem TestGPO und einer Testmaschine ausführlich testen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Updates aus dem Internetwenn WSUS Server nicht erreichbar ist
Antwort #5 - 19.03.15 um 14:38:36
Beitrag drucken  
bruni schrieb on 19.03.15 um 13:22:41:
kurzer Nachtrag: ich habe jetzt ein batch Datei, welche den Dienst anhält REG bereinig und wieder startet....
aber was passiert dann wenn der Rechner wieder im Firmennetz ist..... wird er dann wieder automatisch vom WSUS erkannt?



Kommt drauf an. Zwinkernd Kommt der Client aus dem Standby oder dem Ruhezustand dürfte sich nichts ändern. Dann allerdings kommen ja die GPOs alle ~90 bis ~120 Minuten. Wie sich das dann weiter verhält weiß ich nicht, mußt Du testen.

Wird allerdings ein Notebook beim richtigen Start schon ans LAN gesteckt, kommt auch gleich das WSUS-GPO.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden