Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WPP und Java (Gelesen: 9392 mal)
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
WPP und Java
17.04.15 um 22:17:22
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit längerem mit der Verteilung von Java per WPP. Ich hatte erste Erfolge mit einer recht komplizierten Anleitung für WPP (habe den Link gerade nicht mehr zur Verfügung), aber die Installation der nachfolgenden Versionen von Java schlug dann fehl.

Heute bin ich über (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf eine sehr interessante und deutlich einfachere Möglichkeit von Winfried Sonntag gestoßen. Vielen Dank an Winfried für die Arbeit, die es einem leichter macht, Java per WSUS zu verteilen.

Mit der 64-Bit-Installation von Java 8 Update 45 habe ich schon Erfolg - auch wenn die vorhergehende Version nicht deinstalliert wurde. Damit kann ich leben.

Aber die 32-Bit-Variante bereitet mir Probleme: Zwar wird hier die vorhergehende Version deinstalliert, aber dafür die neue Version nicht installiert. Die 32-Bit-Version soll sowohl unter Windows mit 64 Bit als auch mit 32 Bit installiert werden. Daher habe ich für die 64-Bit-Installation die Prozessor-Architektur abgefragt. Für die 32-Bit-Installation frage ich nicht die Architektur, jedoch die OS-Version ab, um die korrekte .NET-Version des Uninstall2Install zu verwenden: OS >= Win7 --> .NET 4.5; OS <= WinXP oder Win2003 --> .NET 3.5.1.

Die Windows-8.1-Systeme (1x 32 Bit und 1x 64 Bit) zeigen mir das 32-Bit-Update zur Installation an, aber sie installieren es nicht. Beide haben aber Java 8 Update 40 deinstalliert - so wie ich es auch in der REG-Datei für Uninstall2Install eingetragen habe.

Meine beiden Windows-2003-Systeme (R1, 32 Bit) zeigen das 32-Bit-Update nicht einmal an, obwohl auf einem Java installiert ist (aktuell Java 8 Update 31).

Kennt Ihr Euch damit aus und könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich finde es recht ärgerlich, dass für Java keine Möglichkeit zur Bereitstellung eines Update-Katalogs gibt, wie das bei Adobe für den Reader und für Flash der Fall ist. Das würde das digitale Leben deutlich vereinfachen.

Vielen Dank und viele Grüße

TheExpert
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP und Java
Antwort #1 - 18.04.15 um 17:34:24
Beitrag drucken  
TheExpert schrieb on 17.04.15 um 22:17:22:
Heute bin ich über (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf eine sehr interessante und deutlich einfachere Möglichkeit von Winfried Sonntag gestoßen. Vielen Dank an Winfried für die Arbeit, die es einem leichter macht, Java per WSUS zu verteilen.


Hmm, eigentlich geht es darum nur, das man auch die vorherigen Versionen deinstalliert bekommt. Aber Hauptsache es funktioniert. Zwinkernd

TheExpert schrieb on 17.04.15 um 22:17:22:
Mit der 64-Bit-Installation von Java 8 Update 45 habe ich schon Erfolg - auch wenn die vorhergehende Version nicht deinstalliert wurde. Damit kann ich leben.


Hast Du auch den korrekten Uninstall String in der Regdatei angegeben? Ich habe mein Tool jetzt schon seit 2 Versionen (40 + 45 von Java 8) im Einsatz, und bei 160 Clients noch keinen Fehler feststellen können.

TheExpert schrieb on 17.04.15 um 22:17:22:
Aber die 32-Bit-Variante bereitet mir Probleme: Zwar wird hier die vorhergehende Version deinstalliert, aber dafür die neue Version nicht installiert. Die 32-Bit-Version soll sowohl unter Windows mit 64 Bit als auch mit 32 Bit installiert werden. Daher habe ich für die 64-Bit-Installation die Prozessor-Architektur abgefragt. Für die 32-Bit-Installation frage ich nicht die Architektur, jedoch die OS-Version ab, um die korrekte .NET-Version des Uninstall2Install zu verwenden: OS >= Win7 --> .NET 4.5; OS <= WinXP oder Win2003 --> .NET 3.5.1.


Gegenfrage: Benötigst Du wirklich die 64-Bit Java Version auf den Clients? Wenn Du auf den W7 Clients .Net 4.5 schon installiert hast, kannst Du natürlich die Uninstall2Install451 verwenden.

TheExpert schrieb on 17.04.15 um 22:17:22:
Die Windows-8.1-Systeme (1x 32 Bit und 1x 64 Bit) zeigen mir das 32-Bit-Update zur Installation an, aber sie installieren es nicht. Beide haben aber Java 8 Update 40 deinstalliert - so wie ich es auch in der REG-Datei für Uninstall2Install eingetragen habe.


Und welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog auf den betroffenen Clients? Funktioniert bei mir übrigens auf W8.1 32-Bit mit 32-Bit Java ohne Fehler. Hast Du denn in der Regdatei auch die *richtige* MSI angegeben?

TheExpert schrieb on 17.04.15 um 22:17:22:
Meine beiden Windows-2003-Systeme (R1, 32 Bit) zeigen das 32-Bit-Update nicht einmal an, obwohl auf einem Java installiert ist (aktuell Java 8 Update 31).


Hast Du sie evtl. bei Regel im WPP ausgenommen? Oder ist das Update nicht für die Gruppe genehmigt in der sich die W2003 System befinden?

  
Zum Seitenanfang
 
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
Re: WPP und Java
Antwort #2 - 23.04.15 um 08:38:54
Beitrag drucken  
Hallo,

leider habe ich keine Mailbenachrichtigung zur Antwort erhalten, obwohl es eingestellt ist und die letzten Tage war ich geschäftlich unterwegs, so dass ich mich nicht um das Thema weiter kümmern konnte.

Vielen Dank für die Antworten. Folgendes konnte ich dazu noch herausfinden:

1. Es wird bei 32 Bit die richtige MSI-Datei verwendet.

2. Im Eventlog wird folgendes angezeigt:

Code
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert.
Produktname: Java 8 Update 45.
Produktversion: 8.0.450.
Produktsprache: 1033.
Hersteller: Oracle Corporation.
Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1624. 


Wenn es sich um einen Installer-Status handelt, dann würde der Status 1624 bedeuten: ERROR_INSTALL_TRANSFORM_FAILURE Error applying transforms. Verify that the specified transform paths are valid.
Welche Pfade sind denn damit gemeint? Ist vielleicht das MSI-Paket fehlerhaft, das ich nach Anleitung aus dem Offline-Installer "extrahiert" habe?

3. Ich habe die Updates auf alle Computer ausgerollt bzw. für alle zur Installation freigegeben. Das gilt auch für die WSUS-Gruppen.

4. Unter Windows 7 mit 32 Bit wird das Java-Update angezeigt, aber ebenfalls nicht installiert.

Gruß

TheExpert
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP und Java
Antwort #3 - 23.04.15 um 09:44:28
Beitrag drucken  
Hier die noch nicht beantworteten Fragen:

Hast Du auch den korrekten Uninstall String in der Regdatei angegeben?


TheExpert schrieb on 23.04.15 um 08:38:54:
Vielen Dank für die Antworten. Folgendes konnte ich dazu noch herausfinden:

1. Es wird bei 32 Bit die richtige MSI-Datei verwendet.

2. Im Eventlog wird folgendes angezeigt:

Code
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert.
Produktname: Java 8 Update 45.
Produktversion: 8.0.450.
Produktsprache: 1033.
Hersteller: Oracle Corporation.
Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1624. 


Wenn es sich um einen Installer-Status handelt, dann würde der Status 1624 bedeuten: ERROR_INSTALL_TRANSFORM_FAILURE Error applying transforms. Verify that the specified transform paths are valid.
Welche Pfade sind denn damit gemeint? Ist vielleicht das MSI-Paket fehlerhaft, das ich nach Anleitung aus dem Offline-Installer "extrahiert" habe?


Hast Du evtl. eine MST angegeben die dann aber doch nicht im Paket ist?

Kannst Du denn das MSI manuell installieren? Funktioniert es dann einwandfrei oder gibt es auch Fehler?

TheExpert schrieb on 23.04.15 um 08:38:54:
3. Ich habe die Updates auf alle Computer ausgerollt bzw. für alle zur Installation freigegeben. Das gilt auch für die WSUS-Gruppen.


Welche Regelwerke hast Du denn erstellt?

TheExpert schrieb on 23.04.15 um 08:38:54:
4. Unter Windows 7 mit 32 Bit wird das Java-Update angezeigt, aber ebenfalls nicht installiert.


Wo wird das angezeigt?

Schlägt das Update auf allen Computern fehl, oder nur auf manchen? Funktioniert die manuelle Installation von Java 8 Update 45?
  
Zum Seitenanfang
 
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
Re: WPP und Java
Antwort #4 - 23.04.15 um 17:44:05
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 23.04.15 um 09:44:28:
Hast Du auch den korrekten Uninstall String in der Regdatei angegeben?

Hast Du evtl. eine MST angegeben die dann aber doch nicht im Paket ist?

Kannst Du denn das MSI manuell installieren? Funktioniert es dann einwandfrei oder gibt es auch Fehler?

Welche Regelwerke hast Du denn erstellt?

Wo wird das angezeigt?

Schlägt das Update auf allen Computern fehl, oder nur auf manchen? Funktioniert die manuelle Installation von Java 8 Update 45?

Bzgl. Uninstall-String: Muss ich nochmals prüfen, ist aber eher unwichtig, da die Installation der 64-Bit-Variante schließlich funktioniert.

Es ist die MST eingetragen, die per Default in der REG-Datei steht. Diese existiert nicht. Das ist ja nur eine optionale Einstellung.

Die Idee, die MSI-Datei manuell zu installieren, ist mir heute Morgen auch gekommen. Die Installation der MSI-Datei werde ich heute Abend noch testen. Ich hatte heute Morgen keine Zeit mehr dazu.

Das WSUS-Regelwerk ist so festgelegt, dass der WSUS alle Downloads sofort freigibt (es ist eine größere Umgebung im privaten Umfeld, wo ich kein Staging mit Tests benötige).

Man sieht die Updates (auch Java) unter Systemsteuerung | Windows Updates - wie es bei Windows üblich ist.

Die 32-Bit-Installation per WSUS schlägt auf allen Rechnern fehl. Eine manuelle Installation funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP und Java
Antwort #5 - 23.04.15 um 20:26:31
Beitrag drucken  
TheExpert schrieb on 23.04.15 um 17:44:05:
Bzgl. Uninstall-String: Muss ich nochmals prüfen, ist aber eher unwichtig, da die Installation der 64-Bit-Variante schließlich funktioniert.


OK.

TheExpert schrieb on 23.04.15 um 17:44:05:
Es ist die MST eingetragen, die per Default in der REG-Datei steht. Diese existiert nicht. Das ist ja nur eine optionale Einstellung.


Weniger ist mehr, also einfach mal rausnehmen.

TheExpert schrieb on 23.04.15 um 17:44:05:
Das WSUS-Regelwerk ist so festgelegt, dass der WSUS alle Downloads sofort freigibt (es ist eine größere Umgebung im privaten Umfeld, wo ich kein Staging mit Tests benötige).


Ich meinte die Regeln im WPP. Zwinkernd

TheExpert schrieb on 23.04.15 um 17:44:05:
Man sieht die Updates (auch Java) unter Systemsteuerung | Windows Updates - wie es bei Windows üblich ist.


OK.

TheExpert schrieb on 23.04.15 um 17:44:05:
Die 32-Bit-Installation per WSUS schlägt auf allen Rechnern fehl. Eine manuelle Installation funktioniert.


Welche Uninstall2Install.exe hast Du verwendet? Kannst Du testweise die 351 für W7 benutzen und auf W7 in den WPP Regeln eingrenzen?
  
Zum Seitenanfang
 
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
Re: WPP und Java
Antwort #6 - 23.04.15 um 21:03:52
Beitrag drucken  
Uninstall-String: Ist korrekt.

Die Standard-MST steht auch im 64-Bit-Paket und diese Installation funktioniert ja.

Die WPP-Regeln hatte ich doch schon beim Themenstart formuliert:
"... Daher habe ich für die 64-Bit-Installation die Prozessor-Architektur abgefragt. Für die 32-Bit-Installation frage ich nicht die Architektur, jedoch die OS-Version ab, um die korrekte .NET-Version des Uninstall2Install zu verwenden: OS >= Win7 --> .NET 4.5; OS <= WinXP oder Win2003 --> .NET 3.5.1. ..."

Das MSI-Paket lässt sich nicht manuell installieren. Im Eventlog ist folgender Hinweis zu finden:

Code
Product: Java 8 Update 45 -- Error 1721. There is a problem with this Windows Installer package.
A program required for this install to complete could not be run.
Contact your support personnel or package vendor.
Action: installexe, location: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\installer.exe,
command: INSTALLDIR="C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\\" REPAIRMODE=0 


Diese Datei wird allerdings vor der eigentlichen Installation dorthin kopiert...

Somit erübrigt sich der Test mit .NET 3.5.1 und Windows 7.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP und Java
Antwort #7 - 23.04.15 um 22:13:52
Beitrag drucken  
Ich fasse zusammen:

64-Bit Java Installation funktioniert auf 64-Bit OS, Deinstallation voriger Version funktioniert nicht.

32-Bit Java Installation funktioniert nicht auf 32-Bit OS. Manuelle Installation von 32-Bit MSI auf 32-Bit OS funktioniert auch nicht. Richtig? Wenn ja, downloade das 32-Bit Paket von Java 8 Update 45 erneut, aber wenn möglich von einem anderen Anschluß aus. Dann mit USB-Stick zum WPP.

Ich kann frühestens wieder Sonntagabend hier reinschauen, so lange mußt Du dich gedulden. Wenn Du möchtest, kannst Du mir die von dir verwendeten Dateien auch Online zur Verfügung stellen, ich würde es dann mit deinen Dateien testen.
  
Zum Seitenanfang
 
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
Re: WPP und Java
Antwort #8 - 23.04.15 um 23:07:39
Beitrag drucken  
Die manuelle Installation mit dem Offline-Paket, aus dem ich die MSI-Datei extrahiert habe (wie in der Anleitung beschrieben) funktioniert aber ebenfalls. Daher schließe ich aus, dass ein Problem mit dem Paket an sich besteht.

Was macht der Original Offline-Installer anders als das MSI-Paket? Im Taskmanager habe ich gesehen, dass der Prozess Installer.exe läuft, wenn der Offline-Installer verwendet wird.

Vielen Dank für Dein Angebot bzgl. Dateien. Ich habe einen Gegenvorschlag: Stelle mir mal Dein MSI-Paket für Java 8 Update 45, 32 Bit zur Verfügung, dann teste ich dieses mal und kann vielleicht sehen, ob es ein Problem mit meinem MSI-Paket gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP und Java
Antwort #9 - 24.04.15 um 08:13:42
Beitrag drucken  
Hier kannst Du dir die 32-Bit MSI downloaden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Alternativ: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sag bitte Bescheid wenn ich die Datei dort wieder löschen kann.
  
Zum Seitenanfang
 
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
Re: WPP und Java
Antwort #10 - 24.04.15 um 15:34:09
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die Datei. Ich habe Sie von der Firma aus heruntergeladen und werde es heute Abend testen. Die Datei kannst Du wieder löschen.
  
Zum Seitenanfang
 
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
Re: WPP und Java
Antwort #11 - 24.04.15 um 20:07:49
Beitrag drucken  
Mit dieser MSI-Datei funktioniert die Installation ebenfalls nicht. Ich habe jetzt nur die manuelle Installation getestet, so dass ich nicht weiter mit WPP teste. Die Fehlermeldung ist die gleiche.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP und Java
Antwort #12 - 24.04.15 um 22:00:04
Beitrag drucken  
TheExpert schrieb on 24.04.15 um 20:07:49:
Mit dieser MSI-Datei funktioniert die Installation ebenfalls nicht. Ich habe jetzt nur die manuelle Installation getestet, so dass ich nicht weiter mit WPP teste. Die Fehlermeldung ist die gleiche.



Hmm, sehr komisch. Versuch doch mal die Datei von einem anderen Anschluß downzuloaden, und bei dir über einen USB-Stick ins System einzuspielen. Evtl. ist ja eine Komponente von deinem Anschluß Schuld an der Misere. Oder an deinen Clients ist etwas krumm.
  
Zum Seitenanfang
 
TheExpert
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.15
Re: WPP und Java
Antwort #13 - 25.04.15 um 20:41:41
Beitrag drucken  
Wie bereits geschrieben, habe ich den Download über einen anderen Anschluss durchgeführt. Und die manuelle Installation des MSI-Pakets habe ich direkt vom USB-Stick ausgeführt.

Das 64-Bit-Paket habe ich auch über meinen Anschluss heruntergeladen und es lässt sich installieren.

Und dass die Installation per Offline-Installer unter 32 Bit funktioniert, zeigt m. E., dass meine Clients in Ordnung sind.

Irgendetwas läuft bei der Installation mit dem MSI-Paket anders als mit dem Offline-Installer. Sind da andere Berechtigungen in Verwendung? Die Datei "installer.exe" wird beim Installationsprozess in den Installationspfad für Java geschrieben, aber bei der MSI-Paketinstallation scheint diese Datei nicht ausführbar zu sein, der Offline-Installer kann die Datei aber offenbar ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP und Java
Antwort #14 - 26.04.15 um 09:01:46
Beitrag drucken  
TheExpert schrieb on 25.04.15 um 20:41:41:
Und dass die Installation per Offline-Installer unter 32 Bit funktioniert, zeigt m. E., dass meine Clients in Ordnung sind.


Was meinst Du mit Offline Installer? Die EXE per Doppelklick starten?

TheExpert schrieb on 25.04.15 um 20:41:41:
Irgendetwas läuft bei der Installation mit dem MSI-Paket anders als mit dem Offline-Installer. Sind da andere Berechtigungen in Verwendung? Die Datei "installer.exe" wird beim Installationsprozess in den Installationspfad für Java geschrieben, aber bei der MSI-Paketinstallation scheint diese Datei nicht ausführbar zu sein, der Offline-Installer kann die Datei aber offenbar ausführen.


Nimm doch einen frischen Client, nacktes Windows, ohne GPOs und ähnlichem. Probieren, funktioniert es, weiter testen. Habt ihr evtl. irgendwelche GPO oder Sicherheitssoftware die an dieser Stelle eingreifen könnten?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden