Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates werden nicht installiert (Gelesen: 4635 mal)
Pioneer17
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.04.15
Updates werden nicht installiert
28.04.15 um 20:52:02
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ehrlich gesagt habe ich Mühe mit der Suche in diesem Forum, denn nahezu egal nach was ich suche, wird mir nichts angezeigt.
Als Bsp. diesen Thread welchen ich nun auf mache.
Als Stichwort habe ich nach "Erforderliche" gesucht und habe keinen einzigen Beitrag erhalten Schockiert/Erstaunt

Nun zum Thema:
Über den WSUS habe ich verschiedene Updates den Clients zur Installation frei gegeben.

Diese werden bei den Clients auch angezeigt, jedoch nicht installiert. Die Installation steuere ich über GPOs. Dort habe ich hinterlegt, dass die Updates heruntergeladen und nach Zeitplan installiert werden sollen (Option 4). Installationstag ist 0 (Täglich) und Installationszeit 03:00.

Obwohl die Installationszeit schon mehrmals "durchlaufen" wurde, werden die Updates nicht installiert.

Hat jemand evtl. einen Tipp?
  
Zum Seitenanfang
 
Pioneer17
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.04.15
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #1 - 29.04.15 um 08:23:34
Beitrag drucken  
Oh Wunder oder wie auch immer...

Heute Nacht sind die Updates durch gegangen -> somit muss wohl irgendetwas mit den Einstellungen nicht gefunzt haben.

Jedoch bringt mich das nun zu einem weiteren Punkt.
Wie kann ich demzufolge einstellen, dass die Clients die Updates installieren, sobald ich diese im WSUS freigegeben habe (nicht erst das nächste mal um z.B. 3 Uhr)?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #2 - 29.04.15 um 08:51:07
Beitrag drucken  
Wenn die Clients um 03.00 Uhr nicht eingeschaltet sind, kann natürlich nicht installiert werden. Deshalb ist der Default Wert an dieser Stelle nicht ganz richtig.

Schau dir bitte dieses Beispiel GPO für Clients und Benutzer an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Für die Benutzer ist die zweite Benutzereinstellung wichtig. Damit können die Benutzer nicht mehr eigenhändig nach Updates suchen, und zweitens bekommen sie keinen Hinweis mehr auf einen fälligen Neustart. Alles bleibt vollkommen ruhig. Damit kannst Du die Updates auch um 12.00 Uhr installieren lassen und keiner bekommt etwas davon mit.

Es gibt einen Zeitraum, der Default sind 22 Stunden, d.h. alle ~22 Stunden sieht ein Cleint auf dem WSUS nach neuen Updates. Liegen welche vor, wird gedownloadet und beim Installationszeitpunkt installiert. Diesen Wert kannst Du in den Einstellungen des GPO auch auf 4 Stunden absenken, niedriger sollte der Wert nicht sein. Denn jeder Client macht dann natürlich alle ~4 Stunden eine Verbindung zum WSUS auf und reportet seinen Status. D.h. etwas mehr Last im Netzwerk und auf dem WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Pioneer17
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.04.15
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #3 - 29.04.15 um 09:34:17
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn die PCs zum geplanten Installationszeitpunkt nicht aktiv sind, war mir bewusst, dass dann natürlich nichts installiert werden kann Zwinkernd

Jedoch stelle ich mir eine Möglichkeit vor, dass wenn ich die Updates auf z.B. 5 Uhr plane, der erste Rechner jedoch erst um 6 Uhr startet, dass er dann gleich mit der Installation beginnt -> gleich wie bei Windows Intune. Dort gebe ich an, dass die Updates so rasch als Möglich installiert werden sollen.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei einem WSUS?
Meine GPOs sind eigentlich genau gleich eingestellt wie das Bild von Dir. D.h. "Automatische Updates sofort installieren" ist aktiv.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #4 - 29.04.15 um 10:27:19
Beitrag drucken  
Ja, das geht auch. Zeitplan für geplante Installation neu erstellen suchst Du.
  
Zum Seitenanfang
 
Pioneer17
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.04.15
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #5 - 29.04.15 um 10:55:38
Beitrag drucken  
Auch das habe ich aktiviert - zwar auf 5 Minuten...

Evtl. ist das Verhalten wie folgt erklärbar:
Angenommen ein Client ist aktiv (automatische Updates um 6 Uhr). Die Updates gebe ich jedoch erst um 8 Uhr frei (über WSUS). So wie es aussieht installiert er die Updates aber nicht um 08:05 Uhr. Ebenfalls habe ich eingestellt, dass er jede Stunde prüfen soll, ob Updates anstehen. Somit müsste doch spätestens um ca. 09.05 Uhr die Updates beginnen zu installieren, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #6 - 29.04.15 um 12:56:18
Beitrag drucken  
Pioneer17 schrieb on 29.04.15 um 10:55:38:
Auch das habe ich aktiviert - zwar auf 5 Minuten...

Evtl. ist das Verhalten wie folgt erklärbar:
Angenommen ein Client ist aktiv (automatische Updates um 6 Uhr). Die Updates gebe ich jedoch erst um 8 Uhr frei (über WSUS). So wie es aussieht installiert er die Updates aber nicht um 08:05 Uhr. Ebenfalls habe ich eingestellt, dass er jede Stunde prüfen soll, ob Updates anstehen. Somit müsste doch spätestens um ca. 09.05 Uhr die Updates beginnen zu installieren, oder?



Nein, die Updates werden *immer* zum Instalaltionszeitpunkt installiert. Und wenn der bei dir 6 Uhr ist, dann werden die Updates erst am nächsten Tag um 6 Uhr installiert, auch wenn sie schon viel früher gedownloadet wurden. Ganz logisch und eindeutig. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Pioneer17
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.04.15
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #7 - 29.04.15 um 14:27:10
Beitrag drucken  
Somit verstehe ich aber die beiden Aussagen von Dir nicht:
Quote:
Ja, das geht auch. Zeitplan für geplante Installation neu erstellen suchst Du.


Quote:
Nein, die Updates werden *immer* zum Instalaltionszeitpunkt installiert. Und wenn der bei dir 6 Uhr ist, dann werden die Updates erst am nächsten Tag um 6 Uhr installiert, auch wenn sie schon viel früher gedownloadet wurden. Ganz logisch und eindeutig.


Das ist für mich aktuell ein Wiederspruch...

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #8 - 29.04.15 um 16:43:30
Beitrag drucken  
Pioneer17 schrieb on 29.04.15 um 14:27:10:
Somit verstehe ich aber die beiden Aussagen von Dir nicht:
Quote:
Ja, das geht auch. Zeitplan für geplante Installation neu erstellen suchst Du.


Quote:
Nein, die Updates werden *immer* zum Instalaltionszeitpunkt installiert. Und wenn der bei dir 6 Uhr ist, dann werden die Updates erst am nächsten Tag um 6 Uhr installiert, auch wenn sie schon viel früher gedownloadet wurden. Ganz logisch und eindeutig.


Das ist für mich aktuell ein Wiederspruch...



OK, wenn die Dateien schon auf dem Client sind, der aber zu dem Installationszeitpunkt nicht eingeschaltet ist, kommt die Sache mit dem Installationszeitpunkt neu erstellen zum tragen.

Da aber in deinem Fall die Updates noch nicht auf dem Client vorlagen, kommt die Neuerstellung des Installationszeitpunktes NICHT zum tragen.

Besser so? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Pioneer17
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.04.15
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #9 - 29.04.15 um 22:29:26
Beitrag drucken  
zwar besser, verstehe es aber immer noch nicht ganz.

Wie können die Dateien auf den Client gelangen wenn diese im WSUS noch nicht freigegeben sind?
Der Client weiss ja nicht welche Updates er bekommt.

Gibt es somit eine Möglichkeit, dass ich die Update freigebe und zeitnah (1-2 Stunden) danach die Clients beginnen zu installieren (unabhängig ob die Dateien auf den Clients sind oder nicht). Auch ein Client welcher erst später eingeschaltet wird, sollte die Updates zeitnah erhalten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #10 - 30.04.15 um 10:00:38
Beitrag drucken  
Pioneer17 schrieb on 29.04.15 um 22:29:26:
zwar besser, verstehe es aber immer noch nicht ganz.

Wie können die Dateien auf den Client gelangen wenn diese im WSUS noch nicht freigegeben sind?
Der Client weiss ja nicht welche Updates er bekommt.


OK, das hatte ich übersehen. Das Prinzip ist klar oder brauchst Du noch etwas?

Pioneer17 schrieb on 29.04.15 um 22:29:26:
Gibt es somit eine Möglichkeit, dass ich die Update freigebe und zeitnah (1-2 Stunden) danach die Clients beginnen zu installieren (unabhängig ob die Dateien auf den Clients sind oder nicht). Auch ein Client welcher erst später eingeschaltet wird, sollte die Updates zeitnah erhalten.


Für diese Anforderung ist der WSUS das falsche Produkt. Es gibt eben nur die Möglichkeit einmal in 24 Stunden installieren zu lassen, liegen Updates zu diesem Zeitpunkt nicht vor, wird das nächste Mal installiert. Natürlich kannst Du per GPO den Installationszeitpunkt dynamisch machen, aber ob man das will?
  
Zum Seitenanfang
 
Pioneer17
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.04.15
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #11 - 30.04.15 um 20:44:38
Beitrag drucken  
Quote:
OK, das hatte ich übersehen. Das Prinzip ist klar oder brauchst Du noch etwas?

Ja, Prinzip grundsätzlich verstanden, glaube ich Zwinkernd

Quote:
Für diese Anforderung ist der WSUS das falsche Produkt. Es gibt eben nur die Möglichkeit einmal in 24 Stunden installieren zu lassen, liegen Updates zu diesem Zeitpunkt nicht vor, wird das nächste Mal installiert. Natürlich kannst Du per GPO den Installationszeitpunkt dynamisch machen, aber ob man das will?

Ja, in meinem spezifischen Fall will "man" das.
Muss demzufolge mal schauen, ob das irgendwie mittels Windows Aufgabenplanung o.ä. realisieren kann.
Oder kennst Du eine Software welche das macht?

Schade, dass das mit WSUS nicht geht, mit Intune macht Microsoft eigentlich genau das was ich suche. Jedoch holt Intune die Updates immer vom Netz und nicht über einen WSUS. Sonst währe eine Kombination cool gewesen...

Was ich aber noch immer nicht genau verstehe ist die Funktion von "Suchhäufigkeit von Updates". Was bringt diese Funktion, wenn ich bei dieser einstellen kann, dass ich z.B. alle 4 Stunden nach Update suchen kann, die Updates an sich aber lediglich einmal pro 24 Stunden installiert werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #12 - 03.05.15 um 17:55:34
Beitrag drucken  
Pioneer17 schrieb on 30.04.15 um 20:44:38:
Quote:
Für diese Anforderung ist der WSUS das falsche Produkt. Es gibt eben nur die Möglichkeit einmal in 24 Stunden installieren zu lassen, liegen Updates zu diesem Zeitpunkt nicht vor, wird das nächste Mal installiert. Natürlich kannst Du per GPO den Installationszeitpunkt dynamisch machen, aber ob man das will?

Ja, in meinem spezifischen Fall will "man" das.
Muss demzufolge mal schauen, ob das irgendwie mittels Windows Aufgabenplanung o.ä. realisieren kann.
Oder kennst Du eine Software welche das macht?


Der SCCM könnte etwas für dich sein, ist allerdings von kostenlos weit entfernt.

Pioneer17 schrieb on 30.04.15 um 20:44:38:
Was ich aber noch immer nicht genau verstehe ist die Funktion von "Suchhäufigkeit von Updates". Was bringt diese Funktion, wenn ich bei dieser einstellen kann, dass ich z.B. alle 4 Stunden nach Update suchen kann, die Updates an sich aber lediglich einmal pro 24 Stunden installiert werden?


Du kannst doch mit zusätzlichen GPOs arbeiten, die eine installiert um 10.00 Uhr, die andere um 14.00 Uhr. In der Praxis habe ich os etwas noch nicht umgesetzt. Wenn Du alle 4 Stunden nach Updates suchen lässt, bekommst Du auch alle 4 Stunden einen kompletten Report.

Der WSUS ist kostenlos, und dabei kann man nicht alles haben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden