Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) wuauserv lässt sich nicht stoppen (Gelesen: 3127 mal)
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
wuauserv lässt sich nicht stoppen
29.04.15 um 11:04:47
Beitrag drucken  
Hallo
Ich habe mal ein komischen Phänomen, ich will auf einem WSUS der auf einem W2K8 r2 liegt das Windowsupdatelog-file löschen.
Ich habe versucht den wuauserv zu stoppen damit dieses funktioniert. Leider startet der Dienst sofort wieder und die Meldung die beim Versuch der Löschung lautet: "The Action can't be completed because is open in Microsoft Managment Console."
Ich habe den Dienst deactiviert damit er nicht mehr startet, jedoch kommt die Meldung wieder.
Ich habe BITS gestoppt, mit demselbem Ergebnis.
Bisher habe ich das auf Server wie auch auf den Clients ohne Probleme ausgeführt.
Grundproblem ist der der WSUS meldet das er selber 339 updates nicht installiert hätte, bei einer Suche kommt er jedoch nur auf 10 Updates was auch dem Stand der approvten Updates entsprechen würden.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke im voraus
Grüsse aus CH
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #1 - 29.04.15 um 12:48:27
Beitrag drucken  
Die Fehlermeldung bedeutet für mich, in einer Konsole ist noch Zugriff auf den Dienst. Hast Du denn das auch mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator gestartet? Neustart vom WSUS/Server schon ausgeführt? Was sagt die WSUS-Konsole über den Downloadstatus aus?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #2 - 30.04.15 um 09:38:21
Beitrag drucken  
Das da noch ein Dienst Zugriff hat ist mir eigentlich auch klar, ich finden leider keinen der das sein könnte.
Ausgeführt als Administrator
WSUS-Server wurde rebootet
WSUS-Konsole sagt das dem Server noch über 100 Updates fehlen, mein Monitoring (PRTG) sagt er wäre aktuell, der Server sagt im Fehlen nur updates. Kann den Server leider erst wieder in der Nacht rebooten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #3 - 30.04.15 um 10:05:08
Beitrag drucken  
Deine Monitoring Software ist das Problem, die klinkt sich ein. Beende diesen Dienst und probier es dann erneut.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #4 - 30.04.15 um 10:18:56
Beitrag drucken  
Das kann es nicht sein, den Server komplett aus dem Monitoring genommen, wuauserv gestoppt, dieser startet aber sofort wieder.
Ein reboot des Servers hat auch nichts gebracht.

Mit einem anderen Server der auch im Monitoring überwacht wird funktioniert das alles einwandfrei
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #5 - 30.04.15 um 13:08:20
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 30.04.15 um 10:18:56:
Das kann es nicht sein, den Server komplett aus dem Monitoring genommen, wuauserv gestoppt, dieser startet aber sofort wieder.
Ein reboot des Servers hat auch nichts gebracht.


D.h. es läuft auch kein Dienst mehr von der Monitoring Software? Das glaub ich fast nicht.

Gerry13 schrieb on 30.04.15 um 10:18:56:
Mit einem anderen Server der auch im Monitoring überwacht wird funktioniert das alles einwandfrei


Hmm, sehr komisch. Du könntest einen sog. sauberen Neustart ausführen und es dann nochmal probieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Gibt es evtl. noch ein GPO? Was findet sich in den Eigenschaften des Dienstes bei Fehlern?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #6 - 30.04.15 um 14:40:10
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.04.15 um 13:08:20:
D.h. es läuft auch kein Dienst mehr von der Monitoring Software? Das glaub ich fast nicht.

Das Monitoring Tool ist agentless und macht nur anfragen via snmp, das heisst es läuft übehaupt kein Dienst auf dem Server

Sunny schrieb on 30.04.15 um 13:08:20:
Hmm, sehr komisch. Du könntest einen sog. sauberen Neustart ausführen und es dann nochmal probieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Gibt es evtl. noch ein GPO? Was findet sich in den Eigenschaften des Dienstes bei Fehlern? 

Nach der Anleitung ist das nicht für einen Windows 2008 R2 Server und daher auch nicht so ausgeführt.
In den Eigenschaften das Dienstes finde ich keine Fehler, unter den Windows logs finde ich lediglich den Eintrag das der Dienst gestoppt wurde und 20 Sekunden später wieder läuft Griesgrämig

Auch unter den administrativen Events ist nichts zu finden
Es sind noch mehr Server die über die gleiche GPO gesteuert werden und auf diesem läuft nicht aussergewöhnliches.
Wir setzen Sophos ein, aber auch das läuft auf den anderen Servern.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #7 - 30.04.15 um 15:30:14
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 30.04.15 um 14:40:10:
Sunny schrieb on 30.04.15 um 13:08:20:
Hmm, sehr komisch. Du könntest einen sog. sauberen Neustart ausführen und es dann nochmal probieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Gibt es evtl. noch ein GPO? Was findet sich in den Eigenschaften des Dienstes bei Fehlern? 

Nach der Anleitung ist das nicht für einen Windows 2008 R2 Server und daher auch nicht so ausgeführt.


Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart > alle deaktivieren. Reiter Dienste > Alle Microsoft Dienste ausblenden > aktivieren. Und jetzt alle NICHT-MS-Dienste deaktivieren und anschließend den Server neu starten.

Dafür braucht es keine exakte W2008R2 Anleitung, ein Serveradmin sollte das auch so hinkriegen.

Gerry13 schrieb on 30.04.15 um 14:40:10:
In den Eigenschaften das Dienstes finde ich keine Fehler, unter den Windows logs finde ich lediglich den Eintrag das der Dienst gestoppt wurde und 20 Sekunden später wieder läuft Griesgrämig


Eigenschaften des Dienstes aufrufen > Reiter Wiederherstellung. Was steht bei erster Fehler drin?


Um SNMP auschließen zu können, deaktiviere doch mal die LAN-Karte(n), dazu solltest Du direkt an der Konsole angemeldet sein. Jetzt den Taskmanager starten und manuell in der Commandline den Dienst stoppen. Jetzt solltest Du eigentlich einen Prozess sehen, der kurzfristig nach oben kommt, der könnte der Verursacher sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #8 - 30.04.15 um 15:46:24
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.04.15 um 15:30:14:
Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart > alle deaktivieren. Reiter Dienste > Alle Microsoft Dienste ausblenden > aktivieren. Und jetzt alle NICHT-MS-Dienste deaktivieren und anschließend den Server neu starten.

Lässt sich leider erst am Wochenende ausführen.Sunny schrieb on 30.04.15 um 15:30:14:
Eigenschaften des Dienstes aufrufen > Reiter Wiederherstellung. Was steht bei erster Fehler drin? 

Manchmal steh ich wohl auf der Leitung, ist bei uns in English und eben, es werden keine Aktionen ausgeführt.
Sunny schrieb on 30.04.15 um 15:30:14:
Um SNMP auschließen zu können, deaktiviere doch mal die LAN-Karte(n), 

Lässt sich leider so auch nicht ausführen da der Server in Deutschland steht und ich in der Schweiz sitze.
Werde mal den lokalen Admin darauf ansetzen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #9 - 30.04.15 um 16:34:43
Beitrag drucken  
Mach aber zuerst den sauberen Neustart, ich vermute dort den Fehler.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #10 - 18.05.15 um 11:35:49
Beitrag drucken  
sorry für die späte Antwort, aber ich hatte mal frei

Das Problem konnte tatsächlich mit einem sauberen Neustart gelöst werden, Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuauserv lässt sich nicht stoppen
Antwort #11 - 18.05.15 um 18:45:25
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 18.05.15 um 11:35:49:
Das Problem konnte tatsächlich mit einem sauberen Neustart gelöst werden, Danke


Dann wäre jetzt noch interessant welcher 3rd Party Dienst/Anwendung das verursacht hat. Du weißt wie du jetzt vorgehen kannst?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden