Normales Thema WPP Java von 8u25 auf 8u51 (Gelesen: 1025 mal)
Ch3p
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 22.11.13
WPP Java von 8u25 auf 8u51
22.07.15 um 15:41:28
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem beim Updaten von Java. Irgendwie installiert das Update 8u51 nur, wenn ich vorher manuell 8u25 deinstalliere.
Ich habe jetzt beim Googlen und auch beim Stöbern hier nur gefunden wie man von 7uXX auf 8uXX updaten kann mit dem Uninstall2Install. Stellt sich nun aber als etwas schwierig heraus wenn man innerhalb der Major Version updaten möchte. Da ist ja die Installationskennung gleich.

Hat jemand schon einer Lösung dafür? Ein Superseding Update im WPP zu erstellen bringt leider nicht die Lösung.


Gruß
Ch3p
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP Java von 8u25 auf 8u51
Antwort #1 - 22.07.15 um 16:10:16
Beitrag drucken  
Ch3p schrieb on 22.07.15 um 15:41:28:
Ich habe jetzt beim Googlen und auch beim Stöbern hier nur gefunden wie man von 7uXX auf 8uXX updaten kann mit dem Uninstall2Install. Stellt sich nun aber als etwas schwierig heraus wenn man innerhalb der Major Version updaten möchte. Da ist ja die Installationskennung gleich.


Wir haben mit Uninstall2Install von 8 40 auf 8 51 upgedatet.

Uninstallstr   26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218045F0
Installstring: 26a24ae4-039d-4ca4-87b4-2f83218051f0

Siehst Du den Unterschied?

Mit Hilfe des MSI Readers im WPP kannst Du dir den Productcode aus einem MSI holen.

Du kannst bei Uninstall2Install auch mehrere Versionen deinstallieren, weißt Du das?
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Ch3p
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 22.11.13
Re: WPP Java von 8u25 auf 8u51
Antwort #2 - 23.07.15 um 12:29:55
Beitrag drucken  
Oh... dieser kleine aber feine Unterschied ist mir garnicht aufgefallen.

Andere Frage. Was passiert mit einem Rechner, der noch keine Vorgängerversion installiert hat? Bekommt der die Java Installation dann trotzdem zugewiesen?

Wie funktioniert das mit dem Deinstallieren mehrerer Versionen? Dann würde ich alle anderen Versionen, die im Umlauf sind mit rein packen.


Gruß
Ch3p
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP Java von 8u25 auf 8u51
Antwort #3 - 23.07.15 um 14:29:54
Beitrag drucken  
Ch3p schrieb on 23.07.15 um 12:29:55:
Oh... dieser kleine aber feine Unterschied ist mir garnicht aufgefallen.


Wenn es ein längerer String ist empfiehlt sich für einen Vergleich Excel oder in Notepad untereinander darzustellen. Zwinkernd

Ch3p schrieb on 23.07.15 um 12:29:55:
Andere Frage. Was passiert mit einem Rechner, der noch keine Vorgängerversion installiert hat? Bekommt der die Java Installation dann trotzdem zugewiesen?


Zugewiesen bekommt ein Rechner gar nichts. Der lokale Windows Update Agent 'erkennt' ob er das Update benötigt oder nicht. Und ob er es benötigt, gibst Du mittels Regeln vor. Schau dir doch mein HowTo dazu nochmal ganz genau an. Den Hinweis kann man eigentlich nicht überlesen. Zwinkernd

Ch3p schrieb on 23.07.15 um 12:29:55:
Wie funktioniert das mit dem Deinstallieren mehrerer Versionen? Dann würde ich alle anderen Versionen, die im Umlauf sind mit rein packen.


Steht auch im HowTo:

Es können natürlich auch mehrere Uninstallstrings angegeben werden, sie müssen durch ein Semikolon ; getrennt werden.

Hier nochmal der Link zum HowTo: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Es zu lesen lohnt sich schon. Zwinkernd
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: WPP Java von 8u25 auf 8u51
Antwort #4 - 19.08.15 um 17:07:26
Beitrag drucken  
Ich hätte dazu noch eine Ergänzung:

Ich habe auch das Problem gehabt das sich die alten Javas nicht deinstalliert haben.
In Ermanglung der feinen MSI Kenntnisse - Ich habe das dann so gelöst, das wenn ich die neuen genehmigt habe, die alte Version dann  auf "Genehmigt / zur Deinstallation " angewiesen habe. Das erzeugt dann lustiger Weise ein zusätzliches Update dessen Installation zur Deinstallation führt.
Das hat noch einen positiven Nebeneffekt:
Wenn man einen Rechner aus der Gruppe der JAVA Empfänger nimmt, dann altert dessen JAVA nicht mangels Updates, sondern wird beim Erscheinen einer neuen Version automatisch deinstalliert.
Das lässt sich entsprechend für alle alten Versionen machen, sofern sie auf diesem Wege auch installiert wurden!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP Java von 8u25 auf 8u51
Antwort #5 - 20.08.15 um 08:10:51
Beitrag drucken  
Mittlerweile gibt es die Version 1.2 von Uninstall2Install in beiden angebotenen Versionen. Das Commandline Fenster ist jetzt nicht mehr zu sehen, wenn die De- bzw. Installation erfolgt.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden