Normales Thema Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht (Gelesen: 2438 mal)
Manfred_W
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.15
Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
14.08.15 um 12:48:05
Beitrag drucken  
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
in der Vergangenheit hatte ich einen WSUS der für 3 Standorte zuständig war. Bei diesem meldeten sich die Clients und holten Ihre Updates. Die Clients sind in Gruppen eingeteilt und bekommen den WSus über GPO mitgeteilt.
Alle Clients an diesem senden ihren Statusbericht und holen sich die Updates. Also alles so wie es sein soll....

Nun habe ich, um weniger Last auf dem Netz zu haben, in jedem Standort einen Wsus eingerichtet.
Der bisherige Wsus  ist nun der Upstreamserver, die beiden neuen die Downspreamserver im Replikatsmodus.
Die GPO habe ich für jeden Standort so angepasst, dass die PCs den für Sie glütigen Wsus zugewisen bekommen.
Im WindowsUpdate.log konnte ich auch sehen, dass die korrekten IP-adressen herangezogen werden.

Allerdings senden alle Clients, die nun einen anderen Wsus bekommen haben, keine Statusberichte mehr.

Hat jemand eine Idee, einen Tipp?
welche Infos werden hier im Forum noch benötigt um einem effiziennten Lösungsansatz zu erarbeiten?

Liebe Grüße

Manfred
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
Antwort #1 - 14.08.15 um 14:09:30
Beitrag drucken  
Manfred_W schrieb on 14.08.15 um 12:48:05:
in der Vergangenheit hatte ich einen WSUS der für 3 Standorte zuständig war. Bei diesem meldeten sich die Clients und holten Ihre Updates. Die Clients sind in Gruppen eingeteilt und bekommen den WSus über GPO mitgeteilt.
Alle Clients an diesem senden ihren Statusbericht und holen sich die Updates. Also alles so wie es sein soll....


OK. Wenn der/die WSUS-Server auf einem W2008R2 oder niedriger installiert sind, prüf bitte unbedingt die Build des jeweiligen WSUS nach. Details dazu findest Du in der WSUS FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Falls Du updaten mußt, unbedingt von *oben* nach unten updaten. Zuerst den Upstream, dann die Downstreamserver.

Manfred_W schrieb on 14.08.15 um 12:48:05:
Nun habe ich, um weniger Last auf dem Netz zu haben, in jedem Standort einen Wsus eingerichtet.
Der bisherige Wsus  ist nun der Upstreamserver, die beiden neuen die Downspreamserver im Replikatsmodus.
Die GPO habe ich für jeden Standort so angepasst, dass die PCs den für Sie glütigen Wsus zugewisen bekommen.
Im WindowsUpdate.log konnte ich auch sehen, dass die korrekten IP-adressen herangezogen werden.


Du hast in den GPO-Einstellungen keine Hostnamen sondern IP Adressen eingetragen? Weshalb? Gibt es keine vernünftige DNS-Auflösung?

Manfred_W schrieb on 14.08.15 um 12:48:05:
Allerdings senden alle Clients, die nun einen anderen Wsus bekommen haben, keine Statusberichte mehr.


Beobachtest Du das auf dem jeweiligen Downstream oder auf dem Mainstream? Wenn Downstream, sind die Clients auch schon richtig zugeordnet? Das kannst Du nur auf dem Downstream ausführen, anschließend die Synchronisation über Nacht abwarten.
  
Zum Seitenanfang
 
Manfred_W
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.15
Re: Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
Antwort #2 - 14.08.15 um 17:11:12
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 14.08.15 um 14:09:30:
OK. Wenn der/die WSUS-Server auf einem W2008R2 oder niedriger installiert sind, prüf bitte unbedingt die Build des jeweiligen WSUS nach. Details dazu findest Du in der WSUS FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Falls Du updaten mußt, unbedingt von *oben* nach unten updaten. Zuerst den Upstream, dann die Downstreamserver.


Die Wsus Version ist auf allen die 3.2.7000.226
Allerdings habe ich gsehen, dass noch ein Update für den Wsus bereit liegt. Ich werde jetzt erst mal alls 3 Systeme durchpatchen und sehen was passiert.

Sunny schrieb on 14.08.15 um 14:09:30:
Du hast in den GPO-Einstellungen keine Hostnamen sondern IP Adressen eingetragen? Weshalb? Gibt es keine vernünftige DNS-Auflösung?


Dich die habe ich. Die IP habe ich nur eingetragen um ganz sicher zu gehen, dass bei den Tests mir nicht doch ein DNS- Fehler in die Quere kommt......

Sunny schrieb on 14.08.15 um 14:09:30:
Beobachtest Du das auf dem jeweiligen Downstream oder auf dem Mainstream? Wenn Downstream, sind die Clients auch schon richtig zugeordnet? Das kannst Du nur auf dem Downstream ausführen, anschließend die Synchronisation über Nacht abwarten


Auf dem Downstream. Die PCs habe ich am Downstream in die Gruppen eingetragen die der Replikatsserver sich vom Upstream geholt hat..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
Antwort #3 - 14.08.15 um 18:27:50
Beitrag drucken  
Manfred_W schrieb on 14.08.15 um 17:11:12:
Die Wsus Version ist auf allen die 3.2.7000.226
Allerdings habe ich gsehen, dass noch ein Update für den Wsus bereit liegt. Ich werde jetzt erst mal alls 3 Systeme durchpatchen und sehen was passiert.


OK, Du hast an der richtigen Stelle nachgesehen? Falls Du auf einem W7/W2008R2 die Konsole installiert hast, mußt Du auch dort die Updates zur .274 installieren.

Nachdem die Konsole die .274 anzeigt, unbedingt den Server komplett neu starten, auch wenn es die Installation des Updates nicht verlangt. Dann einmal vom Downstream aus synchronisieren, und jetzt erst den ersten Downstream anfangen. Und so weiter. Anschließend auch die Clients neu starten und ihnen etwas Zeit geben, kann schon einen Tag dauern bis sie sich melden.
  
Zum Seitenanfang
 
Manfred_W
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.15
Re: Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
Antwort #4 - 14.08.15 um 19:46:42
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 14.08.15 um 18:27:50:
OK, Du hast an der richtigen Stelle nachgesehen? Falls Du auf einem W7/W2008R2 die Konsole installiert hast, mußt Du auch dort die Updates zur .274 installieren

Hmmm ich hab in der Konsole auf den Servern nachgesehen.
Es sind WinServer 2008R2.
Oder kann ich noch an anderer Stelle nachsehen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
Antwort #5 - 14.08.15 um 21:08:01
Beitrag drucken  
Manfred_W schrieb on 14.08.15 um 19:46:42:
Sunny schrieb on 14.08.15 um 18:27:50:
OK, Du hast an der richtigen Stelle nachgesehen? Falls Du auf einem W7/W2008R2 die Konsole installiert hast, mußt Du auch dort die Updates zur .274 installieren

Hmmm ich hab in der Konsole auf den Servern nachgesehen.
Es sind WinServer 2008R2.



In der Konsole wie in der FAQ No. 44 genannt, oder über ?-Menü? Letzteres zeigt immer .226 an, das ist nur die Version der Konsole, hat nichts mit der Build vom Server zu tun. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Manfred_W
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.15
Re: Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
Antwort #6 - 17.08.15 um 11:12:26
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Sunny schrieb on 14.08.15 um 21:08:01:
In der Konsole wie in der FAQ No. 44 genannt, oder über ?-Menü? Letzteres zeigt immer .226 an, das ist nur die Version der Konsole, hat nichts mit der Build vom Server zu tun. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Nein ich hatte natütlich an der falschen Stelle nachgesehen.....
Der Patchstand war aber dennoch falsch,

Nun habe ich wie beschrieben zuerst den Upstreamserver auf die . 274 gepatcht, dann reboot desselben.
Danach Syncronisation der Replikatsserver und reboot. Dann diese ebenfalls auf die .274 gepatcht und nochmal reboot (weil der gut tut   Zwinkernd )

Jetzt funktioniert die Synchronisation.  Thread gelöst

VIELEN DANK

für die Unterstützung

Manfred


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach wsus wechesl senden Clients keinen Statusbericht
Antwort #7 - 17.08.15 um 11:31:47
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden