Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 10 ignoriert Deadline (Gelesen: 1691 mal)
Rob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 19.08.15
Windows 10 ignoriert Deadline
19.08.15 um 07:51:39
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe das Problem das Windows 10 (Enterprise) die Deadline die per WSUS für ein Update gesetzt wird ignoriert.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Rob
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #1 - 19.08.15 um 09:17:20
Beitrag drucken  
Keine Idee, da kein W10 hier im Einsatz ist. Gibt es denn Meldungen in der %windir%\windowsupdate.log? Zusätzlich im Ereignisprotokoll im Bereich Installation nach Meldungen suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #2 - 19.08.15 um 15:49:17
Beitrag drucken  
Hallo,

Im Eventlog und ReportingEvents.log und windowsupdate.log (nach Erstellung per powershell Get-WindowsUpdateLog) findet sich nichts bezüglich der Deadline.

z.B.: "HasDeadline" egal welcher Wert taucht nirgends auf.

Die GPO wird sauber übernommmen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #3 - 19.08.15 um 15:51:00
Beitrag drucken  
Rob schrieb on 19.08.15 um 15:49:17:
Hallo,

Im Eventlog und ReportingEvents.log und windowsupdate.log (nach Erstellung per powershell Get-WindowsUpdateLog) findet sich nichts bezüglich der Deadline.

z.B.: "HasDeadline" egal welcher Wert taucht nirgends auf.


Weshalb mit Powershell die Logdatei erzeugen? Die gibt es schon auf dem Rechner, die wird immer erstellt und gefüllt. Und einfach mal so reinschauen, mit einem simplen Editor geht nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #4 - 19.08.15 um 16:26:14
Beitrag drucken  
Wird das in W10 überhaupt noch unterstützt? Updates sind ja ganz schön im Umbau. Optionale Updates gibt es in der Form ja scheinbar auch nicht mehr seit W10.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #5 - 20.08.15 um 08:25:42
Beitrag drucken  
GMBU schrieb on 19.08.15 um 16:26:14:
Wird das in W10 überhaupt noch unterstützt? Updates sind ja ganz schön im Umbau. Optionale Updates gibt es in der Form ja scheinbar auch nicht mehr seit W10.


Weshalb soll es Stichtage nicht mehr geben in W10? Wieso soll es optionale Updates im WSUS für W10 nicht mehr geben? Bitte nicht mit den W10 Versionen ohne Anbindung an einen WSUS verwechseln.
  
Zum Seitenanfang
 
Rob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #6 - 20.08.15 um 09:55:57
Beitrag drucken  
Hallo,

%windir%\windowsupdate.log gibt es unter Windows 10 nicht mehr, siehe go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=518345

W10 wird vom WSUS Unterstützt (die Updates tauchen dort ja auch auf)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #7 - 20.08.15 um 10:21:03
Beitrag drucken  
Danke, das wußte ich noch nicht.

Noch blöder kann man es wohl nicht machen, OMG!
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #8 - 20.08.15 um 13:34:08
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 20.08.15 um 08:25:42:
Weshalb soll es Stichtage nicht mehr geben in W10? Wieso soll es optionale Updates im WSUS für W10 nicht mehr geben?


Nun, da fallen mir mehrere Gründe ein.
Stichtage könnten Clientseitig nicht mehr unterstützt werden, da das Credo ab W10 lautet das User das Update nicht mehr verzögern können, nur noch in Pro Versionen aufwärts. Das legt die Vermutung nahe das es weitreichende Umbauten im Code gab, dem dieses Feature aus Versehen mit zum Opfer gefallen sein könnte, da ein Stichtag ja gewissermaßen eine geplante Verzögerung darstellt.
Ich kann mich natürlich irren und es ist nur ein Bug, aber da bisher keiner eine plausiblere Erklärung hat.....
Ich verwende keine Verzögerung, aber ggf kann ich es ja mal testen.

Optionale Updates sind irgendwie weggefallen. Ich verteile hier bisher Software über den WSUS als optionale Updates, und diese werden auf W10 Clients genauso behandelt wie normale Updates, nicht optional. Seit XP bis W 8.1 funktionierte das noch, nun nicht mehr.

Ich kann ja nochmal die GPOs durchsehen, aber bisher kann ich keine andere Ursache entdecken die das verursacht....

Womöglich....
Die bisherigen sogenanten Optionale Updates werden zukünftig wohl dem neuen andern Updateverfahren zugeschlagen und als Feature Updates eingestuft die dem Slow/Fast Ring unterliegen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #9 - 20.08.15 um 13:42:30
Beitrag drucken  
Hallo
der Stichtag (im englischen ist es eindeutiger "Deadline") verschiebt ja keine Updates nach hinten, im Gegenteil.
Die Updates können vom Client auch sofort installiert werden,
werden aber automatisch installiert (+Zwangsreboot wenn nötig) wenn die Deadline erreicht ist.
Nur genau das passiert nicht. Keine automatische Installation, kein Neustart.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #10 - 23.08.15 um 16:07:55
Beitrag drucken  
Hallo @All,

dieser Sachverhalt sollte vom WSUS-Admin in der FAQ mal mit aufgenommen werden.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 60
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #11 - 26.08.15 um 14:07:38
Beitrag drucken  
Hallo miteinander,

vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
Vor allem der letzte Absatz ist wohl für den WSUS interesannt:
Zitat Anfang: Das Modell "Windows Update for Business" ist aktuell noch längst nicht komplett, schreibt Foley weiter. Im Oktober mit dem Release von "Threshold 2", dem ersten großen Feature-Update für Windows 10, werden weitere Details bekannt werden, auch was die Integration mit WSUS, System Center Configuration Manager und Intune angeht. Zitat Ende.
Genehmigen kann ich leider auch noch nicht testen, da wir auch noch keine Testmaschinen zur Verfügung haben.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Stuttgart

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #12 - 26.08.15 um 14:48:40
Beitrag drucken  
Nur noch keine Panik machen, in der nächsten Windows Server Version, die Technical Preview kann sich ja jeder downloaden und installieren, ist der WSUS noch ganz normal enthalten. Und danach richtet sich auch W10.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 ignoriert Deadline
Antwort #13 - 26.08.15 um 14:49:46
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 26.08.15 um 14:07:38:
Hallo miteinander,

vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..


Hier der komplette Link:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden