Normales Thema Clients per GPO vom WSUS trennen (Gelesen: 829 mal)
Vossi
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 22589 Hamburg
Mitglied seit: 20.04.06
Clients per GPO vom WSUS trennen
10.11.15 um 18:34:07
Beitrag drucken  
Hallo,
ein WSUS 3 lässt sich von einem SBS2011 nicht deinstalliern. Da es sich nur um eine kleine Anzahl von Clients handelt will ich den WSUS Dienst deaktivieren, den WSUS Ordner löschen und den Clients per GPO mitteilen sich künftig die Updates vom Microsoft Server direkt zu holen. Ich könnte es an jedem Rechner lokal per regedit machen, möchte es aber per GPO verteilen damit künftige Clients auch gleich den Microsoft Server abfragen.
Wo mache ich das?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients per GPO vom WSUS trennen
Antwort #1 - 10.11.15 um 20:59:48
Beitrag drucken  
Vossi schrieb on 10.11.15 um 18:34:07:
Hallo,
ein WSUS 3 lässt sich von einem SBS2011 nicht deinstalliern.


Du brauchst ihn gar nicht zu deinstallieren.

Vossi schrieb on 10.11.15 um 18:34:07:
Da es sich nur um eine kleine Anzahl von Clients handelt will ich den WSUS Dienst deaktivieren, den WSUS Ordner löschen und den Clients per GPO mitteilen sich künftig die Updates vom Microsoft Server direkt zu holen.


Dann lösch doch einfach das WSUS-GPO, schon holen sich die Clients die Updates direkt bei MS.

Vossi schrieb on 10.11.15 um 18:34:07:
Ich könnte es an jedem Rechner lokal per regedit machen, möchte es aber per GPO verteilen damit künftige Clients auch gleich den Microsoft Server abfragen.
Wo mache ich das?


Einfach das vorhanden WSUS-GPO löschen, fertig ist die Laube! Zunge
  
Zum Seitenanfang
 
Vossi
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 22589 Hamburg
Mitglied seit: 20.04.06
Re: Clients per GPO vom WSUS trennen
Antwort #2 - 10.11.15 um 22:23:46
Beitrag drucken  
Hi Sunny, bin wohl etwas unbedarft... wo finde ich die WSUS-GPO?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients per GPO vom WSUS trennen
Antwort #3 - 10.11.15 um 23:03:58
Beitrag drucken  
Vossi schrieb on 10.11.15 um 22:23:46:
Hi Sunny, bin wohl etwas unbedarft... wo finde ich die WSUS-GPO?



Dort wo die anderen GPOs zu finden sind, ruf die GPMC.MSC über Start > Ausführen auf.

Vermutlich fehlt dir noch etwas mehr Wissen, es wäre wohl besser einen Spezialisten zu holen, dabei kannst Du ihm sicherlich noch etwas über die Schulter schauen und dabei etwas lernen.
  
Zum Seitenanfang
 
Vossi
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 22589 Hamburg
Mitglied seit: 20.04.06
Re: Clients per GPO vom WSUS trennen
Antwort #4 - 11.11.15 um 13:07:50
Beitrag drucken  
Mir fehlt mit Sicherheit einiges an Wissen - aber wem geht das nicht so.
Ich habe die GPOs gefunden und diesem Beitrag eine Grafik angehängt (ich hoffe die kommt an). Dort sind drei Einträge zu sehen. Kann ich alle drei komplett löschen?
Ich hätte schon gerne jetzt eine Lösung für mein Problemchen.
Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients per GPO vom WSUS trennen
Antwort #5 - 11.11.15 um 15:34:45
Beitrag drucken  
Vossi schrieb on 11.11.15 um 13:07:50:
Mir fehlt mit Sicherheit einiges an Wissen - aber wem geht das nicht so.


Dann sollte man aber auch nicht an Servern arbeiten dürfen.

Vossi schrieb on 11.11.15 um 13:07:50:
Ich habe die GPOs gefunden und diesem Beitrag eine Grafik angehängt (ich hoffe die kommt an). Dort sind drei Einträge zu sehen. Kann ich alle drei komplett löschen?


Update Services Client, Update Services Server kannst Du zumindest die Verlinkung löschen. Die Services Common Settings kenne ich nicht. Wenn Du nicht weißt was drin steht, lass die Finger weg oder hol dir jemanden der sich auskennt. Und nein, ein Forum ist nicht der richtige Anlaufpunkt.
  
Zum Seitenanfang
 
Vossi
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 22589 Hamburg
Mitglied seit: 20.04.06
Re: Clients per GPO vom WSUS trennen
Antwort #6 - 14.11.15 um 23:03:37
Beitrag drucken  
Da bin ich ja beruhigt das Du auch etwas nicht kennst Zwinkernd.
Aber genau die "Update Services Common Settings" sind entscheidend und lösen den Client vom WSUS Server so das er sein Updateverhalten selbst anpassen kann. Es müssen also alle drei Einträge deaktiviert werden.
Und natürlich gehört dieses Thema mit einem Lösungsvorschlag in dieses Forum.
Danke das Du mich auf die richtige Spur gebracht hast.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients per GPO vom WSUS trennen
Antwort #7 - 14.11.15 um 23:57:24
Beitrag drucken  
Einen SBS2011 hatte ich noch nie in den Fingern gehabt. Schreib dir das deaktivieren ganz groß über den SBS, für den Fall dass es Probleme gibt, weißt Du wo Du zuerst suchen mußt.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden