Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Fehlender Content (Gelesen: 7092 mal)
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Fehlender Content
10.12.15 um 13:13:20
Beitrag drucken  
Hallo,

beim Import vom ext. WSUS auf den internen WSUS, erhalte ich Event Meldungen, wegen fehlendem Content. Der Download bleibt bei 121 Files stehe (wsus_1.jpg), genau gleichviel haben das Zeichen für aktiven Download (wsus_2.jpg). Keiner der Updates steht im Filestatus auf Fehler, entgegen den Angaben im Eventlog (wsus_3.jpg). Wo kann ich noch nachschauen, welchen KB's dieser Content fehlt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlender Content
Antwort #1 - 10.12.15 um 15:01:22
Beitrag drucken  
Ist denn noch genügend Platz auf der Festplatte? Hat es schon mal funktioniert?
  
Zum Seitenanfang
 
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Re: Fehlender Content
Antwort #2 - 10.12.15 um 15:08:23
Beitrag drucken  
Platz ist mehr als genügend da. Nein hat nie funktioniert, ist ein Neuaufbau: ex. WSUS via 2. Netzwerkkarte auf Man-in-the-middle-Server. MITM-Server sperrt Netz zum ext. und beginnt via ROBOCOPy auf seiner 2. Netzwerkkarte den Content zum inneren WSUS zu kopieren inklusive Metadaten. Dann erfolgt der Import auf dem internen WSUS und dann passiert es. Habe alle 121 Patches durchgeklick bzgl. Fileinformationen, aber keinerlei Uebereinstimmung zur fehlenden Content im Eventlog gefunden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlender Content
Antwort #3 - 10.12.15 um 16:28:23
Beitrag drucken  
Hast Du denn beim Export/Import auch den Server intern gem. Technet vorbereitet?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Configure a disconnected Network to receive Updates:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wieso via Robocopy? Der zweite interne Server kann den anderen WSUS nicht erreichen?
  
Zum Seitenanfang
 
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Re: Fehlender Content
Antwort #4 - 11.12.15 um 12:28:55
Beitrag drucken  
Antwort-1: ja, bei der Initialisierung des internen Servers war alles in Ordnung.

Antwort-2: wir verwenden statt dem removable media einfach den Disk des Servers in der Mitte. Externer Server hat 2 Netzwerkarten, eine ins Internet + eine zum Server in der Mitte. Dieser hat auch 2 eine zum ext. WSUS, eine zum internen WSUS. Der int. WSUS hat auch 2, eine im internen Netz und 1 zum Server in der Mitte. Via Poseidon WatchDog werden die 2 Netzwerkkarten des Servers in der Mitte überprüft und falls beide aktiv werden, wird der Strom abgeschaltet. Damit stellen wir sicher, dass es keine durchgehende Verbindung vom Internet ins innere Netzwerk gibt.

Antwort-3: Robocopy weil mit dem Parameter /MIR der Wsus-Content zwischen den 3 Servern einfach gespiegelt werden kann.

Was mich stört, dass kein Patch im Filestatus "fehlerhaft" auftaucht und dass es keine Verbindung zwischen Contentfile und KB-Nummer in der SUSDB gibt, oder ich hab sie noch nicht gefunden. Damit wüsste man wenigstens, welcher KB Probleme bereitet und könnten diesen
nochmals laden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlender Content
Antwort #5 - 11.12.15 um 13:56:54
Beitrag drucken  
AFAIR ist die Methode mit Robocopy nicht supported. Weshalb also nicht einen Versuch über Export und Import unternehmen? Evtl. kommst Du damit ja weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Re: Fehlender Content
Antwort #6 - 11.12.15 um 15:35:11
Beitrag drucken  
Die Metadaten werden ja über export/import verarbeitet, nur den
WSUSContent bearbeite ich mit ROBOCOPY.

Wenn ich die Content-Files mit xcopy zwischen den 3 Servern kopiere, ist diese Methode unterstützt, oder muss ich explizit auf ein externes Medium umsteigen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlender Content
Antwort #7 - 11.12.15 um 18:14:43
Beitrag drucken  
musersmarie schrieb on 11.12.15 um 15:35:11:
Wenn ich die Content-Files mit xcopy zwischen den 3 Servern kopiere, ist diese Methode unterstützt, oder muss ich explizit auf ein externes Medium umsteigen?


Ich würde es zuerst mit einem externen Medium probieren, klappt das, kannst Du mit XCOPY testen. Aber wenn Du eh mit xcopy arbeiten kannst, dann kannst Du doch auch die WSUS-Server vom Upstream replizieren lassen. Für die erste Replizierung würde ich das auf jeden Fall einrichten.
  
Zum Seitenanfang
 
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Re: Fehlender Content
Antwort #8 - 12.12.15 um 10:57:19
Beitrag drucken  
Zwischen dem externen WSUS und dem internen WSUS steht nur ein Server, ohne WSUS. EWSUS kopiert Content in die Mitte und Mitte kopiert den Content weiter an den IWSUS. Das export-file der Metadaten ist natürlich auch dabei.

Mir ist immer noch nicht klar, wieso ROBOCOPY nicht unterstützt ist, bzw. nicht funktionieren sollte.  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlender Content
Antwort #9 - 12.12.15 um 13:13:04
Beitrag drucken  
Wenn ihr den Upstream-WSUS auf SSL umstellt, wäre das IMHO sicherer als die Methode jetzt mit ROBOCOPY. Aber das ist eure Sache.

Hier wird beschrieben, wie mit ROBOCOPY kopiert werden kann. Ich hatte das verdrängt. Zwinkernd
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
4f-af65-9412b781aa66/wsus-loads-on-detached-system
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich hab das noch nie so probiert, kann also nicht richtig helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Re: Fehlender Content
Antwort #10 - 13.12.15 um 10:29:24
Beitrag drucken  
Danke Sunny, für die Bestätigung, dass wir nicht dem "Holzweg" gefolgt sind. Meines Wissens unterstützt SSL nur die Kommunikation zwischen Client und WSUS-Server, in einem ageschotteten Netzwerk scheint es uns aber eher als "Overhead", da weder Client noch Server Zugang zum Internet besitzen.

Habe gestern nun den WSUS vom internen Netz getrennt und ans Internet gehängt, in der Hoffnung dadurch die fehlenden Content-Files zu erhalten. Anschliessend wird der Server mit versch. Security-Tools gescannt, bevor er wieder mit dem abgeschlossenen Netz verbunden wird. Werde diesen Beitrag Mo oder Di aktualiseren und meine Resultate mitteilen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlender Content
Antwort #11 - 13.12.15 um 14:23:50
Beitrag drucken  
musersmarie schrieb on 13.12.15 um 10:29:24:
Danke Sunny, für die Bestätigung, dass wir nicht dem "Holzweg" gefolgt sind. Meines Wissens unterstützt SSL nur die Kommunikation zwischen Client und WSUS-Server, in einem ageschotteten Netzwerk scheint es uns aber eher als "Overhead", da weder Client noch Server Zugang zum Internet besitzen.


Nein, wenn Du den WSUS auf SSL umstellst, muss auch jeder Downstream-WSUS mit SSL auf den Upstream zugreifen. Das wäre für mich die bessere Methode als das, was ihr jetzt mit Einsatz habt.


musersmarie schrieb on 13.12.15 um 10:29:24:
Habe gestern nun den WSUS vom internen Netz getrennt und ans Internet gehängt, in der Hoffnung dadurch die fehlenden Content-Files zu erhalten. Anschliessend wird der Server mit versch. Security-Tools gescannt, bevor er wieder mit dem abgeschlossenen Netz verbunden wird. Werde diesen Beitrag Mo oder Di aktualiseren und meine Resultate mitteilen.



Viel Erfolg!
  
Zum Seitenanfang
 
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Re: Fehlender Content
Antwort #12 - 15.12.15 um 09:25:23
Beitrag drucken  
Leider kein Erfolg, es fehlt immer noch Content ohne dass im File- Status vom WSUS der Fehler angezeigt wird. Ich habe immer noch Content, welcher am downloaden ist. Lass den Server jetzt mal 1 Tag vor sich hin werkeln, mach mir aber keine grosse Hoffnung.  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
musersmarie
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.05.10
Re: Fehlender Content
Antwort #13 - 16.12.15 um 16:06:32
Beitrag drucken  
Bin der Lösung näher gekommen: Habe approved/declined/total zwischen allen Kategorien verglichen und in Update Rollups + Security Updates Differenzen gefunden.

Update Rollups/KB890830 für Mai, Juli, August 2015 ist auf dem externen WSUS bereits expired, aber im inneren Netzwerk hatten wir PC/Server, welche diese KB's noch nicht installiert hatten. Daher zuerst KB890830 abgelehnt und dann declined.

Bei Security Updates sind es leider 4477 KB's zum vergleichen, daher habe ich nun alle Maschinen im WSUS gelöscht, Port80 auf dem WSUS blockiert und mache einen neuen Import. Dauert
ca. 2,5h, dann mal den Cleanup laufen lassen und zu guter letzt
kommen alle PC/Server wieder rein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlender Content
Antwort #14 - 17.12.15 um 20:24:38
Beitrag drucken  
Hört sich gut an, gibt es schon Neuigkeiten?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden