Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status (Gelesen: 8089 mal)
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
23.03.16 um 17:39:51
Beitrag drucken  
Hallo,

wir haben eine Domäne mit einem DC, der unter W2008r2 läuft. In der Domäne befinden sich Clients mit Windows 7 Pro sowohl 32 als auch 64 Bit sowie Win 8.1U1/64. Während die meisten Rechner zum letzten Update-Tag ihre Updates installiert haben, sind 13 32-Bit-Rechner (Win7) seitdem ohne Status. Ich habe bereits /detectnow und /reportnow gemacht und das SoftwareDistribution-Verzeichnis gelöscht. Hat nichts genützt.

Im ReportingEvents.log steht noch, dass die Februar-Updates gemacht wurden und bis zum 9. März wurde regelmäßig gesucht und 0 Updates gefunden. Seit dem 9. März wurden die Rechner mehrfach hochgefahren und normal benutzt. Im ReportingEvents.log steht seitdem mehrfach

{89326493-F96F-4DD4-95CE-115F5C9CE7EE}      2016-03-22 10:57:46:066+0100      1      202      102      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      AutomaticUpdates       Success Content Install Reboot completed.

Im WSUS hingegen finde ich die Meldung, dass 78 Updates bei diesen Rechnern keinen Status haben.

Die Rechner befinden sich in 2 verschiedenen Räumen. Netzwerk ist in Ordnung, Server wohl auch. In jedem der beiden Räume hat wenigstens ein Rechner Updates gemacht. Alle Rechner sind identisch ausgestattet, mit identischer Software versorgt, bis auf die März-Windows-Updates aktuell und laufen seit 2008 mit wenig Problemen.

Auf den Rechnern selbst kommt keine Fehlermeldung. Im WSUS stehen alle Updates auf "Installieren". Die 32-Bit-Rechner sind in einer eigenen Gruppe im WSUS organisiert. Die meisten der 78 Updates ohne Status sind aber schon drauf. Es fehlen lediglich 10 oder 11 Windows-Updates vom März. Der WSUS wird per GPO verteilt. Bin ratlos.

Könnte mir bitte Jemand einen Tipp geben? Im Netz habe ich nur ähnliche Fehler gefunden, die schon einige Jahre alt sind (XP).

Danke, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #1 - 23.03.16 um 18:59:29
Beitrag drucken  
Lass doch mal dieses Script auf die Datenbank los:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
0ddea61

Ist der WSUS auf einem W2012 oder W2012R2 installiert und keine eigene SQL Server Instanz verwendet wurde, ist das der Aufruf:


Code
sqlcmd -S np:\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query –I -i <scriptLocation>\WsusDBMaintenance.sql
 



Führe auch unbedingt den Serverbereinigungsassistent aus. Anschließend die Clients mal einen Tag in Ruhe lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #2 - 23.03.16 um 22:11:02
Beitrag drucken  
Der WSUS ist auf einem W2008r2-Server installiert,. Das ist unser DC und prinzipiell der einzige Server in der Domäne.

Ich komme aber erst morgen wieder dort ran. Danach werden die Rechner 10 Tage lang nicht benutzt, da Ferien sind.

Danke, GG.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
0ddea61

Der Link wird irgendwie zerhackt.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #3 - 24.03.16 um 11:23:21
Beitrag drucken  
Hallo,

die Serverbereinigung hat 28 MB gelöscht, also nicht viel. Das Installationspaket SQLCMD habe ich von der Microsoft-Seite herunter geladen. Es konnte aber nicht installiert werden, da die Version nicht passt. Also konnte ich auch das Script nicht durchziehen lassen.

Gruß, GG.

WSUS-Version ist 3.2.7600.274
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #4 - 24.03.16 um 12:06:51
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 23.03.16 um 22:11:02:
Der WSUS ist auf einem W2008r2-Server installiert,. Das ist unser DC und prinzipiell der einzige Server in der Domäne.


Schlechte Sache. Wieviele Clients habt ihr?

fabgg6 schrieb on 23.03.16 um 22:11:02:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Link wird irgendwie zerhackt.


Schau mal ob es damit besser ist, ansonsten einfach alles aneinanderkopieren in der Adresszeile vom Browser und dann erst ENTER drücken.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #5 - 24.03.16 um 12:17:02
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 24.03.16 um 11:23:21:
die Serverbereinigung hat 28 MB gelöscht, also nicht viel.


Vermutlich gibt es auch keine abgelehnten Updates. Lass die Serverbereinigung als Script im Taskplaner täglich laufen. In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). findest Du zwei Scripte, das zweite kann auch Mails verschicken. Aber Achtung! Du mußt das schon auch anpassen.

fabgg6 schrieb on 24.03.16 um 11:23:21:
Das Installationspaket SQLCMD habe ich von der Microsoft-Seite herunter geladen. Es konnte aber nicht installiert werden, da die Version nicht passt. Also konnte ich auch das Script nicht durchziehen lassen.


Dann hol dir das aktuellste SQL Server Management Studio, damit kannst Du dann auf die Instanz der Windows Internal Database zugreifen. In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist das Prinzip beschrieben.

Downloadlink: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Daraus holst Du dir MgmtStudio 32BIT\SQLManagementStudio_x86_DEU.exe + MgmtStudio 64BIT\SQLManagementStudio_x64_DEU.exe.

Installiere zuerst die 64 Bit Version und versuche dich wie in dem o.g. Link beschrieben, dich mit der SUSDB zu verbinden. Wenn das klappt, dann kannst Du wie in dem Link beschrieben, das Script auszuführen.

Wenn Du dort eine neue Abfrage ausführen lässt, kannst Du auch die verwendete Version feststellen.

Code
SELECT @@Version
 



Mit F5 ausführen lassen. Jetzt kriegst Du als Ausgabe die Edition/Version, damit kannst Du dann sicherlich die richtige Version von SQLCMD downloaden und installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #6 - 24.03.16 um 13:55:40
Beitrag drucken  
Wir haben 90 Clients und über 900 Benutzer. Es handelt sich um eine Schule. Ich dachte, das wäre keine so große Sache. Ich glaube, ich werde das die Leute vom MPZ machen lassen. Dafür sind sie schließlich da.

Melde mich dann nach Ostern nochmal, wenn Ergebnisse vorliegen.

Danke, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #7 - 25.03.16 um 11:51:11
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 24.03.16 um 13:55:40:
Wir haben 90 Clients und über 900 Benutzer. Es handelt sich um eine Schule. Ich dachte, das wäre keine so große Sache. Ich glaube, ich werde das die Leute vom MPZ machen lassen. Dafür sind sie schließlich da.



Puh, bei 90 Clients solltet ihr auf jeden Fall einen zweiten DC haben. Das kann zur Not auch ein älterer Server sein, solange der nur DC spielt ist das nicht weiter schlimm.

Schlimmer wäre IMHO ein Totalausfall, wenn Du dann die Domäne neu machen mußt, weil z.B. das Backup sich nicht wiederherstellen lässt, hast Du, bzw. die Schule, vermutlich ein richtig großes Problem.

Sag Bescheid was raus gekommen ist. Viel Erfolg dabei. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #8 - 04.04.16 um 17:09:32
Beitrag drucken  
Nachdem ich nun ein paar Mal eine Serverbereinigung durchgeführt habe, wobei jeweils 0 Dateien mit 0 MB gelöscht wurden, haben die betreffenden Rechner (bis auf einen) heute ihre Updates "von selbst" nachgeholt.

Danke für den Beistand.

In ein paar Tagen werden wir sehen, ob die April-Updates wieder normal installiert werden.

GG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #9 - 05.04.16 um 08:20:36
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 04.04.16 um 17:09:32:
Nachdem ich nun ein paar Mal eine Serverbereinigung durchgeführt habe, wobei jeweils 0 Dateien mit 0 MB gelöscht wurden, haben die betreffenden Rechner (bis auf einen) heute ihre Updates "von selbst" nachgeholt.


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Kümmere dich unbedingt um die beiden Scripte. Serverbereinigung und Reindexierungsscript. Wenn die auch in Zukunft nicht laufen, wirst von einem Problem zum nächsten stolpern.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #10 - 19.04.16 um 10:58:13
Beitrag drucken  
Hallo,

ich muss das jetzt Schritt für Schritt ausführen.

Ich habe von der einen Webseite (gallery.technet...) den Text aus dem Fenster (Visual Basic Code) in eine neue Datei kopiert und diese als WsusDBMaintenance.sql gespeichert. Ist das so richtig? Ist dies das Reindexierungsscript?

Dann habe ich die Dateien SQLManagementStudio_x64_DEU.exe und _x86_DEU.exe heruntergeladen. Reichen die beiden aus? Auf der von Dir verlinkten Seite steht, dass das "SQL Server Management Studio Express Service Pack 2" installiert sein muss. Ist es das obige?

Das script rufe ich dann über die neu zu installierende Software auf, oder? (Das sqlcmd ging ja bei mir nicht zu installieren.)

Nächster Schritt folgt, wenn der Download beendet ist und ich wieder etwas Zeit habe. Jetzt habe ich erstmal Unterricht.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #11 - 19.04.16 um 11:15:05
Beitrag drucken  
Schau dir bitte diesen Artikel an, da sollte alles wichtige enthalten sein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Damit musst Du zum Ziel kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #12 - 19.04.16 um 14:14:34
Beitrag drucken  
Aber das sqlcmd ließ sich bei mir doch nicht installieren und ist auch auf W2008Server r2 nicht getestet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #13 - 19.04.16 um 14:50:36
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 19.04.16 um 14:14:34:
Aber das sqlcmd ließ sich bei mir doch nicht installieren und ist auch auf W2008Server r2 nicht getestet.



Puh, wird eine schwierige Geburt. Zwinkernd

Downloade aus diesem Paket die beiden Teile:

GER\x64\SqlCmdLnUtils.msi
GER\x64\sqlncli.msi

GER\x86\SqlCmdLnUtils.msi
GER\x86\sqlncli.msi
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Starte anschließend direkt auf dem WSUS die Installation von diesen Paketen: GER\x64\SqlCmdLnUtils.msi + GER\x64\sqlncli.msi. Klappt die Installation? Wenn ja, dann solltest Du jetzt auch den Aufruf gem. dem Artikel von Faq-o-matic.net hinbekommen.

Gerade habe ich noch diesen Artikel gefunden, hier geht es um den Windows Server 2008R2 und WSUS. Damit solltest Du klarkommen, ansonsten mußt Du dir jemanden holen, der sich damit auskennt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #14 - 19.04.16 um 17:08:15
Beitrag drucken  
Vielen Dank erstmal. Ich habe die Dateien herunter geladen.

fabgg6 schrieb on 19.04.16 um 10:58:13:
Ich habe von der einen Webseite (gallery.technet...) den Text aus dem Fenster (Visual Basic Code) in eine neue Datei kopiert und diese als WsusDBMaintenance.sql gespeichert. Ist das so richtig? Ist dies das Reindexierungsscript?


Habe ich wenigstens das so richtig gemacht?

Gruß, GG.

P.S. Ich habe mir das WSUS-CleanUp-Pack von der von Dir zuletzt verlinkten Seite (bent-blog) herunter geladen. Da ist die Wartungsdatei offenbar genau so drin.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden