Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Kann Updates nicht manuell installieren (Gelesen: 2355 mal)
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Kann Updates nicht manuell installieren
01.04.16 um 15:57:57
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe für Windows 2012 Server eine Richtlinie erstellt, die besagt, dass die Updates zwar automatisch vom WSUS heruntergeladen, aber manuell installiert werden sollen. Am Anmeldebildschirm der Server wird mir auch angezeigt, dass wichtige Updates zur Verfügung stehen, nur habe ich keine Möglichkeit, die Updates auch manuell zu installieren. Gehe ich nach Systemsteuerung - Windows Updates steht da nur, dass einige Systemeinstellungen vom Systemadministrator verwaltet werden (ja klar).

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?

Beste Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #1 - 01.04.16 um 16:45:06
Beitrag drucken  
Findest Du in der Registry: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001

Von 1 auf 0 setzen, WU erneut aufrufen.
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #2 - 01.04.16 um 23:57:35
Beitrag drucken  
Der Registry Key war bereits auf 0 gesetzt Griesgrämig

Was genau meinst du mit "WU erneut aufrufen"?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #3 - 02.04.16 um 10:54:42
Beitrag drucken  
sinon schrieb on 01.04.16 um 23:57:35:
Der Registry Key war bereits auf 0 gesetzt Griesgrämig

Was genau meinst du mit "WU erneut aufrufen"?



Dann lösch den Teil komplett. WU erneut aufrufen heißt, das Fenster schließen, Systemsteuerung > Windows Update neu aufrufen. Ansonsten zieht die Änderung nicht.

Ist das ein TS? Ist das Konto ein Admin-Konto? Lokal oder Domain Admin?

Alternativ mal über die Einstellungen gehen. Windows Taste + C drücken, Einstellungen wählen, ganz unten rechts auf Einstellungen klicken. Windows Update auswählen.

Oder auch mit einem anderen Adminkonto anmelden. Falls es kein weiteres gibt, einfach eines in der Domain anlegen und damit anmelden. Evtl. ist ja das Profil defekt.
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #4 - 04.04.16 um 12:33:01
Beitrag drucken  
Es handelte sich um einen Domänen-Administrator. Da dessen Profil nicht serverseitig gespeichert wird, und das Problem auf mehreren Windows 2012 Servern auftritt, habe ich mir darum bisher keine Gedanken gemacht gehabt.

Ich habe ein neues Adminkonto in der Domäne angelegt, damit funktioniert es aber auch nicht. Wenn ich übrigens den ganzen Regkey lösche, wird er bei der nächsten Anmeldung wieder angelegt mit dem Wert 0.

Mit dem lokalen Administrator funktioniert es aber! Dort ist der Regkey nicht vorhanden.

Damit kann ich mir erstmal helfen, trotzdem wüsste ich gern, woran es liegt. Muss ich wohl noch mal alles durchschauen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #5 - 04.04.16 um 12:48:31
Beitrag drucken  
OK, dann ist da vermutlich noch ein GPO im Einsatz das Du nicht kennst oder von dem Du nichts weißt.

Auf dem Server in einer Admin Commandline diesen Befehl eingeben:

gpresult /H gpresult.html [ENTER].

Den Bericht kannst Du anonymisieren und dann hier einfügen. Aber bitte mit einem User, bei dem das Problem auftritt.

Weißt Du auch warum es bei einem lokalen Benutzer nicht angezeigt wird?
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #6 - 04.04.16 um 15:37:01
Beitrag drucken  
Ich habe das Problem gefunden und gelöst.

Den von dir vorgeschlagenen Weg hatte ich auch schon probiert und tatsächlich wurde die Einstellung "Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen" als Aktiviert angezeigt, obwohl sie Nicht konfiguriert war. Ich habe dann einmal explizit Aktiviert und Nicht konfiguriert, dann stimmte der Status. Allerdings war diese Einstellung nicht das Problem (womit es sich wohl um ein Anzeigeproblem handelte?!), sondern diese hier: Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - Links und Zugriff auf Windows Update entfernen, welche Aktiviert war. Ich hatte wohl angenommen, dass es sich nur um eine kosmetische Einstellung handelt.

Danke für die guten Hinweise!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #7 - 05.04.16 um 08:24:42
Beitrag drucken  
OK, prinzipiell ist es natürlich nur eine Anzeigeeinstellung, denn die Funktionalität von Windows Update wird nicht eingeschränkt.

Viel wichtiger ist die Frage, weshalb solche ein Einstellung nicht im WSUS-GPO zu sehen ist? Und weshalb ist die Einstellung auf einen Domain Admin verknüpft? Falls die Einstellung in der Default Domain Policy liegt, dann raus damit.
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #8 - 05.04.16 um 08:59:13
Beitrag drucken  
Doch, ich habe die Einstellung gefunden bzw. mir im Bericht alles angesehen, was mit Windows Update zu tun hat.

Die GPO ist nicht allein auf den Domänen-Admin beschränkt gewesen, sondern betraf jeden Domänen-Benutzer / Authentifizierten Benutzer. Es handelt sich aber nicht um die Default Domain Policy.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #9 - 05.04.16 um 09:13:37
Beitrag drucken  
sinon schrieb on 05.04.16 um 08:59:13:
Die GPO ist nicht allein auf den Domänen-Admin beschränkt gewesen, sondern betraf jeden Domänen-Benutzer / Authentifizierten Benutzer. Es handelt sich aber nicht um die Default Domain Policy.


Aber genau das meinte ich damit, ein solches GPO mit u.U. so weit reichenden Benutzereinstellungen hat auf der Domain nichts zu suchen.

Am besten erstellst Du dir eine OU für die Benutzer, dort kommen alle 'normalen' Benutzer rein, die Domain Admins und/oder andere Administratoren natürlich nicht. Auf diese OU verlinkst Du dann die GPOs, die die 'normalen' Benutzer treffen soll.
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #10 - 05.04.16 um 09:49:21
Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis, werde ich tun! Die OU existiert bereits, ich benötige nur noch eine entsprechende GPO, die ich dann mit der OU verknüpfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #11 - 05.04.16 um 10:08:52
Beitrag drucken  
sinon schrieb on 05.04.16 um 09:49:21:
Danke für den Hinweis, werde ich tun! Die OU existiert bereits, ich benötige nur noch eine entsprechende GPO, die ich dann mit der OU verknüpfe.



In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). findest du diesen Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Damit kommst Du sicherlich schon etwas weiter. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #12 - 05.04.16 um 11:23:07
Beitrag drucken  
Wie das geht weiß ich schon. Ich meinte, dass ich meine GPOs etwas umorganisieren muss.

Kann dann jetzt geschlossen werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kann Updates nicht manuell installieren
Antwort #13 - 05.04.16 um 13:27:21
Beitrag drucken  
Gut, dann weiterhin viel Erfolg! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden