Normales Thema Updates die nicht genehmigt werden sollten (Gelesen: 2366 mal)
mexx991
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.02.16
Updates die nicht genehmigt werden sollten
04.04.16 um 10:32:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

da ich momentan dabei bin unseren WSUS gerade zu ziehen (Updates wurden fast ein Jahr lang nicht genehmigt..).

Dabei wurde leider schon ein Update genehmigt, dass doch nicht gewünscht war (KB976002 /Browserauswahl).

Kann mir jemand Updates nennen, die evtl. grundsätzlich nicht benötigt werden und abgelehnt werden sollten?

Vielen Dank schon mal!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates die nicht genehmigt werden sollten
Antwort #1 - 04.04.16 um 11:37:46
Beitrag drucken  
mexx991 schrieb on 04.04.16 um 10:32:17:
da ich momentan dabei bin unseren WSUS gerade zu ziehen (Updates wurden fast ein Jahr lang nicht genehmigt..).

Dabei wurde leider schon ein Update genehmigt, dass doch nicht gewünscht war (KB976002 /Browserauswahl).

Kann mir jemand Updates nennen, die evtl. grundsätzlich nicht benötigt werden und abgelehnt werden sollten?


Bei den .Net Framework Versionen bin ich immer etwas vorsichtig. Achtung! Es geht jetzt nicht um Sicherheitsupdates für die .Net Framework Versionen.

Brauchst Du auf den W7-Clients ein .Net Framework 4.5? Wenn nein, dann ablehnen. Bei den optionalen Updates prüfe ich mittlerweile auch alle manuell ab, was das Update genau macht. Es gibt schon ein paar Updates, die prüfen ob das Windows auf die aktuellste Version upgegradet werden kann.

Schau die automatischen Genehmigungsregeln an, welche Kategorien werden automatisch genehmigt? Je weniger, desto mehr Kontrolle hast Du. Allerdings auch an einem Patchday 10 oder 15 Minuten mehr Arbeit.

Es gab auch mal ein Update, das installierte einen Dienst:

The Diagnostics Tracking Service enables data collection about functional issues in Windows components.

Mehr war dazu nicht zu erfahren.

Meine Devise lautet:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Weniger ist manchmal mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
mexx991
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.02.16
Re: Updates die nicht genehmigt werden sollten
Antwort #2 - 04.04.16 um 13:30:49
Beitrag drucken  
Ja, unsere Clients benötigen .NET für unsere DMS-Software.

Automatisch genehmigt werden nur Sicherheitsupdates und Wichtige Updates, allerdings auch "nur" für unsere Testgruppe.
Wenn diese dann 2 Woche problemlos funktionieren, werden diese manuell für den Rest genehmigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates die nicht genehmigt werden sollten
Antwort #3 - 04.04.16 um 14:28:22
Beitrag drucken  
mexx991 schrieb on 04.04.16 um 13:30:49:
Ja, unsere Clients benötigen .NET für unsere DMS-Software.


Schön, aber doch sicher nicht alle derzeit verfügbaren Versionen, oder schon?

mexx991 schrieb on 04.04.16 um 13:30:49:
Automatisch genehmigt werden nur Sicherheitsupdates und Wichtige Updates, allerdings auch "nur" für unsere Testgruppe.
Wenn diese dann 2 Woche problemlos funktionieren, werden diese manuell für den Rest genehmigt.


Und die restlichen Updates? Werden die nicht genehmigt oder habt ihr nur diese Klassifizierungen aktiviert?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden