Normales Thema Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS (Gelesen: 1927 mal)
Wesley
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Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS
25.04.16 um 15:26:14
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Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche auch in die Update-Falle gelaufen und hab KB3148812 installiert.
Danach war unser WSUS (Win 2012R) erst mal "tot".
Nach der De-Installation des Paketes und Neustart, war zwar der WSUS-Dienst wieder ansprechbar und stabil, ich konnte über die Verwaltungskonsole aber nichts machen, da immer wieder versucht wurde, die Daten zu laden und nach gewisser Zeit "Serverknoten zurücksetzen" erschien.
Ich habe das Ganze erst mal so gelassen. Da ich das Paket nicht KB3148812 auf "nicht genehmigt" gesetzt habe, hat sich das Paket fröhlich über Nacht erneut installiert und mir den WSUS-Dienst wieder zerstört.
Zwischenzeitlich bin ich aber auf diesen Workaround/Lösung gestoßen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

http-Protokollierung war bei uns schon installiert - ich habe nur noch "Wsusutil.exe postinstall /servicing" ausgeführt.
Der Befehl wurde auch mit erfolgreich durchgeführt bestätigt.

Danach ging augenscheinlich mein WSUS wieder - zumindest blieb der WSUS-Dienst stabil und auch die Management-Konsole zeigte wieder meine Maschinen an.

Auch nach Neustart des Servers scheint alles in Ordnung

Auf dem Server auch "wsusutil.exe checkhealth" durchgeführt --> Ergebnis: Der WSUS läuft ordnungsgemäß

Nur bekomme ich keinen meiner Clients dazu, sich vernünftig beim WSUS-zu melden.
Auf einem Testclient (win 7 prof. ---> zuletzt am WSUS gemeldet 22/04 (vor kb3148812)) --> Updates suche angestoßen - nach gewisser Zeit wird mit Fehler 80072EE2 quittiert.

auch alle anderen Clients, welche normalerweise, sobald sie sich an der Domäne anmelden, beim WSUS melden, kommen dort nicht an.

Auf dem Test-Client habe ich folgendes als Admin ausgeführt:

net stop "wuauserv"
move %windir%\windowsupdate.log %windir%\windowsupdate.old.log
move %windir%\SoftwareDistribution %windir%\SoftwareDistributionold
regsvr32 /s atl.dll
regsvr32 /s wucltui.dll
regsvr32 /s wups.dll
regsvr32 /s wuaueng.dll
regsvr32 /s wuapi.dll
regsvr32 /s msxml3.dll
regsvr32 /s mssip32.dll
regsvr32 /s initpki.dll
regsvr32 /s softpub.dll
net start "wuauserv"
wuauclt /resetauthorization /detectnow

-> lief alles erfolgreich durch.

trotzdem keine Report an den WSUS.

Recherche zu Fehler 80072EE2 ergab Netzwerk überlastet / zuviele Anfragen --> später nochmal versuchen
Ich habe es ein paar mal versucht - mit selben Fehlerbild. Auch den Client und den Server über Nacht ruhen lassen brachte nichts.

WindowsUpdateDiagnostic gab zwei Fehler aus:

"Probleme beim Installieren der letzten Aktuelisierungen" ---> behoben
"service registration is missing or corrupt" ----> behoben

Auch das MS-EasyFix-Tool brachte sowohl mit "einfacher Lösung" als auch mit "weitreichenden Optionen" keine Besserung

Ich weiß hier echt nicht mehr weiter - vielleicht jemand anderes?

letztes Update-Log im Anhang

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
  
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Sunny
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Re: Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS
Antwort #1 - 25.04.16 um 16:13:29
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Du hättest besser den Technet Blog angeschaut: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Es wurde abgeraten den Workaround durchzuführen. Anfang dieser Woche will MSFT mit neuen Infos kommen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und ja, Du bist nicht allein mit dem Problem. Hilft dir zwar nichts, lindert nur etwas. Zwinkernd
  
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Wesley
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Re: Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS
Antwort #2 - 25.04.16 um 16:41:41
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heißt? erst mal warten auf Rückmeldung von MS und jede Menge Kaffe trinken?

Ich habe die beiden threads mit Sicherheit auch gelesen - zwei von vielen ^^ - und nachdem ich mich mit meinem super-englisch schon durch einige Beiträge gewuselt hatte und dann endlich auf den deutschen Workaround gestoßen war, war ich  halt (zu) schnell..

Anmerkung zum Problem:
Ich habe jetzt auf unserem WSUS mal auf Port 8530 gelauscht.
Man sieht, dass Die Clients sich erst mal mit dem WSUS unterhalten und dann bricht WSUS mit "500 Internal Server Error" ab. Die Sequenzen (von verschiedenen Clients) sehen immer wie folgt aus:

client --> server [syn]
server --> client [syn, ack]
client --> server [ack]
client --> (http/xml) POST /SimpleAuthWebService/simpleAuth.asmx HTTP/1.1
server --> client (http) HTTP /1.1 200 ok
client --> server (http/xml) POST /ClientWebService/client .asmx HTTP/1.1
server --> client (http) HTTP/1.1 500 Internal Server Error
client --> server [ack]
client --> server [fin, ack]
server --> client [fin, ack]
client -->server [ack]
  
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Re: Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS
Antwort #3 - 25.04.16 um 21:06:46
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Wesley schrieb on 25.04.16 um 16:41:41:
heißt? erst mal warten auf Rückmeldung von MS und jede Menge Kaffe trinken?


Jepp, alternativ den WSUS komplett neu installieren. Lieber noch etwas Geduld haben und warten, auch wenn es schwer fällt. Zwinkernd
  
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Re: Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS
Antwort #4 - 26.04.16 um 12:48:43
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Es gibt Neuigkeiten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Wesley
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Re: Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS
Antwort #5 - 26.04.16 um 12:53:11
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vielen Dank für die Info @sunny
ich schau gleich mal

EDIT: naja gab´s nicht viel zum Schauen  Laut lachend
ich warte dann weiter Zwinkernd
  
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Nach KB3148812 Update-Debakel kein ReportIn von Clients am WSUS
Antwort #6 - 29.04.16 um 21:58:29
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Ich hab mittlerweile Kontakt mit dem Blog-Autor aufgenommen und nach einem Test-Hotfix läuft erst mal wieder alles.

Wegen meiner kann dieser Thread geschlossen  werden.

Danke nochmal an sunny für die Unterstützung

Gruß

  
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