Normales Thema WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an (Gelesen: 2160 mal)
Sandro Reiter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.04.16
WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
27.04.16 um 13:27:14
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Einführung von dem WSUS Package Publisher betreut, ich habe bereits das erste Update erstellt und in den WSUS eingepflegt. Nun ist es aber so, das wir mehrere Standorte mit jeweils einem WSUS-Replikatserver haben.

Am Hauptstandort wo der Master-WSUS steht, wird den Clients das Update angeboten und die Installation ist auch erfolgreich.

In den Niederlassungen allerdings ist das Update nicht auf dem WSUS ersichtlich und wird den Clients auch nicht angeboten.

Ist es überhaupt möglich mit dem WPP das geschilderte Szenario abzubilden oder ist diese Software nur für eine 1-WSUS-Umgebung brauchbar?

Freundliche Grüße

Sandro
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
Antwort #1 - 27.04.16 um 14:52:22
Beitrag drucken  
Wenn das Update für die Gruppen freigegeben ist, die es auf dem Replica bekommen sollen, dann muss das Update auch da sein. Man sieht es nicht auf der WSUS-Konsole, aber wenn man sich so einen Client nimmt und dort manuell WU aufruft, sieht man es. Zumindest ist das bei mir so.
  
Zum Seitenanfang
 
Sandro Reiter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.04.16
Re: WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
Antwort #2 - 27.04.16 um 15:46:51
Beitrag drucken  
Ich habe das Update für eine Testgruppe freigegeben, die es natürlich auch auf dem Downstreamserver gibt. Der Testclient meldet sich an dem Downstream-WSUS, allerdings bekommt er das Update nicht angezeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
Antwort #3 - 27.04.16 um 16:19:16
Beitrag drucken  
Puh, so viele Infos auf einmal, da ist man ganz erschlagen davon. Zunge

Hat denn der Downstream das Paket schon geholt? Läuft die Synchronisierung vom Downstream zum Mainstream? Je nach Größe des Paketes und der Leitung und der Konfiguration des BITS zwischen den beiden Downstream-Servern, kann das schon einen Moment dauern.

Vom Upstream-WSUS hast Du die ID des Updates und die Dateiinformationen aus dem Content. Findest Du diese Infos auf dem Content des Downstream-WSUS?

Ist auf dem Testclient auch das Installieren von Updates aus dem Intranetspeicherort per GPO gestatttet? Hat der Client auch das Zertifikat vom WPP installiert?

Auf dem Testclient WU antriggern, anschließend in die %windir%\WindowsUpdate.log schauen. Findest Du dort etwas zu deinem Update?
  
Zum Seitenanfang
 
Sandro Reiter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.04.16
Re: WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
Antwort #4 - 28.04.16 um 08:39:54
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Hat denn der Downstream das Paket schon geholt? Läuft die Synchronisierung vom Downstream zum Mainstream? Je nach Größe des Paketes und der Leitung und der Konfiguration des BITS zwischen den beiden Downstream-Servern, kann das schon einen Moment dauern.


Der Sync der Downstream-Server mit dem Upstream funktioniert tadellos, zumindest bei Windows Updates.
Wenn ich auf dem Downstream Server nach dem Update suche (Java) wird nichts angezeigt. Der WSUS hatte nun 3 Tage Zeit sich 50MB zu ziehen über eine 100Mbit Leitung Zwinkernd

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Vom Upstream-WSUS hast Du die ID des Updates und die Dateiinformationen aus dem Content. Findest Du diese Infos auf dem Content des Downstream-WSUS?


Auf dem Upstream-WSUS liegt unter WSUS\UpdateServicesPackages das Paket mit seinen Sourcen da, auf allen Downstream-WSUS ist das Verzeichnis UpdateServicesPackages leer.

Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Ist auf dem Testclient auch das Installieren von Updates aus dem Intranetspeicherort per GPO gestatttet? Hat der Client auch das Zertifikat vom WPP installiert?


Ja. Die GPO und die Zertifikatsverteilung des WPP Zertifikats des Upstream-WSUS gilt domänenweit.

Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Auf dem Testclient WU antriggern, anschließend in die %windir%WindowsUpdate.log schauen. Findest Du dort etwas zu deinem Update?


Probiere ich gleich mal aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
Antwort #5 - 28.04.16 um 10:49:03
Beitrag drucken  
Sandro Reiter schrieb on 28.04.16 um 08:39:54:
Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Hat denn der Downstream das Paket schon geholt? Läuft die Synchronisierung vom Downstream zum Mainstream? Je nach Größe des Paketes und der Leitung und der Konfiguration des BITS zwischen den beiden Downstream-Servern, kann das schon einen Moment dauern.


Der Sync der Downstream-Server mit dem Upstream funktioniert tadellos, zumindest bei Windows Updates.
Wenn ich auf dem Downstream Server nach dem Update suche (Java) wird nichts angezeigt.


Wo suchst Du? In der WSUS-Konsole wirst Du es so nicht finden, dazu mußt Du es auf dem Dwonstream-WSUS erst sichtbar machen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ab der Mitte, SQL Server Management Studio suchst Du. Du kannst natürlich auch das Script ohne Studio laufen lassen, sqlcmd brauchst Du dazu. Möglicherweise mußt Du das auf dem Downstream erst installieren. Und es gibt ab W2012 einen anderen String zur Verbindung auf die WID: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sandro Reiter schrieb on 28.04.16 um 08:39:54:
Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Vom Upstream-WSUS hast Du die ID des Updates und die Dateiinformationen aus dem Content. Findest Du diese Infos auf dem Content des Downstream-WSUS?


Auf dem Upstream-WSUS liegt unter WSUSUpdateServicesPackages das Paket mit seinen Sourcen da, auf allen Downstream-WSUS ist das Verzeichnis UpdateServicesPackages leer.


OK, findest Du die Infos überhaupt nicht im Content des Downstream-WSUS? Such doch nicht nur in diesem einen Verzeichnis.

Sandro Reiter schrieb on 28.04.16 um 08:39:54:
Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Ist auf dem Testclient auch das Installieren von Updates aus dem Intranetspeicherort per GPO gestatttet? Hat der Client auch das Zertifikat vom WPP installiert?


Ja. Die GPO und die Zertifikatsverteilung des WPP Zertifikats des Upstream-WSUS gilt domänenweit.


Kommt das Zertifikat auch auf den Clients an? Liegt es im richtigen Zertifikatsspeicher?


Sandro Reiter schrieb on 28.04.16 um 08:39:54:
Sunny schrieb on 27.04.16 um 16:19:16:
Auf dem Testclient WU antriggern, anschließend in die %windir%WindowsUpdate.log schauen. Findest Du dort etwas zu deinem Update?


Probiere ich gleich mal aus.


Gut, gib bitte Rückmeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Sandro Reiter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.04.16
Re: WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
Antwort #6 - 02.05.16 um 16:09:01
Beitrag drucken  
Geht jetzt, irgendwie. Die Clients in den Niederlassungen bekommen nun die Updates angeboten.

Geändert habe ich tatsächlich nichts seit meinem Posting Zwinkernd

Gut Ding will Weile haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replikat zeigt WPP Pakete nicht an
Antwort #7 - 02.05.16 um 16:40:58
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden