Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2 (Gelesen: 2570 mal)
Wesley
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 25.04.16
Geschlecht: männlich
Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
09.05.16 um 15:10:15
Beitrag drucken  
Hallo liebe Community,

ich habe hier 2 frisch installierte Clients (1x Desktop / 1x Notebook) beide Maschinen wurden mit Windows 7 Professional mit Service Pack 1 installiert. Bei beiden Maschinen habe ich auf aktuelles BIOS / Treiberversionen geachtet.

Nachdem ich die Maschinen fertig installiert, in die Domäne gehoben und in die richtige OU verschoben habe, scheinen auch die WSUS-Richtlinien normal zu greifen.
Ausserdem greift nach Reinheben in die Domäne eine Richtlinie, welche auf dem Client zusätzlich ESET Endpoint Security (Ver. 6.1.2227.3) installiert --> die Firewallregeln werden zentral verwaltet und gelten für alle Clients der Domäne gleich.

Wenn ich an den Clients Update aufrufe, steht hier auch ---> wird vom Administrator verwaltet.

Wenn ich an den Clients das erste Mal "Updates suchen" anklicke, erscheinen diese auch sofort am WSUS in der Konsole mit Status "Noch kein Bericht erstellt".
Die Suche am Client endet aber immer mit dem Fehler 80072EE2 ---> Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.

In unserem Netzwerk sind verschiedene Clients (Win7Prof/Win8.1/Win10) im Einsatz und die melden sich regelmäßig am WSUS und ziehen sich ihre Updates und reporten an WSUS zurück ---> nur eben die beiden frisch installierten nicht.

In den Logfiles der betroffenen Clients ist auch ersichtlich, dass sie sich beim WSUS melden (log im Anhang)
Auch zu den vom WSUS vorgegebenen Zeiten zur Client-Synchronisation tut sich was auf den Clients.
Aber immer läuft es auf den Fehler 80072EE2 heraus.
Führe ich bei den beiden Clients eine Online-Suche aus, funktioniert diese einwandfrei.

Folgende versuchten Lösungsansätze (alle mit aktiviertem lokalen Admin durchgeführt) auf den Clients brachten keinen Erfolg:

- windowsUpdateDiagnostic meldet "Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen" --> nachdem ich es laut Tool behoben habe, schlägt es beim nächsten Diagnostic-Vorgang erneut auf.

- Microsoft EasyFix mehrmals sowohl einfach, wie auch erweitert durchführen lassen ---> immer noch selbes Fehlerbild

- manuelle Reparatur, mit folgenden Befehlen in einer Batch:
     REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
     REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientIdValidation /f
     net stop "wuauserv"
     move %windir%\windowsupdate.log %windir%\windowsupdate.old.log
     move %windir%\SoftwareDistribution %windir%\SoftwareDistributionold
     regsvr32 /s atl.dll
     regsvr32 /s wucltui.dll
     regsvr32 /s wups.dll
     regsvr32 /s wuaueng.dll
     regsvr32 /s wuapi.dll
     regsvr32 /s msxml3.dll
     regsvr32 /s mssip32.dll
     regsvr32 /s initpki.dll
     regsvr32 /s softpub.dll
     net start "wuauserv"
     wuauclt /resetauthorization /detectnow

Auch "Geduld haben" brachte nichts ich habe die Maschinen ein paar Nächte lang stehen gelassen, in der Nacht zum Sync-Zeitpunkt unterhaltetn die sich auch mit dem WSUS, holen sich aber nichts ---> Fehler 80072EE2

- Ausserdem habe ich die beiden Clients direkt von Microsoft Updates abholen und installieren lassen, um evtl. zu hohe
Paket-Abfrage am WSUS vorzubeugen - Online Update sagt ich bin auf dem aktuellsten Stand - wieder am WSUS gesucht ---> Fehler 80072EE2

Ich weiß hier echt nicht mehr weiter.

Hat irgendjemand noch Ideen?

Danke & Gruß


  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 501 KB | 2 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #1 - 09.05.16 um 16:06:20
Beitrag drucken  
Als erstes würde ich ESET *rückstandsfrei* deinstallieren. Anschließend zweimal neu starten. Jetzt kannst Du im Browser auf dem Client das hier aufrufen, aber unbedingt an deinen WSUS anpassen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
oder falls dein WSUS auf Port 8530 läuft das hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was passiert?

Auf welchem OS läuft der WSUS? Wenn darunter ein W2008R2 oder niedriger läuft, dann lies die gesamte WSUS-FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Hat dein WSUS die Build .274? Wenn nein, dann installiere die fälligen Updates. Details in der WSUS FAQ No. 44.
  
Zum Seitenanfang
 
Wesley
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 25.04.16
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #2 - 09.05.16 um 16:43:36
Beitrag drucken  
Hi Sunny - wieder mal Danke für Deinen Input.

Unser WSUS ist auf einem Win2012R2 installiert.
WSUS-Konsole zeigt Server-Version: 6.3.9600.18324
WU-Client ---> im angehängten Log ersichtlich - schreibt:

Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2016-05-03      12:05:41:841       284      fa4      Setup      Setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.

Ich trau mich fast nicht widersprechen, da Du von uns beiden wahrscheinlich der größere WSUS-Profi bist - aber eigentlich schließe ich, aufgrund folgender Tatsachen den Eset aus:

- update direkt von Microsoft funktioniert
- der Client unterhält sich mit dem WSUS - im Log ersichtlich
- andere Clients mit der selben Konstellation (Win7Prof + Eset) melden sich normal   beim WSUS
- ich  hatte bei früherem selbigen Fehlerbild auch eset komplett (mit Tool) deinstalliert und auch in die Windows-Firewall sowohl unseren WSUS, als auch die microsoft-Seiten eingetragen - das Fehlerbild blieb das Selbe.

Ich werde Deine Vorschläge dennoch versuchen und gebe Rückinfo

Gruß
Wes


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #3 - 09.05.16 um 16:54:52
Beitrag drucken  
Wesley schrieb on 09.05.16 um 16:43:36:
Unser WSUS ist auf einem Win2012R2 installiert.
WSUS-Konsole zeigt Server-Version: 6.3.9600.18324
WU-Client ---> im angehängten Log ersichtlich - schreibt:

Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2016-05-03      12:05:41:841       284      fa4      Setup      Setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.

Ich trau mich fast nicht widersprechen, da Du von uns beiden wahrscheinlich der größere WSUS-Profi bist - aber eigentlich schließe ich, aufgrund folgender Tatsachen den Eset aus:

- update direkt von Microsoft funktioniert


Dein WSUS ist auf Port 8530 installiert, d.h. der Client muss auch auf Port 8530 ausgehend zum WSUS dürfen und es muss eingehend auch Port 8530 zugelassen sein. Prüfe das mit dem passenden Downloadlink:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wesley schrieb on 09.05.16 um 16:43:36:
- der Client unterhält sich mit dem WSUS - im Log ersichtlich
- andere Clients mit der selben Konstellation (Win7Prof + Eset) melden sich normal   beim WSUS
- ich  hatte bei früherem selbigen Fehlerbild auch eset komplett (mit Tool) deinstalliert und auch in die Windows-Firewall sowohl unseren WSUS, als auch die microsoft-Seiten eingetragen - das Fehlerbild blieb das Selbe.


Gibt es einen Proxy? Wenn ja, ist der im IE korrekt eingetragen? Sind evtl. Ausnahmen für den Proxy korrekt eingetragen?

Du kannst auch mal TCP/IP resetten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Einen AV-Scanner installiere ich bei uns immer als letztes, d.h. zuerst kriegt der Client alle Updates via WSUS, dann zum Schluß kommt der AV-Scanner auch via WPP/WSUS auf den Client.
  
Zum Seitenanfang
 
Wesley
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 25.04.16
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #4 - 10.05.16 um 11:45:56
Beitrag drucken  
ich bin mir echt noch nicht ganz sicher - so richtig kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich habe jetzt von einem der betroffenen Clients versucht

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
abzufragen - hat auch einwandfrei funktioniert.

als nächsten Schritt habe ich den TCP-Traffic zwischen dem Client und WSUS beobachtet.
Handshake und die ersten Sequenzen laufen normal - dann kommt irgendwann vom Server folgendes Paket:

SRV --> CLI [TCP Window Update] 8530->destPort [Ack] Seq=75006 Ack=105510 win=65536 Len=0

Nach diesem Paket, dauert es (Timeout?) und dann kommt vom Client ein [Rst, Ack]-Paket ---> Zeitgleich schlägt dann am Client die 80072EE2 auf

also war der nächste Schritt - der TCP/IP-Reset. Nach anschließendem Neustart und Versuch Updates zu holen, schlug wieder der Fehler auf - Nun habe ich aber auf den Button "Nochmal versuchen" geklickt und auf einmal tut sich was:
Der Client meldet an den Server und sagt auch "Das System ist auf dem aktuellsten Stand"

So ganz verstehe ich es nicht, aber es scheint der TCP/IP-Reset gesewen zu sein.

Ich werde das Ganze jetzt noch auf dem 2-ten Client durchspielen und schauen was passiert...


EDIT: Also die 2-te Kiste weigert sich immer noch vehement.....

Aufruf von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). im Clientbrowser funktioniert
Das TCP-Traffic-Bild ist das Selbe - die ersten Sequenzen laufen, bis vom Server das [TCP Window Update] kommt - dann nach Ablauf von ca 1 min. kommt vom Client ein [Rst, Ack].

Auch hier 2x den TCPIP-Reset durchgeführt - Fehler bleibt  Ärgerlich

Dann forsche ich mal weiter ...... to be continued
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #5 - 10.05.16 um 12:36:06
Beitrag drucken  
Also hat vermutlich ESET, davon ja die Endoint Protection, daran gefummelt. Aber Hauptsache es funktioniert wieder, Danke für die Rückmeldung. Gib doch bitte Bescheid, ob es beim zweiten auch geholfen hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Wesley
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 25.04.16
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #6 - 10.05.16 um 15:10:01
Beitrag drucken  
Also ich kann das Ganze echt nicht nachvollziehen.....

Beim zweiten Client habe ich jetzt insgesamt 3 x diesen TCP/IP-Reset inkl. Neustart durchgeführt --> nichts - auch ein paar mal auf den Knopf "Erneut versuchen" geklickt - Keine Änderung

Dann habe ich den Client einmal online suchen lasse - ich dachte vielleicht zuviele Pakete - aber hier wurden nur 7 Pakete installiert - also eigendlich auch nicht so viel.

Nachdem ich die Updates von der Microsoft-Seite installiert und die Kiste neu gestartet habe, funktioniert auf einmal jetzt auch die Anfrage an den WSUS .... jetzt möchte er aber noch 9 Pakete ziehen ..... echt suspekt das Ganze.
unentschlossen




  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #7 - 10.05.16 um 15:20:29
Beitrag drucken  
Wesley schrieb on 10.05.16 um 15:10:01:
Dann habe ich den Client einmal online suchen lasse - ich dachte vielleicht zuviele Pakete - aber hier wurden nur 7 Pakete installiert - also eigendlich auch nicht so viel.

Nachdem ich die Updates von der Microsoft-Seite installiert und die Kiste neu gestartet habe, funktioniert auf einmal jetzt auch die Anfrage an den WSUS .... jetzt möchte er aber noch 9 Pakete ziehen ..... echt suspekt das Ganze.
unentschlossen


Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, manchmal hilft es Online nach Updates suchen zu lassen und dann wieder retour zum WSUS. Deutet aber auf ein defektes SoftwareDistribution hin.

Läuft denn jetzt alles oder gibt es noch Probleme?
  
Zum Seitenanfang
 
Wesley
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 25.04.16
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #8 - 10.05.16 um 15:38:28
Beitrag drucken  
Ja - danke - es läuft jetzt alles.
Ich habe aber an beiden Clients verschiedene Lösungsansätze durchprobiert - unter Anderem auch die Softwaredistribution x-mal gelöscht.
Auch habe ich die Clients ein paar mal aus der Domäne genommen, und suchen lassen.

Bei den heutigen Versuchsreihen blieben beide Clients in der Domäne und ich habe bei Windows-Update auf "online nach updates suchen" geklickt.

Ich denke mal beide Varianten laufen auf das Selbe heraus.

Naja - wie dem auch sei - ich lege das Ganze unter "IchVerstehsNichtBinAberFrohDassJetztLäuft" ab

Hauptsache ich muss mir nicht noch ein paar Tage/Nächte den Kopf darüber zermartern....

Danke für Deine Hilfe Sunny

Ich würde zwar den Tag [GELÖST] schreiben (is es ja auch) - aber ich hab hier echt keinen vernünftigen Lösungsansatz...

Gruß
Wes
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #9 - 10.05.16 um 16:36:39
Beitrag drucken  
Könnte es vielleicht mit dieser Problematik zusammenhängen?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich hatte auch Probleme mit zwei frisch mit Windows 7 SP1 installierten Notebooks, für die ewig kein Bericht im WSUS erstellt worden ist. An den Clients wurden auch Fehlercodes gemeldet. Leider habe ich versäumt, diese zu notieren. Ich habe die Notebooks dann das Wochenende über Laufen lassen, Montag früh war der Bericht dann da. Allerdings stand nur ein Update bereit und danach ging die Warterei wieder los. Nachdem ich den aktuellsten Windows Update Client installiert hatte, lief es wieder "normal".
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #10 - 10.05.16 um 16:39:16
Beitrag drucken  
Na Hauptsache es läuft jetzt wieder alles, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Wesley
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 25.04.16
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #11 - 10.05.16 um 21:21:08
Beitrag drucken  
@sinon
möglich wäre es ... aber sicher kann ich es noch nicht sagen
ich werde mit Sicherheit über Kurz oder Lang nochmal einen Win7-Client aufsetzten.

Danke für den Link - ich finde den sehr nützlich
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neu Installierte Win7Prof(64)-Clients syncen nicht Error80072EE2
Antwort #12 - 11.05.16 um 08:08:07
Beitrag drucken  
Aus (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist IMHO nur der aktuellste WU-Agent interessant. Den sollte man natürlich immer gleich als erstes installieren und dann erst Online nach Updates suchen lassen. Alternativ zum WSUS leiten. Und nochmal, lass ESET bis zum Schluß weg. Das installiert man wirklich erst, wenn alles fertig, nicht gleich zu Beginn. Oder ist es in deinem Intranet ohne ESET zu gefährlich?

Besser wäre natürlich immer ein aktuelles Image zu verwenden, mit SYSPREP nach der Installation gerade ziehen, dann dauert es auch nicht so  lange.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden