Normales Thema Windows10 installiert nicht alle updates (Gelesen: 1858 mal)
DanielE
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.05.16
Windows10 installiert nicht alle updates
12.05.16 um 10:08:22
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger zeit eine Test-Umgebung mit einem WSUS (Server 2012 host) sowie einigen server- sowie client-systemen.

Jetzt ist vor kurzem das Problem aufgefallen, dass die 3 Windows10 clients sich bisher das 1511er Upgrade noch nicht installiert haben und dieses auch offensichtlich per WSUS nicht angeboten bekommen. Alle anderen Maschinen sind mittlerweile auf neustem Stand, der WSUS wurde auch upgedated und zeigt mittlerweile die 'Upgrade'-kategorie in der Übersicht an (KB3159706 wurde installiert, manueller post-install durchgeführt, scheint alles wie gewohnt zu funktionieren).

Die Clients zeigen allesamt 'Keine Updates verfügbar', Win10-Version bleibt auf 10240.

In der WSUS-Oberfläche sind die entsprechenden Upgrades für die Client-Gruppen Approved, scheinen aber auf 'not applicable' zu laufen (alle auf '100% Installed/Not applicable). Die Detail-Ansicht zeigt für alle Win10-Clients die folgenden Updates als noch benötigt:
- KB3116097
- KB3118714
- KB3119598
- KB3122962

scheint diese aber nicht anzubieten. Hier komme ich an die Grenzen meines bisherigen WSUS-Wissens und habe bisher keine Erklärung dafür, warum die Updates nicht angeboten/installiert werden und weshalb auch das 1511er-Upgrade nicht verteilt wird. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben, an welchen Stellen ich noch weitere Fehleranalyse betreiben kann.

Grüße,

Daniel
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows10 installiert nicht alle updates
Antwort #1 - 12.05.16 um 10:25:22
Beitrag drucken  
Hast du denn auf dem WSUS auch dieses Update installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn ja, es ist wichtig zu wissen, in welcher Reihenfolge du was gemacht hattest. Das hier ist die offizielle Reihenfolge:

*ES DARF UPGRADES NICHT AKTIVIERT SEIN!*
Erst jetzt (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). installieren, Server neu starten, und erst jetzt Upgrades in den Kategorien auswählen.

Falls Du es andersrum gemacht hast, mußt Du es erneut machen in o.g. Reihenfolge.

Hast du mehrere W10 Clients oder nur die 3? Falls es mehrere sind, haben die anderen keine Probleme oder sind sie bereits auf die 1511 aktualisiert?

Noch etwas ganz wichtiges. Der WSUS installiert nichts, der ist doof wie trocken Brot und steht nur da und bietet an, sonst nichts. Die Intelligent ist auf den Clients, holen die sich die Upgrades nicht, fehlt ihnen vermutich etwas noch oder auf dem WSUS fehlt noch etwas. Nur wird vom WSUS aus keine Aktion angeschoben, entweder es ist alles bereit, dann geht es, ansonsten passiert eben nichts.

Hast Du evtl. in den GPOs etwas verbogen/verboten?
  
Zum Seitenanfang
 
DanielE
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.05.16
Re: Windows10 installiert nicht alle updates
Antwort #2 - 12.05.16 um 12:36:20
Beitrag drucken  
Danke schonmal für die Antwort, der reihe nach, das unkomplizierteste zuerst:

- dass der wsus die updates nicht installiert, war mir schon klar - wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab war das eher eine sprachliche ungenauigkeit...Zwinkernd

- in der Domain befinden sich lediglich diese 3 W10-clients - alle zeigen gleiches verhalten

- in den GPOs habe ich lediglich den wsus-server als update-quelle eingestellt und das direkte beziehen von updates von MS untersagt (weil dies ja den wsus umgehen und somit die gesamte test-umgebung ad absurdum führen würde). Alle weiteren Update-bezogenen GPOs sind im default

- wann ich KB3095113 installiert habe, bzw. ob dies VOR oder NACH der aktivierung der Upgrades war, kann ich nicht sagen/feststellen. Wenn ich dies erneut tun will, wie wäre das korrekte vorgehen?

1) Upgrade in Products/classifications de-selektieren?
2) Server Cleanup?
3) KB3095113 de-installieren? (andere patches evtl. auch?)
4) KB3095113 wieder installieren?
5) Upgrades wieder in products/classifications selektieren
6) erneut syncen?

vielen Dank schonmal für die Hilfe

NACHTRAG: KB3095113 wurde am 13.04.2016 auf dem WSUS-server installiert. Dies ist definitiv VOR der aktivierung der Ugrades gewesen (das Product/Classification der 'Upgrades' habe ich auf dem server vorletztes Wochenende aktiviert)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows10 installiert nicht alle updates
Antwort #3 - 12.05.16 um 14:54:21
Beitrag drucken  
Gut, lt. Nachtrag ist ja alles in Ordnung.

Es wurden alle Upgrades vollständig auf den WSUS gedownloadet? Der Downloadstatus ist grün? Wieviele/welche Upgrades hast Du auf dem WSUS im Angebot? Melde dich auf einem Testclient als Admin an, kannst Du dann das Upgrade zur Installation auswählen?

Was passiert wenn Du so ein erforderliches Update für das Upgrade manuell installieren möchtest, schlägt das fehl?

Un dzu guter letzte kannst Du die Keule auspacken. Auf einem Client in einer administrativen Commandline:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\Windowsupdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

20 Minuten warten, jetzt nach Updates auf dem Client suchen lassen. Wird etwas angeboten? Wenn nein, solltest Du die %windir%\WindowsUpdate.log auf Fehler absuchen.

In W10 hat sich in Sachen lesen WindowsUpdate.log einiges geändert:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
ate-log-and-how-to-view-it-with-powershell-or-tracefmt-exe/

EDIT: Bezüglich Sprachungenauigkeit, nenn es wie Du willst, aber solche Dinge sind sehr wichtig, denn Du könntest ansonsten an der falschen Stelle suchen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden