Normales Thema WSUS Serverbereinigung (Gelesen: 2556 mal)
Kornty
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.08.16
WSUS Serverbereinigung
03.08.16 um 13:52:45
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Server2008 Assistent für Server Bereinigung nicht funktioniert!  Traurig

wenn ich den Assistenten starte dann erscheint nach einer Zeit die Meldung Serverknoten zurücksetzen!

WSUS ist ca 60GB groß und seit Anfang an nicht gewartet  Schockiert/Erstaunt

Anleitungen im Internet haben nicht geholfen oder mein wissen war nicht ausreichend um die Bereinigung durchzuführen  weinend
wenn ich den Script mit powershell1 ausführe kommen 3 Fehlermeldungen. Ich denke dass der Script erst hilft wenn ich einmal den Server bereinigt habe.

Bitte um eure Hilfe

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Serverbereinigung
Antwort #1 - 03.08.16 um 16:43:28
Beitrag drucken  
Wenn Du die Serverbereinigung noch nie ausgeführt hast, kann das erste Mal natürlich etwas dauern. Deshalb gibt es ein paar einfache Tricks.

Starte die Serverbereinigung und deaktiviere alle Haken bis auf einen. Jetzt versuchen durchlaufen zu lassen. Das kann wirklich lange dauern. Wenn es klappt, dann den zweiten Haken dazu nehmen. Und so weiter.

Welches PS-Script willst Du denn da ausführen? Vor wo ist das? Wie heißt dein Server genau? Auf welchem Port hast Du den WSUS installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Kornty
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.08.16
Re: WSUS Serverbereinigung
Antwort #2 - 10.08.16 um 00:48:58
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort!

Das Problem ist es dass die bereinigung nicht funktioniert sondern nach ca. 5 min kommt die Meldung:

"Fehler: Verbiendungsfehler"

PS-Script nehme ich (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

gibt es andere möglichkeiten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Serverbereinigung
Antwort #3 - 10.08.16 um 09:50:42
Beitrag drucken  
OK, es wird klarer. Zwinkernd

Hast du denn wie ich vorgeschlagen habe, einen Haken im Bereinigungsassistenten nur gesetzt und alle anderen zuerst deaktiviert? Wenn nein, mach das mal.

Und nun zum Script. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Du mußt natürlich im Script

"WSUSServer.mydomain.dom" durch deinen WSUS-Namen ersetzen. Hast Du das gemacht?

Ebenfalls mußt Du [Int32]$portNumber = 80 durch deinen verwendeten Port ersetzen. Welchen Port dein WSUS verwendet, siehst Du auf der Startseite vom WSUS. Auf diesem Bild ist das (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). der Port 443. Welcher Port steht bei dir drin?
  
Zum Seitenanfang
 
Kornty
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.08.16
Re: WSUS Serverbereinigung
Antwort #4 - 24.08.16 um 01:48:37
Beitrag drucken  
Hey,

jetzt hat es ein bisschen gedauert da ich im Urlaub war.

gibt es eine andere Möglichkeit den Port herauszufinden?
wenn ich auf die Startseite von WSUS gehe wie auf dem Bild beschrieben kommt wieder ein Fehler!

Fehler: Unerwarteter Fehler

und dann kann ich entweder auf den Button Serverknoten zurücksetzen oder auf Fehler in die Zwischenablage kopieren drücken  Griesgrämig

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Serverbereinigung
Antwort #5 - 24.08.16 um 08:04:54
Beitrag drucken  
In der Registry findest du den verwendeten Port:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > PortNumber.

Weiter unten findest Du Decline-Scripte, die kannst Du auch ausführen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
de-to-microsoft-wsus-and-configuration-manager-sup-maintenance/ Aber langsam machen, das kann nicht von heute auf morgen funktionieren. Der WSUS braucht eine Zeit um das wieder gerade zu biegen.

Das Reindex Script, das auch auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
de-to-microsoft-wsus-and-configuration-manager-sup-maintenance/ genannt ist, kannst Du auch laufen lassen. Das hilft. Wenn der WSUS bzw. die Konsole dann mal läuft richte das Reindex Script einmal wöchentlich im Taskplaner ein und das Cleanupscript täglich.

BTW: Was hat iTunes auf einem Server verloren? Oder ist das eine Testmaschine zu Hause?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden