Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 10 Produkte in WSUS (Gelesen: 11318 mal)
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Windows 10 Produkte in WSUS
17.08.16 um 11:26:09
Beitrag drucken  
Hallo,
Da am 16.08.  ja eigentlich Upgrade 1607 auch für WSUS erscheinen sollte, ich hier im WSUS aber nichts davon sehe, habe ich mal einen Blick in " Produkte & Klassifizierungen" geworfen.
Hm. Die Windows 10 Produkte im WSUS werden mehr und mehr, und die Erklärungen was sie eigentlich betreffen sind oft nicht selbsterklärend und mehr als dürftig.
Leider habe ich zu den Produkten auch hier auf WSUS.de keine Erläuterungen gefunden. Ich bitte daher um ein paar allgemeinverständliche Erklärungen aus fachkundigem Munde.

Bitte korrigiert und ergänzt Smiley
*Windows 10 and later drivers
( Treiber für Windows 10 & die folgenden Upgrades 1511 ....  )

*Windows 10 and later upgrade & servicing drivers
( Windows 10 Upgrades, wie zB. das 1511, und dafür erforderliche Service Treiber )

*Windows 10 Anniversary Update and Later Servicing Drivers
//Kapier ich nicht. Ist das nicht 1607 ?? Wieso ist das plötzlich ein UPDATE und kein UPGRADE ? Hab ich was verpasst? Wieso benötigt das eine eigene Produktklasse und gehört nicht zur vorherigen Produktklasse?//

*Windows 10 Dynamic Update
//???//

*Windows 10 Feature on Demand
Zusatztools die MS anbietet ?

*Windows 10 GDR-DU LP
das Language Pack für GDR-DU

*Windows 10 GDR-DU LP
General Distribution Release, aber was bedeutet das in diesem Kontext...?

*Windows 10 Language Interface Packs
Sprachpakete

*Windows 10 Language Packs
Sprachpakete ( Vorsicht Speicherbedarf!)

*Windows 10 LTSB
Updates speziell für die Windows 10 Long Time Support Zyklus

*Windows 10 Server
Was zum Geier ist das ? Soll das = WS 2016 sein ? Name geändert?

*Windows 10
Updates für Windows 10

ok, schon mal Danke für die Aufklärung.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #1 - 17.08.16 um 12:58:45
Beitrag drucken  
GMBU schrieb on 17.08.16 um 11:26:09:
Da am 16.08.  ja eigentlich Upgrade 1607 auch für WSUS erscheinen sollte, ich hier im WSUS aber nichts davon sehe, habe ich mal einen Blick in " Produkte & Klassifizierungen" geworfen.
Hm. Die Windows 10 Produkte im WSUS werden mehr und mehr, und die Erklärungen was sie eigentlich betreffen sind oft nicht selbsterklärend und mehr als dürftig.


MSFT hält sich auch sehr zurück in Sachen Dokumentation.

GMBU schrieb on 17.08.16 um 11:26:09:
Leider habe ich zu den Produkten auch hier auf WSUS.de keine Erläuterungen gefunden. Ich bitte daher um ein paar allgemeinverständliche Erklärungen aus fachkundigem Munde.


Evtl. kann ich bei einem helfen, ansonsten aufgrund von Nicht-W10 nutzen kann ich auch nichts großartiges dazu beitragen.

GMBU schrieb on 17.08.16 um 11:26:09:
*Windows 10 Anniversary Update and Later Servicing Drivers
//Kapier ich nicht. Ist das nicht 1607 ?? Wieso ist das plötzlich ein UPDATE und kein UPGRADE ? Hab ich was verpasst? Wieso benötigt das eine eigene Produktklasse und gehört nicht zur vorherigen Produktklasse?//


Naja, es wäre ja zu einfach wenn es einfach wäre. Zwinkernd

Das mußt Du MSFT fragen, weshalb sie da plötzlich alles umdrehen. In den SUS und WSUS Blogs vom Technet konnte ich auch nichts erhellendes finden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #2 - 17.08.16 um 14:31:51
Beitrag drucken  
BTW: Windows 10 Server ist vermutlich Windows Server 2016 gemeint. Soll im September fertig sein.

Und das Update bzw. Upgrade 1607 ist wohl doch in der Kategorie Upgrades. Hat mir jemand erzählt, der W10 aktiviert hat.
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #3 - 17.08.16 um 16:46:21
Beitrag drucken  
Tja.
Zumindest Danke für den Hilfeversuch.
Um das Chaos perfekt zu machen kann ich berichten das im WSUS unter UPGRADES, also da wo bisher die ganzen Upgrades von 7 auf 10 und von W10 auf W10 1511 gelistet waren, plötzlich sogenannte FunktionsUPDATES auftauchen, womit sich auch die Exsistenz der Produktklasse erklärt. Allerdings fehlt denen teilweise Versionsnummer, Releasversion und Sprachcode, und komischerweise meint auch kein Client das er die haben will.
Die Beschreibung lautet: "Installieren sie die Jubiläumsversion von Windows."

Ich könnte k... bei dieser inkonsistenten Updagrade was auch immer Politik..

mal sehen was sich da noch ergibt, die 1511 Upgrades haben sie glaube auch paar Mal umbezeichnet um die Lizenzgeschichten korrekt abzudecken.
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #4 - 18.08.16 um 09:01:01
Beitrag drucken  
In Übereinstimmung mit mehreren Foreneinträgen bei Technet die alle das gleiche Problem der nicht erforderlichen 1611 berichten lässt sich sagen das die 1611 wohl in "unvollständigem" Zustand veröffentlicht wurden.
Die Updates sind allesamt unvollständig bezeichnet. Am besten trifft es noch die Einzelhandelslizenzen, da hapert es nur an der Sprachlokalisierung, allerdings samt Rechtschreibfehler (!):

Funktinosupdate für Windows 10 Pro, Version 1607, [Langcode], Einzelhandel

Alle anderen sind gar nicht spezifiziert:
Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version [Release], [Langcode]

Vermutlich auf Grund dieser unvollständigen Spezifizierung erkennen derzeit die Clients sie nicht als erforderlich.

Des weiteren fällt auf das sie nicht als ersetzende Updates deklariert sind. Das sollten Sie aber, denn sie ersetzen 1511.

Positiv hingegen das es ein neues Upgrade von W 7 und 8.1 auf 1611 gibt, so das man auch weiterhin problemlos alte Rechner per WSUS auf W10 heben kann.
Wer knapp mit Speicherplatz ist, kann aber derweil mal eine Bereinigung laufen lassen, denn die 1511 werden bereits als abgelaufen eingestuft, so dass man in Vertrauen auf eine baldige Fehlerbehebung schon mal Platz für die Neuen schaffen kann.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #5 - 18.08.16 um 09:17:41
Beitrag drucken  
Die Übersetzungsfehler kann ich weitergeben. Dein WSUS ist auf welchem OS genau installiert?

Beim Rest bin ich momentan sehr froh noch kein W10 im Einsatz zu haben oder es warten bzw. pflegen zu müssen.
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #6 - 18.08.16 um 16:32:11
Beitrag drucken  
Auf einem WS2012 R2.

Ich hatte keine Wahl da aus Kostengründen das W10 Upgrade genutzt wurde. Und da bin ich lieber gleich in das kalte Wasser gesprungen und war vom ersten Tag an dabei Smiley Da kann man dann wenigstens die ganzen grauenhaften Horrorgeschichten aus eigener Erfahrung erzählen Smiley

Naja, ein paar Sachen sind ja auch ganz nett. Die kummulativen Updates beispielsweise. Selbst wenn irgendwelche Clients wegen Nichtnutzung oder Nichterreichbarkeit mal heftig hinterherhinken - macht nix. Und im WSUS kann man die alten Updates getrost jeden abgelaufenen Monat ablehnen um die Übersicht zu behalten. Sind ja kummulativ.


Ich geh jetzt einfach mal in das WE und sehe mal wie am Montag die Lage ist. Irgendwann wird das ja mal jemand auffallen bei MS.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #7 - 18.08.16 um 21:24:16
Beitrag drucken  
Die kumulativen Updates gibt es übrigens jetzt auch für die restlichen Windows Versionen, incl. die Server Varianten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #8 - 23.08.16 um 09:02:35
Beitrag drucken  
Ja, stimmt.

Ich habe bezüglich des 1607 weiterhin das Problem das sie im WSUS nicht richtig gelistet werden und die Clients sie nicht als erforderlich ansehen. Zwischenzeitlich wurde dasauch in anderen Foren berichtet.
Einzige Ausnahme ist ein W 7 Client der im WSUS meldet das er gerne W10 Upgraden würde.

Ich habe gelesen das die Ursache vermutlich mit dem WSUS Update KB3159706 zusammenhängt.

Das Update hatte ich damals schon eingespielt, ich habe jetzt nochmal die ganzen zusätzlichen manuellen Stepps abgearbeitet, inklusive der SSL Anpassung  - nach besten Können und Verständnis...
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
und den Server neu gestartet, neu Synchronisert, aber die Situation ist unverändert.

Ich kann die Updates genehmigen, Lizenz abnicken und sie werden heruntergeladen, aber wie gesagt, sie werden nicht richtig angezeigt und die Clients erkennen sie nicht.
Ich habe Bilder von US Servern gesehen da war alles richtig angezeigt.
Das Problem betrifft nur die neuen 1607 Upgrades. 

Ich weiß jetzt nicht ob es tatsächlich an der ESD Decryption liegt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #9 - 23.08.16 um 09:39:50
Beitrag drucken  
Oft hängt es auch der Reihenfolge. Zuerst KB3159706 installieren, und erst JETZT Upgrades aktivieren. Wenn dem nicht so war, alles wieder auf Anfang, bzw. die schon gedownloadeten Upgrades mittels Powershell löschen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
us/

Etwas anderes hab ich auch nicht, bei einem Bekannten mit W10 Enterprise funktioniert alles ganz wunderbar. Entweder Du hast noch etwas Geduld oder eröffnest einen Call bei MSFT.
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #10 - 23.08.16 um 12:14:40
Beitrag drucken  
Oh, das ist schon ganz schön heiß für mich.


Ich bin auch nicht sicher ob die Anleitung so wirklich passt. Denn mit den 1511er Upgrade gabs keine Probleme im WSUS.  Und die Anleitung ist für anderes KB.
Dort geht es doch darum das die Upgrades nicht einsortiert werden konnten weil die Rubrik UPGRADES noch nicht exsistierte.

Ich habe die Anleitung mal abgearbeitet und 1511 durch 1607 ersetzt. Die 1607 Upgrades waren dann erst mal weg bis die neue Synchronisation fertig war, aber danach sah es genauso aus wie vorher Griesgrämig .

Es wurden noch keine Upgrades gedownloaded. Ich will ja erst mal sehen welche benötigt werden ehe ich die GB Orgie anstoße.
Hab mal Bild angehängt.

Der Witz mit dem MSFT Call war gut. Ich bin froh wenn ich es hier finanziell schaffe Hardware >15 Jahre auszumustern.... , nichts für ungut Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #11 - 23.08.16 um 15:05:30
Beitrag drucken  
Naja, jetzt heißt es erstmal abwarten, evtl. bringt MSFT ja noch den ein oder anderen Patch dafür raus.

BTW: Das mit dem Call war kein Witz, ist schon ernst gemeint. Ist es ein Bug, ist der Call kostenlos, ansonsten 299 EURO bezahlen. Und ja, meistens ist es billiger den Support zu kontaktieren, außer du kostest dem Unternehmen nichts, dann ist es natürlich richtig nichts zu tun. Aber das müssen wir nicht diskutieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #12 - 05.09.16 um 10:58:01
Beitrag drucken  
Ok, man mag es kaum glauben, aber das Teilproblem das die Clients die Updates nicht als Erforderlich ansehen ist überwiegend GPO verursacht und hängt nicht am WSUS, die Richtline lautet "Deaktivieren des Angebotes zum Update auf die aktuelle Version von Windows" ( Defer Upgades ). Sie muss mit den 1511 admx Templates auf deaktiviert gesetzt werden, das 1607er Template hat diesen Schalter nicht mehr!
Wenn dann die WSUS Updates passen, die manuelle Kofig des Update durchgeführt wurde, der MIME Typ für .esd angepasst wurde, die chronologische Reihenfolge passte... ja dann kann man sich Hoffnung mache das es was wird mit der Verteilung  Lippen versiegelt

Um zum Urspungstheam mal zurückzukommen - wenn da mal eine ausführliche Beschreibung der Produkte und Klassifizierungen auftauchen sollte kann man die ja nachreichen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #13 - 05.09.16 um 11:22:19
Beitrag drucken  
Ja, das Problem mit den GPO-Einstellungen hab ich zwischenzeitlich auch schon mitbekommen. Ist immer wieder schön wie die Leute schreien, anschließend stellt sich heraus, es ist ein hausgemachtes Problem der Admins! Smiley

Wenn Du neue ausführliche Beschreibungen der Produkte und Klassifizierungen bei MSFT findest, darfst Du sie gerne hier posten und damit der Community etwas zurückgeben, Danke. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
praxxzz
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.04.17
Re: Windows 10 Produkte in WSUS
Antwort #14 - 25.04.17 um 16:41:30
Beitrag drucken  
Gibt es denn hier schon einen Ansatz, welche Produkte man jetzt wirklich benötigt. Ich bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen und stehe vor dem Problem welche Windows 10 Produkte ich benötige.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden