Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate (Gelesen: 2996 mal)
JMcClane
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.10.16
Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
26.10.16 um 09:34:59
Beitrag drucken  
Hallo,

Folgende Umgebung:
Server 2012 R2
WSUS 6.3.9600.18324

Ich habe einen neuen Windows 7 Enterprise Rechner ins Netz genommen. Der Win7 PC wurde mit einem Win7 Enterprise ink. Sp1 Image installiert.

Leider ist der PC nicht in der Lage Updates vom Server zu laden. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Windows Update Client des PCs die Version 7.6.7600.320 hat.

Im WindowsUpdate.log sehe ich , dass der WSUS Server auch nur die gleiche Version für ein SelfUpdate anbietet. Das Ergebnis ist, dass im WindowsUpdate.log steht, dass kein Update nötig ist, weil die Version ja passt.

Soweit ich weiß ist die Version aber nicht mehr aktuell.
Laut Microsoft KB3112343 ist die Version 7.6.7601.19077 für Windows 7 aktuell, zumindest ist das die aktuellste Version die ich finden kann.

Sollte der WSUS Server dann nicht auch eine aktuelle Version für die Clients zum SelfUpdate anbieten?
Kann man das auf dem WSUS nachinstallieren?

Danke für jeden Tipp.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #1 - 26.10.16 um 10:24:44
Beitrag drucken  
Hat sich der WSUS denn nach dem Aktivieren des Produktes W7 auch schon mit MS frisch synchronisiert? Wenn nein, hol das mal nach.

Aktuell auf unserem WSUS ist 7.6.7601.23453. Installiere doch mal (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf dem W7 und mach einen Restart. Jetzt erneut nach Updates suchen lassen.

EDIT: Das (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). am besten gleich mit ins Image einbauen für zukünftige Neuinstallationen.
  
Zum Seitenanfang
 
JMcClane
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.10.16
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #2 - 26.10.16 um 23:13:42
Beitrag drucken  
Ja hat er. Der Server synchronisiert täglich und das Produkt Windows 7 ist schon lange aktiviert. Trotzdem liegen im Selfupdate Verzeichnis des WSUS Servers alte Versionen des Clients.

Wenn ich die aktuelle Version des Update Clients manuell auf dem W7 PC installiere funktioniert alles.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #3 - 27.10.16 um 08:37:46
Beitrag drucken  
Prüf auf dem WSUS nach, ob alles gem. diesem Artikel korrekt konfiguriert ist: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Zuerst nichts umstellen, nur kontrollieren.

Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem WSUS zu dem Problem? Zusätzlich bitte in der SoftwareDistribution.log nach Fehlermeldungen schauen. Die Log findest Du im Programmverzeichnis vom WSUS.

Ist denn (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf dem WSUS zur Installation freigegeben?
  
Zum Seitenanfang
 
JMcClane
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.10.16
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #4 - 27.10.16 um 14:18:56
Beitrag drucken  
Hallo,

der KB920659 ist schon recht als und bezieht sich auf WSUS unter Server 2003 oder älter. Läßt sich so ohne weiteres auf eine Installation der WSUS Rolle auf Server 2012 R2 nicht übertragen.
Aber das Virtuelle Verzeichnis "Selfupdate" im IIS ist vorhanden, korrekt erreichbar und hart die passenden Rechte. Der Client kann ja auch sehen was da drin liegt, sagt aber Update muß ich nicht machen, was da liegt ist der gleiche Stand wie den, den ich eh installiert habe.

Im Ereingnisprotokoll von Server und Client gibt es keine Fehler oder Warnungen diesbezüglich.

Das Update aus KB3125574 hat der WSUS gar nicht runtergeladen, von daher kann ich es auch nicht freigeben. Vermutlich wird das über WIndows Update nicht verteilt, kann das sein?

Aber selbst wenn es auf dem WSUS verfügbar wäre, der Client könnte es nicht laden, weil sein Windows Update Client eine zu alte Version hat.

  
Zum Seitenanfang
 
JMcClane
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.10.16
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #5 - 27.10.16 um 14:51:57
Beitrag drucken  
Ich hab grade mal versucht das Convenience rollup update for Windows 7 über den Update Katalog auf dem WSUS zu importieren. Wenn ich in der WSUS Konsole rechts auf "Update importieren" klicke, startet zwar der IE und öffnen die WIndows Update Katalog Webseite, es erscheint aber sofort eine Fehlermeldung. "EIn Add-On für diese Webseite konnte nicht ausgeführt werden". Ich hab schon alles möglche probiert,
- *microsoft.com in die Liste der vertrauenswürdigen Sites aufgenommen
- Die Sicherheitsstufe in den IE Optionen angepasst und unter "Active X" im prinzip alles aktiviert
- unter "Verschiedenes" die Option "Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten" aktiviert
- als Admin angemeldet bin ich auf dem Server sowieso

nichts hilft. Kenn jemand das Problem?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #6 - 27.10.16 um 15:11:45
Beitrag drucken  
Ist denn KB3138612 auf dem WSUS freigegeben? Sollte es sein, denn das ist der Windows Update-Client für Windows 7 und Windows Server 2008 R2: März 2016. Das gibt es AFAIK für fast jeden Monat. Prüf das mal und schalte im WSUS die Spalte Version frei, Rechtsklick auf das Pane und dann Version hinzufügen. Dann siehst Du gleich welche Version vom WU-Agent deine W7 Clients installiert haben.
  
Zum Seitenanfang
 
JMcClane
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.10.16
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #7 - 27.10.16 um 18:50:55
Beitrag drucken  
Ja das Update ist freigegeben. Aber der Client holt ja keine bim WSUS ab.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #8 - 28.10.16 um 08:42:42
Beitrag drucken  
JMcClane schrieb on 27.10.16 um 14:51:57:
Ich hab grade mal versucht das Convenience rollup update for Windows 7 über den Update Katalog auf dem WSUS zu importieren. Wenn ich in der WSUS Konsole rechts auf "Update importieren" klicke, startet zwar der IE und öffnen die WIndows Update Katalog Webseite, es erscheint aber sofort eine Fehlermeldung. "EIn Add-On für diese Webseite konnte nicht ausgeführt werden". Ich hab schon alles möglche probiert,
- *microsoft.com in die Liste der vertrauenswürdigen Sites aufgenommen
- Die Sicherheitsstufe in den IE Optionen angepasst und unter "Active X" im prinzip alles aktiviert
- unter "Verschiedenes" die Option "Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten" aktiviert
- als Admin angemeldet bin ich auf dem Server sowieso

nichts hilft. Kenn jemand das Problem?


Auf dem Server wirst Du vermutlich das Feature Benutzeroberflächen und Infrastruktur brauchen. Versuch es dann erneut.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #9 - 28.10.16 um 08:45:25
Beitrag drucken  
JMcClane schrieb on 27.10.16 um 18:50:55:
Ja das Update ist freigegeben. Aber der Client holt ja keine bim WSUS ab.


Hast Du Folgeupdates ebenfalls freigegeben? Und vorherige auch? Fordert der Client überhaupt ein Update an? Wenn nein, dann probiere diese Befehle auf dem Client:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

20 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen nach Updates suchen lassen, sofern nicht schon Updates zur Installation angeboten werden.
  
Zum Seitenanfang
 
JMcClane
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.10.16
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #10 - 03.11.16 um 08:17:02
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 28.10.16 um 08:42:42:
Auf dem Server wirst Du vermutlich das Feature Benutzeroberflächen und Infrastruktur brauchen. Versuch es dann erneut.


Das ist standardmäßig installiert, wurde glaub ich von der WSUS Rolle mitinstalliert.
  
Zum Seitenanfang
 
JMcClane
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.10.16
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #11 - 03.11.16 um 08:19:00
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 28.10.16 um 08:45:25:
Hast Du Folgeupdates ebenfalls freigegeben? Und vorherige auch? Fordert der Client überhaupt ein Update an? Wenn nein, dann probiere diese Befehle auf dem Client:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

20 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen nach Updates suchen lassen, sofern nicht schon Updates zur Installation angeboten werden.


Bringt auch nichts. Der Rechner ist jetzt 3 Tage durchgelaufen und hat keine Update geladen. Ich sehe nur in der "WindowsUpdate.log" Datei auf dem Client, dass er den Server immer wieder kontaktiert, der Selfupdate verworfen wird, weil die lokale Installation die gleiche Version hat wie der Server und er versucht den Updatekatalog zu laden. Mehr passiert nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #12 - 03.11.16 um 08:44:57
Beitrag drucken  
JMcClane schrieb on 03.11.16 um 08:17:02:
Sunny schrieb on 28.10.16 um 08:42:42:
Auf dem Server wirst Du vermutlich das Feature Benutzeroberflächen und Infrastruktur brauchen. Versuch es dann erneut.


Das ist standardmäßig installiert, wurde glaub ich von der WSUS Rolle mitinstalliert.



IMHO nein, hab ich zumindest auf noch keinem WSUS gesehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS und Client SelfUpdate
Antwort #13 - 03.11.16 um 08:45:43
Beitrag drucken  
JMcClane schrieb on 03.11.16 um 08:19:00:
Bringt auch nichts. Der Rechner ist jetzt 3 Tage durchgelaufen und hat keine Update geladen. Ich sehe nur in der "WindowsUpdate.log" Datei auf dem Client, dass er den Server immer wieder kontaktiert, der Selfupdate verworfen wird, weil die lokale Installation die gleiche Version hat wie der Server und er versucht den Updatekatalog zu laden. Mehr passiert nicht.


Hmm, Online nach Updates suchen lassen. Eine andere Idee hab ich leider nicht mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden