Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang (Gelesen: 3456 mal)
maihardu
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 15.01.14
Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
03.11.16 um 09:23:50
Beitrag drucken  
Hi,

man liest ja an vielen Stellen, das die Update-Suche teilweise ewig dauert usw., allerdings habe ich noch keinen generellen Lösungsansatz gefunden.

Allem Anschein nach betrifft es bei uns nur Windows 7 / Server 2008 R2.

Die Update Suche bei Win10 oder 8.1 Clients funktioniert innerhalb von Minuten. Die Suche bei Windows 7 dauert bis zu 15 Stunden! Dabei ist mir besonders aufgefallen, das die Suche so extrem lange dauert, wenn der Client für ca. 30 Tage keinen Kontakt zum WSUS hatte, oder eben eine Neuinstallation. Die Suche dauert dann wirklich mehrere Stunden. Sobald die Updates installiert wurden, dauert die Updatesuche nur noch Minuten.

Natürlich liegen bei Windows 7 die meisten Updates vor, diesen Unterschied sollte es aber nicht erklären. Wie in den meisten Firmen ist Windows 7 bei uns sehr verbreitet, sodass ein Update keine Alternative darstellt.

Ist die Updatefunktion bei 8.1 einfach so sehr verbessert worden oder kann so etwas an einem Konfigurationsfehler liegen?

Wir hatten aufgrund unterschiedlichster Fehler in der Vergangenheit den WSUS-Server immer wieder neu aufgesetzt, an diesem Verhalten hat sich jedoch wenig verändert. Deshalb schließe ich den WSUS als Fehlerquelle aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #1 - 03.11.16 um 10:08:38
Beitrag drucken  
Zuerst der WSUS, welche Build vom WSUS ist auf welchem OS installiert? Starte dazu auf dem WSUS direkt die WSUS.MSC und lies die Build ab. Wo genau die steht, siehst Du auf diesem Bild: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Falls es ein W2008R2 ist, sollte die Build die .274 sein. Niedrigere Builds bitte unbedingt updaten. In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du die Dateil zu den fehlenden KBs: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Lass dir in der WSUS.MSC die 'Version' einblenden, das ist die lokal auf dem angezeigten Client installierte WU-Agent Version. Aktuell ist das für W7 die 7.6.701.23453.

Bei neu installierten Clients hilft es sehr, das Rollup gleich zu installieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und hier das letzte Paket des WU-Agents: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du kannst das letzte KB auch direkt auf dem WSUS über Updates importieren aus dem Update Catalog holen und importieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In der WSUS Konsole Rechtsklick auf Updates > Updates importieren. Funktioniert nur mit dem IE und es wird vermutlich ein AddOn nachinstalliert.

Alternativ kannst Du natürlich auch den Windows 7 Clients das KB3172605 auch manuell über ein Computerstartupscript mitgeben, danach sollte die Suche nach Updates wieder besser laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
maihardu
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 15.01.14
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #2 - 03.11.16 um 12:04:03
Beitrag drucken  
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Der WSUS hat die Version 6.3.9600.18324, der Client 7.6.7601.23435

Die KB3172605 habe ich direkt importiert, jetzt hoffe ich auf Besserung.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #3 - 03.11.16 um 12:42:57
Beitrag drucken  
maihardu schrieb on 03.11.16 um 12:04:03:
Der WSUS hat die Version 6.3.9600.18324, der Client 7.6.7601.23435

Die KB3172605 habe ich direkt importiert, jetzt hoffe ich auf Besserung.


Das KB3172605 ist die Version 7.6.7601.23435, hatte ich auch so geschrieben.

Wenn das Updaten trotzdem lange dauert, einfach laufen lassen. Wir schalten mittlerweile alle Clients einmal im Monat ein, WOL machts möglich. Damit entfällt das alles geschilderte von dir, und die Benutzer werden auch nicht behindert bei der Arbeit, falls ein Rechner doch mal eine hohe CPU-Last beim Suchen nach Updates hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Dimi
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 13
Standort: 90530
Mitglied seit: 10.08.05
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #4 - 18.11.16 um 13:58:22
Beitrag drucken  
Hallo,

uns ist auch schon aufgefallen das es seit ein paar Monaten immer länger dauert bis die PCs Updates vom WSUS erhalten.
Wir müssen die PCs teilweise 24 Stunden laufen lassen bis die ersten Updates gefunden werden.

Dies scheint aber kein reines WSUS Problem zu sein.

Ich habe gestern für einen Freund W7 neu auf seinem Laptop installiert, normalerweise war die Update Orgie immer nach ein paar Stunden durch. Jetzt sucht der PC aber seit 18 Stunden Updates und hat noch nichts gefunden.

Zu mindestens bei allen W10 PCs die ich kenne sind die Updates sofort da.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Gruß.
Dimi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #5 - 18.11.16 um 18:06:44
Beitrag drucken  
Wenn KB3172605 nicht installiert ist, dann holt das nach. Lässt sich auch mit einem Computerstartupscript erledigen. Unsere W7 Clients melden sich täglich alle 4 Stunden, ausnahmslos. Sogar Clients die wir nur einmal im Monat einschalten um Updates zu installieren, sind in 15 Minuten incl. 2 Neustarts fertig.

Welches OS hat der WSUS drunter? Welche exakte Build hat der WSUS? Wo Du Build findest, siehst Du auf dem Screenshot: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #6 - 28.11.16 um 11:17:22
Beitrag drucken  
Hallo,
habe seit einiger Zeit dasselbe Problem mit unserem WSUS 2012R2. Server werden stabil mit Updates versorgt, Win7-Clients nicht. Nach Neuinstallation eines Win7-Clients dauert es oft mehrere Tage, bis die Updates gefunden werden. Einige Clients haben schon seit September nix mehr installiert. Um einzugrenzen, ob das nun am Client liegt oder am WSUS, habe ich gerade mal einen 2016-er Server mit WSUS neu aufgebaut.
Mein Win7-Problemclient hat das Ding innerhalb von Sekunden gefunden - scheint also doch eher am 2012-er WSUS-Server zu liegen .... Auf diesem finde ich aber leider keine Anhaltspunkte, was hier im Argen liegt ...


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #7 - 28.11.16 um 15:28:56
Beitrag drucken  
Ist denn KB3172605 auf den W7 Clients installiert? Wenn nein, hol das nach. Wie in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). geschrieben, geht auch als Computerstartupscript. Welche Version des WU-Agent wird denn für die W7-Clients in der WSUS-Konsole angezeigt? Rechtsklick auf das Pane > weitere Spalten einblenden lassen. Version suchst Du.

Und einen frisch installierten W7 Client hängt man nicht einfach so ins Netz, auch nicht intern, am besten gleich das Update hier installieren bzw. gleich ins Image einbauen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und natürlich KB3172605 ebenfalls mit einbauen. Das Update (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kannst Du übrigens auch direkt aus dem Update Catalog in den WSUS importieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #8 - 28.11.16 um 15:30:10
Beitrag drucken  
Welche genaue Build hat dein WSUS auf dem W2012R2? Hier siehst Du, wo genau die Build zu finden ist: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #9 - 29.11.16 um 08:24:51
Beitrag drucken  
Hallo Winfried,
Build des WSUS ist 6.3.9600.18228.
Das KB3172605 habe ich merkwürdigerweise nur über die Suchfunktion gefunden.
In der Liste der nicht genehmigten Updates fehlte das einfach .... Schon merkwürdig manchmal.
Version des Updateclients vor der KB-Installation war 7.6.7601.23435, danach immer noch ...
Natürlich haben die neuinstallierten Clients bereits die wichtigsten Updates, also KB3125574 und folgende bereits intus ... Um nicht ständig am Image herumzubasteln, mache ich das meist aller 3 Monate, so dass im Moment nach Neuinstallation des Clients maximal um die 8-10 Updates per WSUS hinterher kommen sollten.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #10 - 29.11.16 um 08:53:51
Beitrag drucken  
OK, die Build ist noch nicht die letzte mögliche. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kannst Du noch installieren, aber unbedingt die manuellen Schritte beachten!

War denn KB3172605 nicht genehmigt? Die WU-Agent Version ist für W7 7.6.7601.23453, ist das bei dir ein Tippfehler oder doch noch nicht aktuell?

Bei W8.1 Updates haben wir das Problem auch ab und an, da hilft dann ein beherztes

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
 



sehr häufig. W7 installieren wir nicht mehr neu, es werden nur noch die alten gepflegt. Aber auch da haben wir diese Problematik definitiv nicht, Client ist 2 Monate aus, einschalten, 10 Minuten warten, Updates installieren, fertig.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #11 - 29.11.16 um 09:52:16
Beitrag drucken  
KB3159706 hatte ich bereits im Mai installiert, war ja wegen Win10-Versorgung notwendig.
KB3172605 war, wie gesagt, nicht genehmigt, da das in der Liste der offenen Updates einfach nicht aufgetaucht ist. Erst über die Suche habe ich das Ding gefunden. Kann mir das auch nicht erklären ...
Bezüglich Version des Agents hast Du Recht. Die alte Version ist die ..35 und die neue die ...53. Also kein Tipp- sondern Guck-Fehler ...
Habe nun versucht, das KB3172605 auf meinem Test-Problemclient zu installieren. Da dieser ja über WSUS nix mehr findet, also händisch. Aber auch hierbei hängt das Teil fest, da vor Installation nach Updates gesucht wird .... Habe bei WUSA aber auch leider keinen Schalter gefunden, der das umgeht ...
Noch einen Tipp hierfür parat?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #12 - 29.11.16 um 11:31:30
Beitrag drucken  
Bezüglich des WU-Agent, nein, ich hab keinen Tipp, nur warten hatte ich schon als Tipp gelesen. Das kann wohl länger dauern. Kann der Client denn ins Internet? Ohne Proxy? Proxy mit Benutzer Authentifizierung?
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #13 - 29.11.16 um 12:40:16
Beitrag drucken  
Client kann ins Internet (über Proxy mit Authentifizierung).
Vermutlich muss ich mal temporär unsere WSUS-GPO modifizieren, dass "Automatische Updates" erst mal deaktiviert werden. Dann sollte das Update (über Script) wohl zügig durchflutschen.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 / Server 2008 R2 - Update Suche abnormal lang
Antwort #14 - 29.11.16 um 12:59:26
Beitrag drucken  
Ja - auf diese Art hats geklappt.
Und - welch Wunder -  er findet auch wieder Updates ....
Mal schauen, wie lange ....
Also Danke einstweilen!
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden