Normales Thema Domaingrenzen (Gelesen: 1082 mal)
Toddie
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.12.16
Domaingrenzen
08.12.16 um 08:50:53
Beitrag drucken  
Hi,
ich bin relativ neu in diesem Thema.
Bis jetzt habe ich erkannt, dass der WSUS nach Installation selbst die in seiner Domain erreichbaren Rechner und Server findet.
Wie ist das aber mit mehreren Domänen?
Ich arbeite seit lurzem in einer Firma mit mehreren Kundendomänen. Und ich finde nichts darüber, wie ich einen WSUS konfigurieren kann, dass er mehrere Domänen versorgen kann. Brauch ich einen WSUS in jeder Domain? Kann ich die skalieren und einen zentralen WSUS einsetzen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Domaingrenzen
Antwort #1 - 08.12.16 um 09:59:45
Beitrag drucken  
Toddie schrieb on 08.12.16 um 08:50:53:
ich bin relativ neu in diesem Thema.
Bis jetzt habe ich erkannt, dass der WSUS nach Installation selbst die in seiner Domain erreichbaren Rechner und Server findet.


Falsch erkannt. Der WSUS findet keinen einzigen Rechner, die Clients/Server finden den WSUS. In einer Windows Domain macht man das am einfachsten mit Hilfe von Gruppenrichtlinien.

Toddie schrieb on 08.12.16 um 08:50:53:
Wie ist das aber mit mehreren Domänen?
Ich arbeite seit lurzem in einer Firma mit mehreren Kundendomänen. Und ich finde nichts darüber, wie ich einen WSUS konfigurieren kann, dass er mehrere Domänen versorgen kann. Brauch ich einen WSUS in jeder Domain? Kann ich die skalieren und einen zentralen WSUS einsetzen?


Du kannst natürlich auch in anderen Domains den WSUS der einen Domain angeben, normalerweise meldet sich der Client dort dann auch korrekt an. Falls DNS sauber in allen Domains konfiguriert ist, reicht es im GPO nur den Namen des WSUS anzugeben. Alternativ den FQDN des WSUS eintragen.
  
Zum Seitenanfang
 
Toddie
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.12.16
Re: Domaingrenzen
Antwort #2 - 08.12.16 um 12:10:30
Beitrag drucken  
Ok. Vielen Dank!
Werd mal schauen, ob ich das so hinbekomme.
Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Domaingrenzen
Antwort #3 - 08.12.16 um 14:44:55
Beitrag drucken  
Da Du das OS des verwendeten WSUS nicht angegeben hast, frag ich einfach nochmal nach. Auf welchem OS ist der WSUS installiert? Auf welchem Port ist der WSUS installiert?

In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du ein Bild und darauf die Stelle, wo die Build zu finden ist: wsus.de/faq Welche Build hat dein WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden