Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS zweckentfremden (Gelesen: 7768 mal)
MakkuZ
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Standort: 58454 Witten
Mitglied seit: 14.09.06
Geschlecht: männlich
WSUS zweckentfremden
14.09.06 um 16:25:16
Beitrag drucken  
hallo zusammen,

wir haben hier im netzwerk seit einiger zeit einen WSUS server laufen der unsere arbeitsstationen mit updates versorgt.

wir sind ein IT unternehmen das unter anderem PCs vertreibt.

nun dachte ich mir es wäre doch schön wenn man sich die tatsache das alle updates im nebenraum aufm server liegen zu nutze machen könnte.
ich hänge den gebauten kunden PC also nach der installation ins netzwerk und möchte nun die lokalen updates vom WSUS server einspielen OHNE das ich den PC erst im WSUS eintragen muss.

kurzgesagt ein manueller aufruf einer setuproutine zur installation der updates.
mit 100 bzw 1000 Mbit geht es nunmal etwas zügiger als über ms.com
hinzu kommt das ich für ms.com im normalfall eine aktivierung durchführen muss, was bei einem XP mit preinstallation kit nicht ganz so gut kommt.

es gibt eine ähnliche geschichte zb auch von c't oder PC welt, aber diese routinen greifen eben auf den ms.com server zu...
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
JimKnopf
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 25.07.06
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #1 - 18.09.06 um 09:48:53
Beitrag drucken  
Warum so kompliziert??  Schockiert/Erstaunt
Es gibt doch im Internet genügend Quellen die dir alle Updates für Windows XP ab SP2 zur Verfügung stellen. Einfach herunterladen, auf CD brennen und auf den WS installieren.
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
MakkuZ
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Standort: 58454 Witten
Mitglied seit: 14.09.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #2 - 18.09.06 um 13:45:40
Beitrag drucken  
ganz einfach, weil wir uns als firma nicht auf pakete von drittanbietern verlassen wollen, sondern die original updates von microsoft einsetzen wollen.
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
JimKnopf
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 25.07.06
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #3 - 18.09.06 um 14:00:49
Beitrag drucken  
Tja,
dann hast du ein Problem. Denn über den WSUS wird das nicht so funktionieren wie du das möchtest.
Schau dir mal den WSUSContent Ordner an und du weißt was ich meine.
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Wolf
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 1
Standort: 06886 Wittenberg
Mitglied seit: 11.10.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #4 - 11.10.06 um 11:19:08
Beitrag drucken  
es geht  Smiley, das Tool nwsusutil2 im downloadbereich (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). erledigt diesesen Job. Es muss mehrmals in der DOSbox ausgeführt werden.

Gruss wolf
  
Zum Seitenanfang
 
MakkuZ
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Standort: 58454 Witten
Mitglied seit: 14.09.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #5 - 11.10.06 um 12:51:09
Beitrag drucken  
das hört sich sehr gut an.
habe es noch nicht getestet, daher mal eine frage:

warum mehrmals ausführen?
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #6 - 11.10.06 um 13:08:39
Beitrag drucken  
Quote:
warum mehrmals ausführen?


Das liegt an den Abhänigkeiten der Updates.

Update 1 benötigt einen Neustart.
Update 2 ist aufbauend auf Update 1.


Update 1 wird installiert --> Neustart --> Update 2 wird installiert.
  
Zum Seitenanfang
aschinnerl
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 59
Standort: Österreich
Mitglied seit: 31.10.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #7 - 31.10.06 um 22:43:39
Beitrag drucken  
MakkuZ schrieb on 11.10.06 um 12:51:09:
das hört sich sehr gut an.
habe es noch nicht getestet, daher mal eine frage:

warum mehrmals ausführen?


Und hast du das Tool schon getestet?
  
Zum Seitenanfang
 
MakkuZ
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 4
Standort: 58454 Witten
Mitglied seit: 14.09.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #8 - 23.11.06 um 16:27:34
Beitrag drucken  
hallo zusammen...
bin jetzt endlich mal dazu gekommen das tool zu testen und leider muss ich sagen das ich keinen erfolg hatte.
wenn ich das richtig sehe muss ich als parameter nur den namen des servers angeben!?

also zb:
nwsusutil2 server1

es öffnet sich eine kommandozeile in der die automatische updatefunktion deaktiviert wird, was tatsäächlich auch der fall ist. darauf folgt ein kleines popup in dem es heißt das der updatevorgang nun beginnt und man doch bitte den PC nicht neustarten soll.

netzwerkaktivität ist jedoch nicht festzustellen Griesgrämig

über den browser erreicht man den WSUS über "http://server1/wsusadmin"
habe ich vielleicht falsche oder unzureichende parameter übergeben?

mfg
MakkuZ
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
MarcS
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.06.06
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #9 - 23.02.07 um 19:37:46
Beitrag drucken  
Hi an alle,

bei mit klappt das mit dem Tool, allerdings mit FQDN des Servers,

also zb:
nwsusutil2.exe server1.mydomain.local

Allerdings "dauert" es wirklich bis der Client vom WSUS registriert wird und auch ein "Statusbericht" mit den fehlenden Updates erstellt wird.

Oft hilft "wuauclt.exe /detectnow" das etwas voranzutreiben, aber Geduld braucht man schon !
Und das ganze nach jedem (notwendigem) Neustart wieder.
Ein weiterer Nachteil -- ist der PC "fertig" und verlässt das Netzwerk muss der Eintrag per Hand aus dem WSUS gelöscht werden.

Fazit: für 2-3 PCs pro Tag (wo man nicht auf die Updates warten muss um weiterzuarbeiten) ist das o.k. -- für eine richtige Produktion aber kaum !

Gruß Marc
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #10 - 25.02.07 um 18:11:59
Beitrag drucken  
MarcS schrieb on 23.02.07 um 19:37:46:
Ein weiterer Nachteil -- ist der PC "fertig" und verlässt das Netzwerk muss der Eintrag per Hand aus dem WSUS gelöscht werden.


Mit diesem Tool kann man diese Einträge auch bequem via Runonce Eintrag löschen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). + (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS zweckentfremden
Antwort #11 - 25.02.07 um 18:12:19
Beitrag drucken  
MarcS schrieb on 23.02.07 um 19:37:46:
Ein weiterer Nachteil -- ist der PC "fertig" und verlässt das Netzwerk muss der Eintrag per Hand aus dem WSUS gelöscht werden.


Mit diesem Tool kann man diese Einträge auch bequem via Runonce Eintrag löschen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). + (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden