Normales Thema Abgelehnte Updates am Client (Gelesen: 3151 mal)
Morpheus
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.05
Abgelehnte Updates am Client
08.06.07 um 11:50:34
Beitrag drucken  
Hallo...

Wenn der User am Client ein lokaler Admin ist (was bei uns alle Mitarbeiter sind (nein ich kann es leider nicht ändern)) hat dieser User ja die Möglichkeit das Update abzulehnen (Keine weiteren Benachrichtigungen für dieses Update anzeigen).
Kann man dies am WSUS3 irgendwie nachvollziehen ob dies geschehen ist?
Gibt es mittlerweile eine andere Lösung unter WSUS3, außer diesem VBA-Script (un-hide_hidden_updates.vbs)? Wie führt man dieses Script mit welchen Parametern und unbemerkt (per GPO) auf einem Client aus?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates am Client
Antwort #1 - 08.06.07 um 14:32:43
Beitrag drucken  
Dafür gibts die folgende Userrichtlinie:
Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen.
Damit werden die systemweiten Einträge auf Windows Update entfernt, z.B. im IE ist via das Menü Extras kein Eintrag zu Windows Update mehr vorhanden. Ebenfalls gibt es keine Benachrichtigung, also kein Symbol im Systray, für angemeldete Administratoren. Dies gilt natürlich nur für User, die auch im Verwaltungsbereich der Richtlinie liegen. Obwohl im Explain nicht explizit genannt, kann diese Richtlinie auch unter W2K erfolgreich eingesetzt werden.

Das hat den Vorteil, daß die Updates zum vordefinierten Zeitpunkt installiert werden, der User kann nur noch dem Neustart zustimmen. Er wird in diesem Fall also vom Admin zum User degradiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Morpheus
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.05
Re: Abgelehnte Updates am Client
Antwort #2 - 11.06.07 um 12:42:45
Beitrag drucken  
Ja, die Richtlinie ist mir bekannt, nur leider kann ich sie nicht verwenden, da ich den Usern nicht die Möglichkeit nehmen darf Ihr Notebook auch manuell über Microsoft Update zu aktualisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates am Client
Antwort #3 - 11.06.07 um 20:12:32
Beitrag drucken  
Tja, irgendeinen Tod wirst Du schon sterben müssen. Zwinkernd

Weshalb sollen die User auch noch via WU gehen können? Da fehlt mir der Sinn des ganzen.

Weshalb kannst Du ihnen nicht die Adminrechte entziehen? Laufen Programme nicht mehr richtig? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du könntest evtl. noch mit Stichtagen am WSUS arbeiten, hab ich selbst aber noch nicht gemacht, keine Ahnung also, ob das so funktioiert wie gewünscht.
  
Zum Seitenanfang
 
Morpheus
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.05
Re: Abgelehnte Updates am Client
Antwort #4 - 12.06.07 um 09:20:20
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.06.07 um 20:12:32:
Weshalb sollen die User auch noch via WU gehen können? Da fehlt mir der Sinn des ganzen.

Weil die Benutzer oft unterwegs sind und auch die Möglichkeit behalten sollen von Zuhause, im Hotel etc. die Updates zu installieren.

Sunny schrieb on 11.06.07 um 20:12:32:
Weshalb kannst Du ihnen nicht die Adminrechte entziehen? Laufen Programme nicht mehr richtig?

Weil sie dann überhaupt nicht mehr arbeiten könnten, da die User alle Entwickler/Programmierer sind!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates am Client
Antwort #5 - 13.06.07 um 01:23:43
Beitrag drucken  
Morpheus schrieb on 12.06.07 um 09:20:20:
Sunny schrieb on 11.06.07 um 20:12:32:
Weshalb sollen die User auch noch via WU gehen können? Da fehlt mir der Sinn des ganzen.

Weil die Benutzer oft unterwegs sind und auch die Möglichkeit behalten sollen von Zuhause, im Hotel etc. die Updates zu installieren.


Bein einem Patchday pro Monat, ist das wohl eher nice to have. Zwinkernd


Sunny schrieb on 11.06.07 um 20:12:32:
Weshalb kannst Du ihnen nicht die Adminrechte entziehen? Laufen Programme nicht mehr richtig?

Weil sie dann überhaupt nicht mehr arbeiten könnten, da die User alle Entwickler/Programmierer sind!
[/quote]

OK, das lass ich gelten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Morpheus
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.05
Re: Abgelehnte Updates am Client
Antwort #6 - 13.06.07 um 08:51:42
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 13.06.07 um 01:23:43:
Morpheus schrieb on 12.06.07 um 09:20:20:
Sunny schrieb on 11.06.07 um 20:12:32:
Weshalb sollen die User auch noch via WU gehen können? Da fehlt mir der Sinn des ganzen.

Weil die Benutzer oft unterwegs sind und auch die Möglichkeit behalten sollen von Zuhause, im Hotel etc. die Updates zu installieren.


Bein einem Patchday pro Monat, ist das wohl eher nice to have. Zwinkernd

...aber nicht wenn ich die Benutzer auch mal ein halbes Jahr nicht sehe, weil sie selten in die Geschäftsstelle kommen Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates am Client
Antwort #7 - 13.06.07 um 22:45:54
Beitrag drucken  
Meine AD-Mitarbeiter kommen nie in die Zentrale, da läuft der komplette Verkehr via VPN. Incl. Mail und WSUS. Wenn die allein WU machen dürften, würds mir Himmelangst werden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden