Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Der Server kann einige Updates nicht herunterladen (Gelesen: 35180 mal)
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #30 - 16.07.07 um 13:33:58
Beitrag drucken  
Bei mir besteht das leidige Problem TEILWEISE immer noch. Ich habe mittlerweilen auch das allerneuste (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). runtergeladen und installiert, die Registry zeigt im entsprechenden Key "12,0,2195,0".

Neuester Zustand nach einem Server-Reboot:

Wenn ich manuell im MMC synchronisiere, erhalte ich einen Synchronisationsbericht mit dem Ergebnis "erfolgreich".  Es schreibt KEINEN Eintrag mehr in die Registry.

Führe ich aber den
Code
wsusutil checkhealth 

in der Kommandozeile aus, werden nach wie vor Einträge in den Eventwr mit der in diesem Thread schon mehrfach erwähnten ID 10032 und dem Eintrag "Der Server kann einige Updates nicht herunterladen." geschrieben. Ein eigentlicher Grund wird aber nicht genannt.

Soll ich das mit dem wsusutil einfach ignorieren?

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, WELCHE Updates den nicht heruntergeladen werden können?

Und kann ich die irgendwie löschen oder resetten, damit WSUS das nochmal probieren kann?

An Schreib-Rechten kann es kaum liegen, die meisten Patches kommen ja problemlos rein.

Mit den Firewall-Leuten habe ich gesprochen, die versichern mir, dass keine "Einschläge" zu sehen sind und wir keine entsprechenden Content-Filter für diese Regel/Maschine aktiv haben.
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #31 - 17.07.07 um 11:21:50
Beitrag drucken  
Die automatischen Synchronisationen liefern immer noch den selben Fehler im Eventviewer.

Es ist zum verzweifeln.. Traurig weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #32 - 17.07.07 um 12:46:52
Beitrag drucken  
PatPowerMan schrieb on 16.07.07 um 13:33:58:
Wenn ich manuell im MMC synchronisiere, erhalte ich einen Synchronisationsbericht mit dem Ergebnis "erfolgreich".  Es schreibt KEINEN Eintrag mehr in die Registry.

Führe ich aber den
Code
wsusutil checkhealth 

in der Kommandozeile aus, werden nach wie vor Einträge in den Eventwr mit der in diesem Thread schon mehrfach erwähnten ID 10032 und dem Eintrag "Der Server kann einige Updates nicht herunterladen." geschrieben. Ein eigentlicher Grund wird aber nicht genannt.

Soll ich das mit dem wsusutil einfach ignorieren?


Fehlermeldungen sollte man nicht ignorieren. Ich hab so den Verdacht, daß MS hier noch etwas nachbessern muß.

PatPowerMan schrieb on 16.07.07 um 13:33:58:
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, WELCHE Updates den nicht heruntergeladen werden können?


Via MMC kontrollieren, welche Updates auf installieren stehen und dazu sollte die UpdateID auch mit dabei stehen. Sind dort schon file vorhanden? Ich kanns nicht prüfen, bei mir funktioniert alles, sorry. ;-(

PatPowerMan schrieb on 16.07.07 um 13:33:58:
Und kann ich die irgendwie löschen oder resetten, damit WSUS das nochmal probieren kann?


Yepp, es gibt schon die Möglichkeit. Reset suchst Du:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
An Schreib-Rechten kann es kaum liegen, die meisten Patches kommen ja problemlos rein.
[/quote]

Dann lass doch einfach mal einen Sniffer mitlaufen. Der NETZWERKDIENST hat passende Leserechte? Quota ist keins gesetzt? Virenscanner abgeschaltet?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Mit den Firewall-Leuten habe ich gesprochen, die versichern mir, dass keine "Einschläge" zu sehen sind und wir keine entsprechenden Content-Filter für diese Regel/Maschine aktiv haben. [/quote]

Kannst Du denn probeweise auf einen DSL-Anschluß ohne irgendwelche Beschränkungen ausweichen? Nur um zu testen, das es nicht am Server oder an Berechtigungen hängt?

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus. ;-(
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #33 - 18.07.07 um 13:00:10
Beitrag drucken  
Quote:
Via MMC kontrollieren, welche Updates auf installieren stehen und dazu sollte die UpdateID auch mit dabei stehen. Sind dort schon file vorhanden?

Wie meinst Du das genau? Ich wähle unter "Alle Updates" die Genehmigungsstufe "Alle bis auf abgelehnte" und beim Status "Alle"? Oder welche Stufe genau?

Und von welcher UpdateID sprichst Du? Meinst Du die einzublendende Spalte "Dateistatus"? Ein weisses Blatt mit grünem Pfeil nach rechts wäre überall vorhanden.. unentschlossen

Kannst Du das bitte ein wenig genauer ausführen? Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #34 - 18.07.07 um 13:31:08
Beitrag drucken  
PatPowerMan schrieb on 18.07.07 um 13:00:10:
Wie meinst Du das genau? Ich wähle unter "Alle Updates" die Genehmigungsstufe "Alle bis auf abgelehnte" und beim Status "Alle"? Oder welche Stufe genau?


Genau. Zwinkernd

PatPowerMan schrieb on 18.07.07 um 13:00:10:
Und von welcher UpdateID sprichst Du? Meinst Du die einzublendende Spalte "Dateistatus"? Ein weisses Blatt mit grünem Pfeil nach rechts wäre überall vorhanden.. unentschlossen


Ich versuch jetzt mal ein Bild anzuhängen. Ganz unten ist die UpdateID zu sehen. Alternativ klick mit Rechts das Update an und wähle Dateiinformation aus. Dort siehst Du den Pfad im Contentverzeichnis zu diesem Update.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #35 - 18.07.07 um 13:36:29
Beitrag drucken  
Mal sehen ob das jetzt klappt.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Shot at 2007-07-18
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #36 - 18.07.07 um 15:54:00
Beitrag drucken  
Danke für Deine anhaltende Geduld und Unterstützung! Smiley

Jetzt hab auch ich's verstanden. Kann ich davon ausgehen, dass UpdateID="vorhandenes File auf der Platte des WSUS" ist? Oder muss ich das auch überprüfen?

Das wird nämlich bei den x-hunderten (wenn nicht tausenden) Updates einen ziemlichen manuellen Aufwand geben.

Komme ich nicht irgendwie SQL-mässig auf die WSUS-DB um einen quick&dirty
SELECT * from DB WHERE updateID = '';
laufen lassen zu können?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #37 - 18.07.07 um 16:15:12
Beitrag drucken  
PatPowerMan schrieb on 18.07.07 um 15:54:00:
Jetzt hab auch ich's verstanden. Kann ich davon ausgehen, dass UpdateID="vorhandenes File auf der Platte des WSUS" ist? Oder muss ich das auch überprüfen?


Nein, kannst Du nicht. Bei den abgelehnten gibts auch eine UpdateID.

PatPowerMan schrieb on 18.07.07 um 15:54:00:
Das wird nämlich bei den x-hunderten (wenn nicht tausenden) Updates einen ziemlichen manuellen Aufwand geben.


Bevor ich jetzt wieder wie wild im Thread lese, um was gehts denn jetzt noch genau? Zwinkernd

PatPowerMan schrieb on 18.07.07 um 15:54:00:
Komme ich nicht irgendwie SQL-mässig auf die WSUS-DB um einen quick&dirty
SELECT * from DB WHERE updateID = '';
laufen lassen zu können?


Hast Du die Windows Internal Database verwendet?
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #38 - 18.07.07 um 21:56:33
Beitrag drucken  
Quote:
Das wird nämlich bei den x-hunderten (wenn nicht tausenden) Updates einen ziemlichen manuellen Aufwand geben.

Sunny: Bevor ich jetzt wieder wie wild im Thread lese, um was gehts denn jetzt noch genau? Zwinkernd

Um hoffentlich rauszufinden, WELCHE Updates nicht heruntergeladen werden können und die EventID 10032 verursachen.

Quote:
Komme ich nicht irgendwie SQL-mässig auf die WSUS-DB um einen quick&dirty
SELECT * from DB WHERE updateID = '';
laufen lassen zu können?


Sunny: Hast Du die Windows Internal Database verwendet?

Ja, mindestens habe ich nirgends einen anderen SQL-Server für den WSUS am laufen. Und hoffentlich ist das ein VOR- und kein Nachteil... Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #39 - 18.07.07 um 23:00:55
Beitrag drucken  
PatPowerMan schrieb on 18.07.07 um 21:56:33:
Um hoffentlich rauszufinden, WELCHE Updates nicht heruntergeladen werden können und die EventID 10032 verursachen.


Ah ja, sorry. Ich hatte schon den Überblick verloren. Zwinkernd

Hast du nicht die Möglichkeit den Server direkt ans Netz anzuschliessen? Dann könnte man sehen obs an eurer Netzkonfiguration liegt, oder am WSUS selbst. Im IE sind die Update.Microsoft.com Seiten in den vertrauenswürdigen Seiten eingetragen?

Laß doch auch mal den Serverbereinigungsassistenten laufen. Das mit SetForeGround hast du schon laufen lassen?

Ganz hart wäre es, den Inhalt vom Contentverzeichnis zu löschen und anschließend mit wsusutil einen Reset laufen zu lassen. Dabei wird kontrolliert ob alle freigegebenen Updates auch im Contentverzeichnis vorhanden sind. Beim Download könntest Du dann evtl. mehr sehen.

Auch könntest Du temporär einen 2. WSUS auf einem anderen Server installieren und dort auch probieren.

Sorry, aber mir gehen die Ideen aus. Auch ist es nicht einfach von der Ferne eine Netzkonfig zu sehen/verstehen.

PatPowerMan schrieb on 18.07.07 um 21:56:33:
Ja, mindestens habe ich nirgends einen anderen SQL-Server für den WSUS am laufen. Und hoffentlich ist das ein VOR- und kein Nachteil... Schockiert/Erstaunt


Ich habs grade auf die Schnelle mit diesem Tool versucht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
SQL Server Management Studio Express

Ich bekam keine Verbindung zur DB. Das muß aber nix bedeuten. Habt ihr einen SQL-Spezialisten bei euch? Besser noch wäre, den SQL 2005 SP2 als Remote-SQL-Server für den WSUS zu verwenden. Dann kann man drauf zugreifen, lt. Doku. Hab ich auch noch nie gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #40 - 18.07.07 um 23:24:43
Beitrag drucken  
SQL-Tools hab ich schon, brauch ich u.A. für Zugriff auf Oracle, MySQL und Ingres.

Wenn die DB nicht speziell geschützt ist, werde ich hoffentlich connecten können. Ich probier das morgen aus. Vermutlich brauchts aber einen speziellen User samt Passwort? Muss mal danach googlen...

Nachtrag: Ich hab bei MS den folgenden (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).gefunden. Jetzt muss ich nur noch den Connect hinkriegen...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #41 - 19.07.07 um 12:33:24
Beitrag drucken  
Gibts denn schon was neues?
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #42 - 19.07.07 um 14:21:32
Beitrag drucken  
Leider nicht, bin krampfhaft am versuchen, eine Verbindung zur DB zu erstellen - bisher erfolglos. Und die SQL Express Edition auf den WSUS-Server zu installieren scheint mir im Moment noch ein wenig Overkill...

Es will und will nicht klappen. Selbst mit (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). krieg ich das nicht hin. Irgendwie ist es entweder zu heiss zum studieren, oder ich hab ein Brett vor dem Kopf. Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Rene_P.
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 39126
Mitglied seit: 05.08.05
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #43 - 20.07.07 um 11:23:32
Beitrag drucken  
Hallo!

Standardmäßig werden bei der Installation von SQL2005SSE keine offenen Serverprotokolle aktiviert!
Will man mit anderen Programmen auf die Datenbank zugreifen (z.B. SQL Management Studio Express), müssen die zusätzlichen Protokolle eingerichtet bzw. freigegeben werden:

<Start><Alle Programme><Microsoft SQL Server 2005><Konfigurationstools><SQL Server-Konfiguratiuns-Manager>

Unter <SQL Server 2005-Netzwerkkonfiguration> <Protokolle für '<DB-NAME>'> sind die Protokolle <TCP/IP> bzw. <Named Pipes> zu aktivieren / einzurichten.

Unter <SQL Native Client-Konfiguration><Clientprotokolle> sollten die Protokolle <Shared Memory>, <TCP/IP> und <Named Pipes> aktiviert sein.

MfG René P.
 
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Der Server kann einige Updates nicht herunterl
Antwort #44 - 20.07.07 um 18:29:08
Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis René P.!
Wenn ich die "internal DB" verwende, gelten Deine Aussagen trotzdem? (Wird da im Hintergrund auch ein SQL2005SSE installiert?).

Funktioniert der Zugriff "direkt" nicht auch mit anderen gängigen Tools wie z.B. dem "sqldeveloper" oder "Toad"?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden