Normales Thema Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update (Gelesen: 2882 mal)
Manolito
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Langerwehe
Mitglied seit: 13.06.07
Geschlecht: männlich
Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
13.06.07 um 12:20:48
Beitrag drucken  
Ich habe ein Update von WSUS 2 nach 3 vollzogen. Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber viel nützliches ist dazugekommen. Eigentlich funktioniert auch alles. Es dauert jedoch ewig, bis sich neue Clients registriert haben und ebenso bis das Update Icon in der Statuszeile der Clients erscheint. Konfigurations Option 3 (Automatic Download / Manual Update) wurde ausgewählt. Laut WSUS Console sind Updates zum Client heruntergeladen. Aber am Client erscheint das gelbe Schild nicht. Stunden später dann doch. Unter WSUS 2 hat sich ein neuer Client unmittelbar nach dem Reboot mit der neuen Policy bei WSUS registiert und schon wenige Minuten später waren die ersten Updates verfügbar. Unter WSUS 3 wurde der Zielserver mit dem GPO-Update gebootet, mehrfach GPUpdate /force ausgeführt, dauert aber trotzdem Stunden bis er sich registriert und weitere bis er mit dem Updaten beginnt.
Kann dass jemand bestätigen, oder gibt es ein Beschleunigungstool ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
Antwort #1 - 13.06.07 um 23:21:34
Beitrag drucken  
Ja, es dauert manchmal etwas länger bis der Client sich beim WSUS meldet. Ist der WSUS stark ausgelastet? Wieviele Clients hast Du im WSUS? Was spricht gegen die Option 4 für die Clients? Du könntest mal probeweise die Suchhäufigkeit für Updates von 22 Stunden auf 1 Stunde reduzieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Manolito
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Langerwehe
Mitglied seit: 13.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
Antwort #2 - 14.06.07 um 07:56:39
Beitrag drucken  
Option 4 ist nicht erwünscht, weil bei einigen Server der FAchbereich noch selbst entscheiden will wass letztlich installiert wird. Die Anzahl der Clients wechselt. WSUS wird hier genutzt um vor allem neue Server auf den letzten Stand zu bringen. Da ist es schon lästig wenn man vor der Maschine sitzt und warten muss dass etwas passiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
Antwort #3 - 15.06.07 um 01:49:17
Beitrag drucken  
Manolito schrieb on 14.06.07 um 07:56:39:
Option 4 ist nicht erwünscht, weil bei einigen Server der FAchbereich noch selbst entscheiden will wass letztlich installiert wird. Die Anzahl der Clients wechselt. WSUS wird hier genutzt um vor allem neue Server auf den letzten Stand zu bringen. Da ist es schon lästig wenn man vor der Maschine sitzt und warten muss dass etwas passiert.


Beim Server stimme ich Dir mit Option 3 voll zu. Das konnte ich aus dem OP erlesen. Zum forcieren eignet sich wuauclt /detectnow auf der Commandline beim Client, allerdings 20 - 30 x hintereinander. Wenn die Updates installiert sind und Du den Bericht aktualisiert haben möchtest, hilft ein wuauclt /reportnow lt. Doku.
  
Zum Seitenanfang
 
Manolito
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Langerwehe
Mitglied seit: 13.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
Antwort #4 - 15.06.07 um 06:58:17
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
mit wuauclt habe ich schon probiert, allerdings nicht 20-30 mal. Aber es kommt noch schlimmer. Trotz Option 3 fingen die Server munter an unattendet upzudaten. Ich hoffe das Herr Gates sich diese Software noch mal vornimmt, denn eine Rückmigration nach WSUS 2 scheint nicht so einfach zu sein.
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
Antwort #5 - 16.06.07 um 02:09:19
Beitrag drucken  
Manolito schrieb on 15.06.07 um 06:58:17:
Aber es kommt noch schlimmer. Trotz Option 3 fingen die Server munter an unattendet upzudaten. Ich hoffe das Herr Gates sich diese Software noch mal vornimmt, denn eine Rückmigration nach WSUS 2 scheint nicht so einfach zu



Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, alle meine 12 Server laufen mit der Option 3 und da wird nix automatisch installiert. Kontrolliere nochmal die GPO mittels rsop.msc auf dem Server.
  
Zum Seitenanfang
 
Doquentin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 26
Mitglied seit: 25.07.06
Re: Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
Antwort #6 - 18.06.07 um 08:40:16
Beitrag drucken  
Ich glaube Server updaten nur unattended mit Option 4, wenn man eine Uhrzeit angibt, kann das sein? So war es bei mir zumindest.

Seitdem nutze ich für Server nur die Option 2 und die Admins können selber entscheiden was sie downloaden und installieren, fertig. Zwinkernd

PS: Hab grad gesehen, es ging um Option 3, sorry. *g*
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Langsame Reaktion der Clients nach 3 Update
Antwort #7 - 18.06.07 um 23:51:19
Beitrag drucken  
Doquentin schrieb on 18.06.07 um 08:40:16:
Ich glaube Server updaten nur unattended mit Option 4, wenn man eine Uhrzeit angibt, kann das sein? So war es bei mir zumindest.


Option 4 macht auf Servern keinen Sinn!.

Doquentin schrieb on 18.06.07 um 08:40:16:
Seitdem nutze ich für Server nur die Option 2 und die Admins können selber entscheiden was sie downloaden und installieren, fertig. Zwinkernd

PS: Hab grad gesehen, es ging um Option 3, sorry. *g*


Genau. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden