Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS installiert kein Wizard :-/ (Gelesen: 6197 mal)
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
WSUS installiert kein Wizard :-/
26.06.07 um 16:09:20
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe WSUS installiert, darauf hin sollte eigentlich automatisch der Einrichtungs Assisten Starten. Dies war jedoch nicht der Fall. Nun weiß ich nicht wie ich diesen starten kann. Ich kann zwar WSUS starten jedoch ist halt nichts eingestellt und bringt somit rein garnichts.

System:
W2k3 RE2 Server
AD Domain Controller
Exchange 2003


Installiert und funktioniert:
Microsoft Internet Information Services (IIS) 6.0 oder höher
Microsoft .NET Framework 2.0
Background Intelligent Transfer Service (BITS) 2.0
Windows Installer 3.1 oder höher
Microsoft Management Console 3.0
Microsoft Report Viewer Redistributable 2005

Wie kann ich nun den Assistenten neustarten? Habs schon mit einer neu installation versucht jedoch auch wieder ohne Erfolg.

Schon einmal vielen dank für eure Hilfe

Tappi

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #1 - 26.06.07 um 19:16:50
Beitrag drucken  
Tappi schrieb on 26.06.07 um 16:09:20:
Habe WSUS installiert, darauf hin sollte eigentlich automatisch der Einrichtungs Assisten Starten. Dies war jedoch nicht der Fall. Nun weiß ich nicht wie ich diesen starten kann. Ich kann zwar WSUS starten jedoch ist halt nichts eingestellt und bringt somit rein garnichts.


Starte die WSUS.MSC auf dem Server und konfiguriere ihn über die Optionen durch. Dort kannst Du auch den Assi wieder starten. Hast Du ein Active Directory im Einsatz? GPO schon erstellt?
  
Zum Seitenanfang
 
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #2 - 27.06.07 um 09:36:03
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

wenn ich die wsus.msc starte, habe ich dort kein Punkt Optionen. Das einzige was ich dort machen kann ist mich mit einem Server zu verbinden.

AD ist noch nicht im einsatz und habe deshalb auch noch nicht die GPO eingestellt.

Viele grüße und danke
Tappi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #3 - 27.06.07 um 09:43:49
Beitrag drucken  
Dann verbinde dich doch mit dem WSUS. Oder geht das nicht? Kannst Du mal ein Bild davon machen und hochladen?
  
Zum Seitenanfang
 
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #4 - 27.06.07 um 10:09:59
Beitrag drucken  
Hab im Anhang mal das Bild rein gemacht von wsus.msc.

Ich kann mich nciht mit dem Server verbinden.

Wenn ich wsus installiere kommt am ende folgender Fehler:
Bei der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Daher muss der Assisten geschlossen werden. Sie können denn Assistenten für die WSUS-Serverkonfiguration auf der Seite "Optionen" in der WSUS 3.0-Konsole Neustarten.

Jedoch habe ich diesen Punkt wie man ja am Bild sieht nicht unentschlossen

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #5 - 27.06.07 um 10:11:06
Beitrag drucken  
Nochmal, kannst Du dich mit dem Server verbinden?
  
Zum Seitenanfang
 
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #6 - 27.06.07 um 10:17:54
Beitrag drucken  
Und noch mal, nein kann ich leider nicht. Egal auf welchem Port ich es versuche. Es kommt die fehlermeldung von wegen anderer Port oder andere SSL einstellungen...

edit:
ich komme auch nicht auf http://servername/selfupdate drauf.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #7 - 27.06.07 um 10:32:50
Beitrag drucken  
Tappi schrieb on 27.06.07 um 10:17:54:
Und noch mal, nein kann ich leider nicht. Egal auf welchem Port ich es versuche. Es kommt die fehlermeldung von wegen anderer Port oder andere SSL einstellungen...


Kontrolliere bitte ALLE Einstellungen im IIS. Wirklich alle durchgehen, das hatten wir erst kürzlich hier. Mist, ich find den Thread nicht mehr. ;-(
  
Zum Seitenanfang
 
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #8 - 27.06.07 um 10:37:25
Beitrag drucken  
Darauf bin ich auch schon gekommen, das Problem jedoch ist, das ich nicht wirklich weiß nach welchen Fehler ich genau suchen muss... Kenn mich mit WSUS nicht so aus und weiß deshalb nicht genau was es genau in anspruch nimmt und was es braucht usw unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #9 - 27.06.07 um 10:50:41
Beitrag drucken  
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ha, ich hab den Thread gefunden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hast Du Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll mit EventID?

Im OP hattest Du von einem Domain Controller gesprochen und Exchange. Was ist es denn nun? Achtung! Wenn Du den Server zum DC machst, ist der WSUS nicht mehr brauchbar. Dann mußt Du VORHER den WSUS deinstallieren, die DB und das Content behalten, den IIS deinstallieren, dann dcpromo und jetzt den IIS wieder installieren. WSUS zum Schluß. Auf einem DC gibts keine lokalen Gruppen, deshalb der ganze Zirkus mit der Reihenfolge. Das hab ich auch in diesem HowTo angesprochen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #10 - 27.06.07 um 11:03:45
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für den Link werde ich mir gleich mal direkt anschauen Smiley

Der Server ist ein Active Directoy Server und ein Exchange Server zu gleich. ALs dies beides Installiert war und auch komplett eignerichtet habe (sprich OWA Use.) Habe ich nun veruscht mal WSUS zu installieren.

Zum Thema Eventlog, dort habe ich mehrer Fehler:

7032
5000
13041
13051
12002
12012
12022
12032
12042
12052

jede menge und haben alle was mit WSUS zu tuen :/
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #11 - 27.06.07 um 11:14:01
Beitrag drucken  
Ist das ein SBS? Ist es jetzt ein Domain Controller oder Member Server in einem bestehendem Active Directory? Läuft auch ein ISA drauf? Auf welchem Port hast Du den WSUS installiert?

Du hast leider die Source dazu jeweils nicht angegeben. Hier gibts weitere Hilfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #12 - 27.06.07 um 11:16:53
Beitrag drucken  
Ach sry..

ist ein Windows Server 2003 RE3 und es ist ein Domian Controller (eigentlich der einzige ^^).
ISA Läuft nicht dranf. WSUS ist auf dem standart IIS Port installiert. Müsste ja die 80 sein.

Kurze frage:

Ist es nicht möglich, WSUS einfahc auf einen anderen Server zu installieren der in der DOmain ist und der dann alles Updates usw. verteilt? Ich glaube das wäre doch die einfachste Möglichkeit oder? ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #13 - 27.06.07 um 11:51:17
Beitrag drucken  
Tappi schrieb on 27.06.07 um 11:16:53:
ist ein Windows Server 2003 RE3 und es ist ein Domian Controller (eigentlich der einzige ^^).
ISA Läuft nicht dranf. WSUS ist auf dem standart IIS Port installiert. Müsste ja die 80 sein.


Wenn Du bei der Installation nix anderes angegeben hast, dann läuft der auf Port 80. Was heißt RE3? Oder meinst Du einen R2? Ist das nun ein SBS oder nicht? Läuft ein Virenscanner auf dem Server? Wenn ja, kannst Du den mal komplett deinstallieren? Ist die Windows Firewall an?

Tappi schrieb on 27.06.07 um 11:16:53:
Ist es nicht möglich, WSUS einfahc auf einen anderen Server zu installieren der in der DOmain ist und der dann alles Updates usw. verteilt? Ich glaube das wäre doch die einfachste Möglichkeit oder? ^^


Ja natürlich, das ist sicher das einfachste. Mich würde es trotzdem interessieren, warum der nach der Installation so rumzickt. Ich befürchte es hängt mit dem Exchange zusammen. Sicher bin ich mir aber gar nicht, da wir keinen Exchange einsetzen und ich vom Ex so gut wie keine Ahnung hab.
  
Zum Seitenanfang
 
Tappi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.07
Re: WSUS installiert kein Wizard :-/
Antwort #14 - 27.06.07 um 11:59:17
Beitrag drucken  
Ja meine R2 ^^ Hm naja SBS = Small Buisniss Server oder? Und wenn ich sagen das es ein Windows Server 2003 R3 (diesmal richtig geschrieben ^^) ist, kann es ja kein SBS sein oder? hihi

Ist kein Virenscanner installiert. Windows Firewall ist deaktiviert.
Ich denke mir auch das es an Exchange liegt und vorallem am HTTPs für OWA.  Also sprich ich müsste wohl (ich denks mir mal) das ganze IIS anders einstellen und das wäre einfach viel zu viel arbeit, vor allem da ich mich da uach nicht wirklich mit auskenne. Da ist es einfacher eben nen Server in die Domain einzutragen und von dort aus alles einzustellen, hoffe ich zumindest mal ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden