Normales Thema 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan install (Gelesen: 3562 mal)
juhuu32
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 02.07.07
Geschlecht: männlich
4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan install
02.07.07 um 08:33:21
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu "4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren". Es funktioniert an sich alles wunderbar aber:
Wenn meine Testclients viele viele Updates installieren wollen (so ab September 2006) brauchen sie immer wieder einen ReBoot. Der ReBoot funktioniert auch noch aber dann warten sie und machen erst wieder am nächsten Tag zur geplanten Installationsszeit weiter. So brauche ich nun 5 Tage bis alle Updates auf den PC's installiert wurden.
Kann ich das ändern? Ich würde gerne die Geräte in der Nacht aufwecken und dann komplett Updaten lassen.

Besten Dank

juhuu32
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #1 - 02.07.07 um 09:53:16
Beitrag drucken  
Na klar geht das. Mach ich nicht anders. Mit einem Unterschied: Der User, mit dem ich mich anmelde, ist nicht im Verwaltungsbereich der Richtlinie.

Hast Du die GPO auf der kompletten Domain aktiviert? Wenn ja, dann verschieb sie auf die entsprechenden OUs. Dann klappts auch mit dem updaten, bis es für den Client nix mehr gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
juhuu32
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 02.07.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #2 - 02.07.07 um 11:26:59
Beitrag drucken  
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich möchte aber keinen User anmelden. Ich würde gerne die betreffenden PC's eine halbe Stunde vor der geplanten Installationszeit mit WoL aufwecken und dann alle Updates installieren. Herunterfahren muß dann nicht unbedingt sein. Es wäre zwar toll aber mir fällt nichts ein wie ich das Ende der Updates mitbekomme.

Die GPO ist nicht auf der ganzen Domäne aktiviert.

Gruss
juhuu32
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #3 - 02.07.07 um 11:47:23
Beitrag drucken  
Ah, ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Zwinkernd

Ja, das sollte schon so funktionieren. Wenn kein Benutzer angemeldet ist, werden die Updates installiert und auch anschließend neu gestartet.

Du könntest auch die Installation auf 01.00 Uhr legen und die Rechner erst um 02.00 Uhr einschalten. Wenn kein User angemeldet wird, sollten die Updates installiert werden und anschließend der Rechner nach spätestens 5 Minuten neu gestart werden. Beim nächsten Start erkennt der Agent, daß weitere Updates vorliegen und der Installationszeitpunkt verpasst wurde. Nun sollten die restlichen installiert werden.

Ich habs selbst so noch nicht getestet, müsste aber funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
juhuu32
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 02.07.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #4 - 02.07.07 um 11:55:13
Beitrag drucken  
Hallo,
es stimmt  wenn kein User angemeldet ist werden die Updates installiert. Aber leider nur bis zu einem ReBoot. Danach warten die PC's bis zum nächsten Tag. Griesgrämig
Evtl. ein Bug? Mal schauen ob ich noch was finde...

Gruss
juhuu32
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #5 - 02.07.07 um 12:10:54
Beitrag drucken  
Auch nicht, wenn die Installationszeit in der Vergangenheit liegt?

Einen hab ich noch: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Damit könntest Du eine weiter WSUS-GPO aktivieren, die zu einem anderen Zeitpunkt installieren möchte. Neustart und gpupdate /force muß auch hier sein.

Die andere Alterntive wäre noch, nach dem 1. Start eine TXT anlegen, bei jedem Start überprüfen ob die TXT vorhanden ist, wenn ja, dann ist das der 2. Start. Wenn 2. Start dann den Rechner in eine andere OU verschieben, gpupdate /force ausführen und den Client neu starten. In der andere OU ist wieder eine WSUS-GPO, allerdings mit einer anderen Uhrzeit.

Gehts hier um Neuinstallationen oder um bestehende Clients, die Du jetzt via WSUS aktualisieren möchtest?
  
Zum Seitenanfang
 
juhuu32
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 02.07.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #6 - 02.07.07 um 12:18:23
Beitrag drucken  
Nee, leider auch dann nicht.

Das sind ja voll scharfe Ideen...  Smiley
An sowas hab' ich noch gar nicht gedacht. Ist mal ne Überlegung wert. Das kann man bestimmt auch für andere Sachen gebrauchen. Wie kann ich denn Programmgesteuert einen Client von einer OU in eine andere verschieben? Da muss ich mich mal schlau machen.

Sowohl Neuinstallationen wie auch bestehende...

Gruss
juhhu32


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #7 - 02.07.07 um 12:31:02
Beitrag drucken  
juhuu32 schrieb on 02.07.07 um 12:18:23:
Das sind ja voll scharfe Ideen...  Smiley


Yepp, von hinten durch die Brust ins Auge. Zwinkernd

juhuu32 schrieb on 02.07.07 um 12:18:23:
An sowas hab' ich noch gar nicht gedacht. Ist mal ne Überlegung wert. Das kann man bestimmt auch für andere Sachen gebrauchen. Wie kann ich denn Programmgesteuert einen Client von einer OU in eine andere verschieben? Da muss ich mich mal schlau machen.


Scripting ist Zauberwort:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und für WU gibts auch ein paar Scripte:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


juhuu32 schrieb on 02.07.07 um 12:18:23:
Sowohl Neuinstallationen wie auch bestehende...


Bei bestehenden, wenn es wirklich viel sind, könntest Du es mit dem o.g. Tipps versuchen, Rückmeldung oder HowTo wäre bestimmt für viele Mitlesende sehr interessant.

Bei Neuinstallationen könntest Du dir auch eine Batch basteln, die die Updates nach einem festen Schema installiert und natürlich auch zur rechten Zeit einen Reboot macht. Jürgen Terlinden hat sowas für W2K mal gemacht, evtl. kannst Du dir dabei ja was abschauen. Zwinkernd
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
juhuu32
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Windsbach
Mitglied seit: 02.07.07
Geschlecht: männlich
Re: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan ins
Antwort #8 - 02.07.07 um 13:07:12
Beitrag drucken  
Da werde ich mich mal drüber machen...

Wenn ich irgendwas brauchbares auf die Reihe bekomme werde ich es hier posten...


Besten Dank bis hierher...  Smiley


Gruss
juhuu32
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden