Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server (Gelesen: 6955 mal)
Nostromo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: Bukarest
Mitglied seit: 04.07.07
Geschlecht: männlich
WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
04.07.07 um 13:00:20
Beitrag drucken  
Liebe Leute,

ich lese seit geraumer Zeit in eurem Forum mit, und nun habe ich eine frage an euch. Hat jemand schon mal ausprobiert/oder weiß ob es funktioniert WSUS 3.0 und WSUS 2 zu kombinieren.

Kann man die Reporting Funktion vom 3.0 (alle replica Server in einer DB) auch mit 2.0 Server kombinieren?

Derzeit habe ich einen Zentralen Rechner auf dem ca 5000 PC hängen und 2 Replica Server mit jeweils 500. Und das Reporting wird dadurch nicht leichter.

Hat das schon mal wer ausprobiert?
Vielen Dank,

und grüße aus Rumänien

N.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #1 - 04.07.07 um 13:19:57
Beitrag drucken  
Der Upstreamserver muß ein WSUS 3.0 sein, die Downstreamserver können 2.0er sein.

In der GPO kannst Du auch einen anderen WSUS als Reporting Server angeben. Oder hab ich dich nicht richtig verstanden?
  
Zum Seitenanfang
 
Nostromo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: Bukarest
Mitglied seit: 04.07.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #2 - 04.07.07 um 13:36:03
Beitrag drucken  
Leider funktioniert das mit dem anderen Server als Reporting Server irgendwie nicht...

Ich habe es probiert, und auch im Internet gestöbert, bis ich dann die Info gefunden habe, dass der Reporting und Download Server der selbe sein muss...

N.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #3 - 04.07.07 um 17:06:24
Beitrag drucken  
Die restlichen kannst Du nicht auf WSUS 3.0 upgraden?
  
Zum Seitenanfang
 
Nostromo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: Bukarest
Mitglied seit: 04.07.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #4 - 04.07.07 um 19:37:05
Beitrag drucken  
Nein Leider nicht. Es rennt auf beiden zusätzlich noch RIS Service und andere kleinere Infrastrukturen Applikationen....

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #5 - 05.07.07 um 10:21:31
Beitrag drucken  
Hmm, schade. Ich habs mangels WSUS 2 selbst noch nicht probiert, kannst Du denn den WSUS 2 als Downstreamserver in der MMC vom WSUS 3.0 einbinden?
  
Zum Seitenanfang
 
Nostromo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: Bukarest
Mitglied seit: 04.07.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #6 - 05.07.07 um 10:24:54
Beitrag drucken  
Ich bin gerade beim Virtualisieren, sobald ich Ergebnisse hab, sag ichs euch!

N.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #7 - 05.07.07 um 11:08:03
Beitrag drucken  
Aha, ja das geht natürlich auch, den WSUS zu virtualisieren. Du solltest aber mind. 512 MB, besser vielleicht 1 GB RAM haben. Achte auch auf genügend Platz auf der virtuellen HDD, das Content Verzeichnis auf eine NW-LW zu legen, halte ich persönlich für keine gute Idee.
  
Zum Seitenanfang
 
Nostromo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: Bukarest
Mitglied seit: 04.07.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #8 - 05.07.07 um 11:33:26
Beitrag drucken  
Guter Tipp, werde aber in der Testumgebung einen WSUS 3.0 aufsetzen und einen der Wsus 2.0 dann dort hin linken. haben zum Glück GSX, da brauch ich mir um Memory und Platten platz meistens keine Sorgen machen  Laut lachend

N.

  
Zum Seitenanfang
 
v1n2
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Hanau
Mitglied seit: 24.05.07
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #9 - 13.07.07 um 16:46:55
Beitrag drucken  
Mein Haupt WSUS Server ist auch ein 3.0...
Ich habe 2 WSUS 2.0 Server als Downstreamserver eingebunden.. Die Computergruppen, Updates und die Einstellungen wurden soweit übernommen.. Leider sehe ich aber in der WSUS 3 Konsole nicht die Clients des  WSUS 2 Server unter Downstreamserver...
Bei ServerVersion steht 0.0.0.0  Modus : Autonom... Kann man dies irgendwo ändern...? Kann ich irgendwo die Statistiken vom 2.0 Server am 3.0 sichtbar machen...?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #10 - 14.07.07 um 12:56:20
Beitrag drucken  
v1n2 schrieb on 13.07.07 um 16:46:55:
Mein Haupt WSUS Server ist auch ein 3.0...
Ich habe 2 WSUS 2.0 Server als Downstreamserver eingebunden.. Die Computergruppen, Updates und die Einstellungen wurden soweit übernommen.. Leider sehe ich aber in der WSUS 3 Konsole nicht die Clients des  WSUS 2 Server unter Downstreamserver...


Synchronisiert sind die Server schon? Änderungen die Du am Mainstreamserver vorgenommen hast, werden zum Downstreamserver synchronisiert?

Leg doch mal im Mainstreamserver die Gruppen vom Downstream an. Ich kann es selbst nicht nachstellen, hab leider nur einen WSUS im Einsatz. ;-(


v1n2 schrieb on 13.07.07 um 16:46:55:
Bei ServerVersion steht 0.0.0.0  Modus : Autonom... Kann man dies irgendwo ändern...? Kann ich irgendwo die Statistiken vom 2.0 Server am 3.0 sichtbar machen...?


Was ist in den Optionen beim Replikatserver angehakt?
  
Zum Seitenanfang
 
v1n2
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Hanau
Mitglied seit: 24.05.07
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #11 - 16.07.07 um 07:34:04
Beitrag drucken  
Die Server synchronisieren schon..

Die Änderungen werden auch übernommen.. Ein XP-Patch von 2005 hat auf allen Rechnern des Standorts Probleme gemacht, ich hab es dann auf dem Hauptserver erstmal 'Abgelehnt', synchronisiert und die Client haben diesen Patch auch ausgeschlossen...

Was meinst du mit Gruppen vom Downstreamserver..? Auf dem WSUS 2 Server sind nur die Gruppen des WSUS 3 Servers zu sehen, ich kann hier auch keine Änderungen mehr vornehmen..  Auch bei den Sync-Optionen kann ich nur die Update Source und die Uhrzeit einstellen..

Ich habe das Gefühl, seit der Hauptserver WSUS 3 installiert hat, hat dieser den WSUS 2 gut 'im Griff'.. Smiley Nur leider muß ich mich immer extra auf den WSUS 2 schalten um in die Logs zu schauen, da wie gesagt auf dem WSUS 3  Server für diese Lokation nur 0 Clients angezeigt werden... auf dem WSUS 2 Server wird allerdings ordentlich gepatcht und auch die Auswertungen sehen gut aus...

Ich werde wohl alle Lokationen auch auf WSUS 3 umstellen.. dachte nur ich könne mir dies sparen... das Update des Hauptservers lief alles andere als gut... nach ewigen DB Konvertierungen bekam ich vom Setup doch die Meldung die Datenbank sein nun korrupt.. Ich hab ihn dann doch komplett neu installiert... alle Updates neu genehmigt, alle Client neu zugeordnet..  Aber er läuft jetzt....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #12 - 16.07.07 um 08:34:52
Beitrag drucken  
Hast Du die Gruppen, die es auf dem  WSUS 2.0 Server gibt auch auf dem WSUS 3.0 angelegt? Bzw. die müsste es eigentlich sowieso geben.
  
Zum Seitenanfang
 
Nostromo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: Bukarest
Mitglied seit: 04.07.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #13 - 16.07.07 um 08:51:04
Beitrag drucken  
HI v1n2,

damit schließt sich anscheinend der Threat. Genau das war meine Frage, können Wsus 2.0 auf einen Wsus 3.0 Report liefern. Ich bin noch nicht dazu gekommen, virtuell alles nach-zu bauen. Einzigen Wermutstropfen. Microsoft hat einen Reporting Server für WSUS 2.0 released (schon vor Ewigkeiten), der dann laut release log im 3.0 inkludiert ist. Sollte es das selbe Engine sein, könnte man mit Hilfe des Reporting Plugins die 2. auf den 3 reporten zu lassen.

Leider sind mir zu viel wenns in diesem Statement und ich bin wie besagt noch beim Installieren...

Vielleicht hilft dir das weiter...
Anleitung
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

oder der download
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
v1n2
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Standort: Hanau
Mitglied seit: 24.05.07
Re: WSUS 3.0 und WSUS 2.0 downstream server
Antwort #14 - 16.07.07 um 16:02:37
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 16.07.07 um 08:34:52:
Hast Du die Gruppen, die es auf dem  WSUS 2.0 Server gibt auch auf dem WSUS 3.0 angelegt? Bzw. die müsste es eigentlich sowieso geben.


Ich hatte vorher überall WSUS 2 installiert.. Jeder Standort hatte verschiedene Gruppen...

Nun hab ich den Hauptserver mit WSUS 3 installiert und automatisch wurden auf den WSUS 2 Servern diese Gruppen übernommen.. Ich kann auf den WSUS 2 Server auch keine neuen anlegen..
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden