Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren (Gelesen: 15802 mal)
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
07.08.07 um 15:19:02
Beitrag drucken  
Hi,

hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Benachrichtigungen (Statusbericht) etwas "aufzubohren"? Ich finde nämlich sowohl das Layout als auch den Inhalt noch leicht verbesserungsbedürftig und will wegen sowas nicht extra die WMSDE anzapfen...

Gruß
Harry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #1 - 07.08.07 um 23:47:14
Beitrag drucken  
Willst Du Blümchen drumrum?  Laut lachend SCNR! Zwinkernd

Hier gibts ein paar Infos dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ziemlich weit unten zu finden: Update Services Notification

Vielleicht kannst Du ja was basteln für Dich.
  
Zum Seitenanfang
 
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #2 - 09.08.07 um 09:22:39
Beitrag drucken  
Moin,

die Möglichkeit mit den Update Tools hab ich auf meinem WSUS 2 auch schon genutzt; ich hab' eben nur gedacht, daß MS da mal einen Fortschritt einbaut. Hast Du Dir schon mal die eingebaute Lösung im 3er angeschaut? Ich finde das nicht sehr professionell.
Bei mir schaut das dann so aus wie unten zu sehen: keine Untergruppen, nicht alphabetisch, einfach Sch...

Gruß
Harry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #3 - 09.08.07 um 09:46:20
Beitrag drucken  
Gruselig.  Ärgerlich Ich weiß schon, warum ich lieber gleich in der MMC nachsehe. Hast Du dir den Link angesehen, ich glaube nämlich, du könntest da etwas selbst verändern, bin mir aber nicht sicher.
  
Zum Seitenanfang
 
Dr.Sterni
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 1
Standort: Willich
Mitglied seit: 03.04.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #4 - 09.04.10 um 09:47:35
Beitrag drucken  
Guten Tag, liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich muss diesen alten Thread nochmal hinterm Ofen hervorkramen, da ich leider auch nichts zu diesem Thema finde.

Mein Vorposter hatte ja die Frage gestellt, ob man sich schon den Link angeschaut habe zur Konfiguration der "E-Mail-Benachrichtungen" vom WSUS. Leider kam keine Antwort. Daher kommt die jetzt von mir: Der Link ist leider inzwischen down.

Jetzt habe ich aber genau das gleiche Problem, wie eingangs beschrieben. Nicht, dass mir die WSUS-Reports nicht schön genug aussehen, das ist mir weitestgehend wurscht.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich eine ganze Reihe von WSUS-Servern (alle 3.x) in verschiedenen aber sehr gleichartigen Netzwerken laufen habe(-n muss), die mir natürlich alle schön brav ihre E-Mail-Benachrichtigungen senden. Die Benachrichtigung wandern alle an eine bestimmte Emailadresse und müssen auch über eine bestimmte (auf allen Serverfarmen gleiche!) Emailadresse geschickt werden.

Nur im Endeffekt kann ich leider nicht ausmachen, von welchem Server ich nun welche Email bekommen habe. Das kann ich auch leider trotz des in WSUS 3.x ja vorhandenen Feldes "Absendername" nicht ändern, wobei ich gehofft hatte, dass dieses Feld irgendwie mit übertragen wird.

Die Emails, die ich erhalte, enthalten als Absender dummerweise immer diese o.g. gleiche Emailadresse, was auch faktisch stimmt, aber leider nicht wirklich weiter hilft.

Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und habe etwas übersehen. Aber gibt es die Möglichkeit, das irgendwie anders zu realisieren, so dass der Absendername mit übermittelt wird?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Dr.Sterni.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #5 - 09.04.10 um 10:14:04
Beitrag drucken  
Wenn ich Testmails vom WSUS 3.0 SP2 aus verschicke, steht im Betreff immer der Windows Servername drin. Ist das bei dir nicht so? Ich hab das auch gerade von einem Downstream aus erfolgreich getestet.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #6 - 09.04.10 um 11:22:34
Beitrag drucken  
Ja bei mir steht auch der Servername drin, und im Text steht er auch noch einmal.

"Status um Freitag, 9. April 2010 07:00 (GMT)
Diese E-Mail bietet eine Übersicht über den Status des Update Services-Servers xxxxx."

  
Zum Seitenanfang
 
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #7 - 14.04.10 um 12:01:30
Beitrag drucken  
Hallo,
bei mir passiert es wenn ich mir eine Testmail schicke bekomme ich diese zwei mal ist auch nicht richtig oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #8 - 14.04.10 um 12:09:43
Beitrag drucken  
SamsungFreak schrieb on 14.04.10 um 12:01:30:
Hallo,
bei mir passiert es wenn ich mir eine Testmail schicke bekomme ich diese zwei mal ist auch nicht richtig oder?


Nein, ist nicht korrekt, außer Du wartest nicht lange genug und klickst nach 20 Sekunden nochmal auf Testmail. So ging es mir schon mal. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #9 - 14.04.10 um 13:21:31
Beitrag drucken  
Ne klicke nur wirklich einmal rauf und dann kommen sofort zwei Mails. Wodran könnte das liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #10 - 14.04.10 um 14:15:59
Beitrag drucken  
SamsungFreak schrieb on 14.04.10 um 13:21:31:
Ne klicke nur wirklich einmal rauf und dann kommen sofort zwei Mails. Wodran könnte das liegen?


Du hast ganz sicher auch nur eine Mailadresse eingetragen? Möglicherweise sind 2 eingetragen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #11 - 14.04.10 um 14:24:11
Beitrag drucken  
Hi,
kann auch sein das du vielleicht nen Verteiler eingetragen hast mit 2 Adressen?
  
Zum Seitenanfang
 
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #12 - 14.04.10 um 15:36:02
Beitrag drucken  
Hallo,
habe es nochmal überprüft! Es ist nur ein Empfänger eingetragen (kein Verteiler) und es kommen beim einmaligen betätigen der Testoption 2 Mails an!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #13 - 14.04.10 um 17:14:12
Beitrag drucken  
SamsungFreak schrieb on 14.04.10 um 15:36:02:
Hallo,
habe es nochmal überprüft! Es ist nur ein Empfänger eingetragen (kein Verteiler) und es kommen beim einmaligen betätigen der Testoption 2 Mails an!


Dann hast Du die eine Version gedownloadet, bei der dieser Fehler eingebaut wurde. Mal im Ernst, wenn dem so wäre, hätten alle das gleiche Problem. Smiley

Starte doch mal den kompletten Server neu durch. Wenn es dann immer noch so ist, sind 2 Adressen eingetragen. Hast Du denn schon auf das SP2 aktualisiert?

Schnapp dir dieses HowTo und melde dich so auf der Datenbank an. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In der Tabelle tbEmailNotificationRecipient findest Du die eingetragenen Mail Empfänger. Stehen hier auch 2 drin? Wenn ja, dann sind in der GUI auch 2 eingetragen. Klick dann in der MMC ins Feld rein und markier mit STRG + A alles, kopieren mit STRG + C. Leeres Word Dokument aufmachen, STRG + V. Wieviel Adressen stehen drin?

Oder prellt die Maus vielleicht? Schon mal eine andere ausprobiert?
  
Zum Seitenanfang
 
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren
Antwort #14 - 15.04.10 um 10:41:56
Beitrag drucken  
Hallo,
habe gerade den Fehler gefunden. Man hat ja die Option sich neue Mails schicken zu lassen wenn neue Updates verfügbar sind und wenn man einen Statusbericht haben will! Wenn ich dann auf Test gehe und beide Optionen gesetzt habe bekomme ich dann natürlich auch zwei Mails Smiley Also der WSUS arbeitet dann schon richtig:)
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden