Normales Thema UPdates auf Replika Server (Gelesen: 3135 mal)
Ph.Seifert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Tübingen
Mitglied seit: 24.08.07
Geschlecht: männlich
UPdates auf Replika Server
26.08.07 um 13:53:34
Beitrag drucken  
Servus,

ich habe letzte Woche einen WSUS Downstreamserver (Replikat) installiert. Danach habe ich die initiale Synchronisation angeworfen. Tat soweit auch. Die Gruppen und Updates sind da.

NUn habe ich folgende Fragen:
- bei der Updatequelle könnte ich doch auch statt dem WSUS Master eine Microsoft Server angeben? Wenn ich windowsupdate.microsoft.com und Port 80 eintrage, gibts die Meldung das der Hostname nicht aufgelöst werden kann.

- Wie bekommt der Replikatserver seine Updates, wie muss ich den anbinden? Als normaler Client oder gibts da nen Trick?

- Die Updateanzahlen auf dem Master und Replikat sind unterschiedlich
Master
nicht genehmigt: 0
genehmigt: 1303
abgelehnt: 1444
Replikat
nicht genehmigt: 376
genehmigt: 1290
abgelehnt: 1369
Sollte die nicht beide auf dem gleichen Stand sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Philipp
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Ph.Seifert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Tübingen
Mitglied seit: 24.08.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #1 - 26.08.07 um 15:19:42
Beitrag drucken  
Servus,

also für meine beiden WSUS Server habe ich jetz mal ein Gruppe gemacht und diese beiden dort rein gesteckt. Somit werden dienun gleich versorgt.

Wenn ich zu den anderen Sachen noch was einfällt wäre supi!

Danke
Philipp
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #2 - 29.08.07 um 15:15:59
Beitrag drucken  
Ph.Seifert schrieb on 26.08.07 um 13:53:34:
NUn habe ich folgende Fragen:
- bei der Updatequelle könnte ich doch auch statt dem WSUS Master eine Microsoft Server angeben? Wenn ich windowsupdate.microsoft.com und Port 80 eintrage, gibts die Meldung das der Hostname nicht aufgelöst werden kann.


Auf dem Downstraemserver: Optionen > Dateien und Sprachen anklicken > Reiter Updatedateien.
  
Zum Seitenanfang
 
Ph.Seifert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Tübingen
Mitglied seit: 24.08.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #3 - 29.08.07 um 16:08:20
Beitrag drucken  
Hi,

ok da hat sich der Schalter versteckt. Die Synchronisation läuft dann aber noch über den Upstreamserver den ich angegeben habe. Nur dann das eigentliche laden der Updates läuft dann über einen Microsoft Server? Wie kann ich aber hier explizit einen angeben?

Danke
Philipp
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #4 - 29.08.07 um 16:15:20
Beitrag drucken  
Ph.Seifert schrieb on 29.08.07 um 16:08:20:
Die Synchronisation läuft dann aber noch über den Upstreamserver den ich angegeben habe.


Wenn das eine Frage war, ja, die Synch läuft über die Upstreamserver. Zwinkernd

Ph.Seifert schrieb on 29.08.07 um 16:08:20:
Nur dann das eigentliche laden der Updates läuft dann über einen Microsoft Server? Wie kann ich aber hier explizit einen angeben?


1. Ja. 2. Nein. Das sind mehrere Server, je nach Auslastung wird auf einen anderen umgeschaltet.
  
Zum Seitenanfang
 
Ph.Seifert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Tübingen
Mitglied seit: 24.08.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #5 - 29.08.07 um 16:17:09
Beitrag drucken  
HI,

danke dir für die Antworten soweit mal. Hast du auch noch ne Idee zu dem Thema mit den verschiedenen Updateständen auf dem Replica?

Danke
Philipp
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #6 - 29.08.07 um 16:40:06
Beitrag drucken  
Ph.Seifert schrieb on 29.08.07 um 16:17:09:
Hast du auch noch ne Idee zu dem Thema mit den verschiedenen Updateständen auf dem Replica?



Ach, das auch noch. Zwinkernd Serverbereinigungsassi hast Du auf dem Downstream laufen lassen? Gibts einen Unterschied bei den Clients? Nicht das auf dem Downstream z.B. noch W2K Clients laufen und auf dem Upstream nicht mehr. So in der Richgung mein ich das.
  
Zum Seitenanfang
 
Ph.Seifert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Tübingen
Mitglied seit: 24.08.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #7 - 29.08.07 um 18:49:24
Beitrag drucken  
Hi,

also den Serverbereinigungsasssi habe ich schon laufen lassen ja. Der räumt auch alles schon auf so wie es sein soll, jedoch nach der nä. Synchronisation sind die abgelehnten Updates auf dem Downstream Server wieder da. Ich habe den Downstream auch schon aus dem Replica Mode raus genommen und die Updates dort von hand abgelehnt, also nicht über den Master. Jedoch auch leider ohne erfolg.

Mhhh
Philipp
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: UPdates auf Replika Server
Antwort #8 - 29.08.07 um 20:13:00
Beitrag drucken  
Was ist mit den restlichen Fragen? Hast Du auch die gleichen Updates auf dem Upstream abgelehnt?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden