Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Felhler: Download Fehlgeschlagen (Gelesen: 4690 mal)
Kurioos
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Einsiedeln
Mitglied seit: 30.08.07
Felhler: Download Fehlgeschlagen
30.08.07 um 10:18:02
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Wir setzen in unserem Unternehmen den WSUS Version: 3.0.6000.374 auf einem Windows Server 2003 SP2 ein. Dieser Server soll alle wichtigen und Sicherheits-Updates an alle Clients im lokalen Netzwerk verteilen.

Mein Problem ist, dass die Clients immer als Meldung Fehler: Download fehlgeschlagen anzeigen.

Folgende Überprüfungen habe ich bereits getätig:
- der Statusbericht ist immer der aktuelle Tag
- die Updates sind zum installieren genehmigt worden
- der Dateistatus ist "Installationsbereit"
- die Gruppenrichtlinien werden korrekt am Client angewendet
- Über den Link http://[IP des Servers]:8530/selfupdate/wuident.cab kann die datei wuident.cab heruntergeladen werden
- Über die WindowsUpdateSeite kann ich die Updates Problemlos manuel herunterladen
- Die lokale Firewall ist deaktiviert

Als Anhang habe ich die Log eines Clients der die Meldung Fehler: Download fehlgeschlagen, welcher das Ereignis am 29.08.2007 17:15 Uhr berichtete.

Ich danke schon jetzt für jegliche Hilfe.

Gruss Kurioos
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1346 KB | 5 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #1 - 30.08.07 um 13:52:08
Beitrag drucken  
Gabs erst kürzlich hier im Forum. Auf dem Client: ipconfig /registerdns
Gehts jetzt?
  
Zum Seitenanfang
 
Kurioos
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Einsiedeln
Mitglied seit: 30.08.07
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #2 - 31.08.07 um 09:02:04
Beitrag drucken  
Danke erstmal für deinen Tip.

Ich habe den Befehl lokal als Admin durchgeführt und den Status von heute morgen abgewartet.

Leider steht da in der WSUS-Konsole immernoch "Fehlerhaft" und deshalb das Log vom heutigen Tag als Anhang.

Gruss Kurioos
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1894 KB | 1 Download )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #3 - 01.09.07 um 01:06:04
Beitrag drucken  
Sind das geklonte Clients? Wenn ja, dann lösch einen Client mal testweise aus der WSUS-Consol raus und führe das Script auf dem Client aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #4 - 01.09.07 um 14:13:11
Beitrag drucken  
Bist Du sicher, daß der WSUS auch auf Port 8530 installiert ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Kurioos
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Einsiedeln
Mitglied seit: 30.08.07
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #5 - 03.09.07 um 09:19:20
Beitrag drucken  
So Montag neuer Tag, neues Glück Smiley.
Danke für die neuen Tips.

Sind keine geklonnten PC's. Die SID ist eindeutig.
Laut IIS ist der WSUS auf den Port 8530 installiert. Wenn ich im IIS den Port manuel auf 80 wechsle geht in der MMC gar nichts mehr.

Habe nochmals ein Log von heute generiert und folgende Fehlercodes gefunden:
Fehlermeldung "0x80070005" bei der Installation des Validierungstools "Windows Genuine Advantage" (WGA) von der Windows Update-Website
Wenn Sie auf die Windows Update-Website von einem Windows XP-Computer zugreifen, der sich hinter einem Firewall oder einem Proxyserver befindet, können Sie Updates nicht downloaden

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate_03092007.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #6 - 03.09.07 um 11:20:01
Beitrag drucken  
Kurioos schrieb on 03.09.07 um 09:19:20:
Sind keine geklonnten PC's. Die SID ist eindeutig.


Trotzdem hast Du im Log die entsprechenden Meldungen:
WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
Cache löschen auf dem Client könnte auch helfen. Alternativ das von mir gepostete Script ausführen und den Client manuell aus der WSUS-Console löschen.

Laufen alle 3 erforderlichen Dienste auf den Clients? Automatische Updates, BITS und Kryptografiedienst?

Kurioos schrieb on 03.09.07 um 09:19:20:
Laut IIS ist der WSUS auf den Port 8530 installiert. Wenn ich im IIS den Port manuel auf 80 wechsle geht in der MMC gar nichts mehr.


OK, dann ist der Punkt geklärt. Zwinkernd

Kurioos schrieb on 03.09.07 um 09:19:20:
Habe nochmals ein Log von heute generiert und folgende Fehlercodes gefunden:
Fehlermeldung "0x80070005" bei der Installation des Validierungstools "Windows Genuine Advantage" (WGA) von der Windows Update-Website
Wenn Sie auf die Windows Update-Website von einem Windows XP-Computer zugreifen, der sich hinter einem Firewall oder einem Proxyserver befindet, können Sie Updates nicht downloaden


5er Fehlermeldungen deuten im auf Zugriff verweigert hin. Welche Rechte hat das Content Verzeichnis auf dem WSUS? Der Netzwerkdienst sollte mindestens Leserechte haben.

Den hier kennst Du bestimmt schon: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Kurioos
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Einsiedeln
Mitglied seit: 30.08.07
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #7 - 03.09.07 um 13:18:46
Beitrag drucken  
Quote:
Trotzdem hast Du im Log die entsprechenden Meldungen:
WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
Cache löschen auf dem Client könnte auch helfen. Alternativ das von mir gepostete Script ausführen und den Client manuell aus der WSUS-Console löschen.

Laufen alle 3 erforderlichen Dienste auf den Clients? Automatische Updates, BITS und Kryptografiedienst?

So nu hab ich mal den von dir geposteten Patch durchlaufen lassen und den Client aus der MMC im WSUS entfernt.
Die erfordelichen Dienste laufen alle.

Der Client ist auch wieder prompt aufgetaucht und hat um 12:00 Uhr nochmals erfolglos sein Glück mit dem gewünschten Update versucht.

Wieder kam die Meldung:
WARNING: Download failed, error = 0x80244019

Quote:
5er Fehlermeldungen deuten im auf Zugriff verweigert hin. Welche Rechte hat das Content Verzeichnis auf dem WSUS? Der Netzwerkdienst sollte mindestens Leserechte haben.

Den hier kennst Du bestimmt schon: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Also zur Berechtigung des Ordners
"http://[IP des Servers]:8530/Content/08/ "
ist vorhanden. Der Ordner kann im IE problemlos vom Client aus geöffnet und der Inhalt angeschaut werden. Einzig die herunterzuladene Datei "E142439CF38FFF3AA54A91C40F54F2606BF9C208.exe" verursacht einen Fehler (HTTP Error 404 - File or directory not found.).

Das manuelle Updaten funktioniert jedoch Fehlerfrei, m.E. muss irgendwas mit dem Server faul sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #8 - 03.09.07 um 13:35:32
Beitrag drucken  
Kurioos schrieb on 03.09.07 um 13:18:46:
Wieder kam die Meldung:
WARNING: Download failed, error = 0x80244019


Den von mir geposteten Link hast Du abgearbeitet?

Kurioos schrieb on 03.09.07 um 13:18:46:
Also zur Berechtigung des Ordners
"http://[IP des Servers]:8530/Content/08/ "
ist vorhanden. Der Ordner kann im IE problemlos vom Client aus geöffnet und der Inhalt angeschaut werden. Einzig die herunterzuladene Datei "E142439CF38FFF3AA54A91C40F54F2606BF9C208.exe" verursacht einen Fehler (HTTP Error 404 - File or directory not found.).


Ist die Datei denn auch komplett vorhanden? Hat der Netzwerkdienst mindestens Leserechte auf die Root des WSUS? Muß natürlich auch nach unten vererbt sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Kurioos
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Einsiedeln
Mitglied seit: 30.08.07
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #9 - 04.09.07 um 10:54:28
Beitrag drucken  
So, ich habe mir irgendwie schon mal Gedanken gemacht, dass etwas nicht stimmt und habe als Folge den WSUS deinstalliert, den Ordner komplett gelöscht und alles neu eingerichtet (Diesmal Port 80).

Die ersten Tests mit der neuen Installation waren erfolgreich.
Erste Updates konnten installiert werden und alle Clients konnten prompt gefunden werden.
Auch die Dateien konnten über den Browser heruntergeladen/installiert werden.
Ich denke, dass bei der Installation irgendwas nicht sauber war und deshalb diese seltsamen Fehler hervorgerufen wurden.

Vielen Dank Sunny für deine Bemühungen

Gruss Kurioos
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Felhler: Download Fehlgeschlagen
Antwort #10 - 04.09.07 um 11:14:28
Beitrag drucken  
Kurioos schrieb on 04.09.07 um 10:54:28:
Die ersten Tests mit der neuen Installation waren erfolgreich.


Toll, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Kurioos schrieb on 04.09.07 um 10:54:28:
Erste Updates konnten installiert werden und alle Clients konnten prompt gefunden werden.


Korrektur: Die Clients werden nicht gefunden, der WU-Agent auf dem Client verbindet sich zum WSUS. Das ist ein gravierender Unterschied. Ich mein ja nur.  Durchgedreht


Kurioos schrieb on 04.09.07 um 10:54:28:
Vielen Dank Sunny für deine Bemühungen


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden