Normales Thema Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0 (Gelesen: 2557 mal)
Neptun-17
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!???

Beiträge: 5
Standort: Westerkappeln
Mitglied seit: 07.09.07
Geschlecht: männlich
Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
07.09.07 um 11:11:16
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hab da ein Problem...

beim Update(versuch Ärgerlich ) von WSUS2.0 SP1 auf WSUS 3.0 sagt mir der Precheck, ich solle erst mal SUS 1.0 deinstallieren.
Ist aber schon laaange nict mehr auf der Maschine.
Weiss jemand, wonach der Precheck sucht (evtl. gibt's ja noch SUS-Fragmente), oder ob der Precheck übersprungen werden kann?

WSUS Setup_log:

2007-09-07 09:43:05  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2007-09-07 09:43:05  Success   MWUSSetup          SUS 1.0 is installed on this machine. It should be uninstalled before installing WSUS 3.0
2007-09-07 09:43:05  Error     MWUSSetup          Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2007-09-07 09:43:06  Error     MWUSSetup          CSetupDriver: LaunchSetup: Pre-requisites check failed. (Error 0x80041460)
2007-09-07 09:52:39  Error     MWUSSetup          DoInstall: Wsus setup failed (Error 0x80041460)

Gruss Neptun-17
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #1 - 07.09.07 um 11:35:33
Beitrag drucken  
Gibts evtl. den Service noch: Software Update Service Synchronisation Service

In der Systemsteuerung > Software gibts keinen Eintrag mehr?

Oder diesen Ordner? SUS\Content\cabs

Ansonsten könntest noch den processmonitor von MS mitlaufen lassen, um festzustellen, ob und wo vor allem, noch Reste der SUS Installation vorhanden sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Neptun-17
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!???

Beiträge: 5
Standort: Westerkappeln
Mitglied seit: 07.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #2 - 07.09.07 um 12:44:08
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für die schnelle Antwort.

Der Dienst ist nicht da, unter Software ist kein Eintrag mehr, das alte SUS-Verzeichnis ist auch nicht mehr da, die Registry wurde nach Fragmenten durchsucht.
Mit dem Process-Monitor hab' ich so meine Probleme... (ich find' den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder: wer sucht der findet... aber was??)

Gruss Neptun-17

  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #3 - 07.09.07 um 13:35:19
Beitrag drucken  
Kein Ahnung nach was suchen, ich hatte bisher immer auf neuen Servern installieren dürfen. Zwinkernd

Hast Du evtl. Rest in der Registry für: Software Update Service

Ansonsten gibt der WSUS ja ziemlich viel Logdateien her, da mußt du dich wohl durchwühlen.
  
Zum Seitenanfang
 
Neptun-17
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!???

Beiträge: 5
Standort: Westerkappeln
Mitglied seit: 07.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #4 - 10.09.07 um 14:07:43
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
danke noch mal für deine Hilfe.
Nachdem ich nun über's Wochenende den Kof wieder frei habe, und heute Morgen noch einmal versucht habe, das Problem strukturiert anzugehen (ohne Erfolg  Griesgrämig),werde ich dann wohl den Server neu aufsetzen  Ärgerlich . Geht vermutlich schneller, als noch tagelang nach einer Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. 
Schöne Grüße
Neptun-17
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #5 - 10.09.07 um 14:13:12
Beitrag drucken  
OK, ist auch eine Möglichkeit. Die andere wäre eine virtuelle Maschine, der Virtual Server 2005 SP1 ist kostenlos. Damit könntest Du zumindest die bisherige Installation als Downstreamserver sichern.
  
Zum Seitenanfang
 
Neptun-17
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!???

Beiträge: 5
Standort: Westerkappeln
Mitglied seit: 07.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #6 - 10.09.07 um 14:22:32
Beitrag drucken  
Danke für den Tipp, werd' ich mir mal überlegen.
  
Zum Seitenanfang
Neptun-17
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!???

Beiträge: 5
Standort: Westerkappeln
Mitglied seit: 07.09.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #7 - 12.09.07 um 15:46:02
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

so hab jetzt den WSUS3.0 am Start...  Smiley

-  Backup WSUS 2 und anderer Anwendungen erstellt
-  Server neu aufgesetzt
-  Programme und WSUS 2 neu installiert
-  Einstellungen aus Backup wiederhergestellt
-  Update WSUS 3 ausgeführt
-  läuft...

Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil es die sauberste Lösung ist. Mit 'ner VM hätte ich wohl den alten Schrott auf Dauer behalten.

Das ganze hat jetzt 1 1/2 Arbeitstage gedauert - und keiner hat's gemerkt.  Zwinkernd

Schöne Grüße

Neptun-17
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update WSUS2.0 nach WSUS 3.0 erkennt SUS 1.0
Antwort #8 - 12.09.07 um 15:56:24
Beitrag drucken  
Neptun-17 schrieb on 12.09.07 um 15:46:02:
Das ganze hat jetzt 1 1/2 Arbeitstage gedauert - und keiner hat's gemerkt.  Zwinkernd


Das freut mich für Dich, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd Mit dieser Begründung bist Du ein Kandidat für den nächsten Sysadmin Day von MS.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden