Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS erkennt nur sich selbst (Gelesen: 18068 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #15 - 21.09.07 um 09:54:51
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 20.09.07 um 16:06:52:
Der 1. Client geht weiterhin nicht, den 2. client den ich gerade frisch formatiert habe meldet sich net am wsus an und zieht fröhlich aus dem internet die updates.


Ist der Client in der Domain? Wenn ja, in der richtigen OU? Oder liegt der Rechner immer noch im Container Computer?
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #16 - 21.09.07 um 10:21:45
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 21.09.07 um 09:53:30:
Rhuen schrieb on 20.09.07 um 14:51:11:
Aber es sind ja Update da, deswegen.
Wenn ich mich als administrator anmelde, krieg ich sofort die meldung das er 12 updates downloaden will, das breche ich ab, und logge mich als user ein, und der bringt dann eben die 0...wieso?er hat doch updates.


Zeig doch mal die komplette GPO und die Struktur der OUs.  Wo liegen die Userobjekte? Wo liegen die Computerobjekte? Auf welche OU ist die GPO verlinkt? Die Domainnamen kannst Du natürlich unkenntlich machen.

Ich glaub mittlerweile, Du hast dich richtig verrannt. Zwinkernd



Was brauchstn da?muss ich zu meiner schande sagen, mit gruppenrichtlinien usw. kenne ich mich nicht aus ich bin immer so vorgegangen:
Active directory installiert, domäne angelegt, bin dann unter der benutzerverwaltung mit rechtsklick auf eigenschaften bei der domäne, dann unter den punkt "glaub" richtlinien habe ich die GPo bearbeitet, und habe da die besagten einträge geändert wie automatische updates punkt 4 etc. so hat es mit dem 1. client funktioniert, den musste ich nur an der domäne anmelden, bin dann als administrator rein, und er war verbunden.
Habe dann im Active Directory einfach nen testuser angelegt, und habe mich beim client damit angemeldet da passiert dann der besagte fehler.

Beim 2. Client habe ich auch an der domäne angemeldet, als admin eingeloggt, da passiert aber nichts, obwohl ich das gleiche vorgehn gemacht habe wie beim 1. client.

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #17 - 21.09.07 um 10:40:06
Beitrag drucken  
Oje, oje, Du solltest wohl eine Schulung machen.  Griesgrämig

Installier dir die GPMC: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Damit hast Du eine viel bessere Übersicht. Und schau dir bitte dieses HowTo an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Insbesonders das Bild hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Das mein ich, wie ist die Domain aufgestellt, welche OUs, welche GPO ist auf welche OU verlinkt? Das bekommst Du mit der GPMC richtig gut und übersichtlich angezeigt. Das kannst Du dann als Screenshot mal hochladen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #18 - 21.09.07 um 11:01:36
Beitrag drucken  
Naja schule zwar richtig, aber dafür bin ich azubi und will es ja lernen, also ch hab das tool mal geladen sieht scheener aus ja. und hiern screenshot von:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

und hier von der domain:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn andere punkte gefragt sind wovon ein screen gemacht werden soll, dann bitte ansprechen Smiley.
Der durchgestrichene is der 1. client der hat wunderbar funktioniert.
mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #19 - 21.09.07 um 11:35:49
Beitrag drucken  
Und Dein Ausbilder kann da nicht etwas grundsätzliches beitragen?

So, jetzt sieht die Sache schon besser aus.

1. Fehler: Domainname. Verwende einen besseren Namen mit einem richtigen TDL am Ende.
2. Fehler: GPO auf die komplette Domain angewendet. Erstell eine OU in der die Computer Objekte (außer des DC) hinein verschoben werden. Weiters erstellst Du eine OU für die User. verschieb die User hinein, nein, nicht alle! Nur die, die es auch betrifft, also den Max Mustermann zum Beispiel. Die beiden OUs erstellst Du am besten in einer ÜberOU:

Domain.tld
  OU1
    UnterOUUser
    UnterOUComputer

Auf OU1 verlinkst Du nun die WSUS-GPO. Für die Server erstellst Du eine extra GPO und verlinkst die auf die OU Domain Controllers.

Die beiden Default Domain Policies läßt Du vollkommen aussen vor, dort werden nur Kennwortrichtlinien gesetzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #20 - 21.09.07 um 14:25:15
Beitrag drucken  
Hy,

also ich hab heut ehrlich gesagt da keine motivation mehr, zumal ich jetz auch nicht versteh was mir fehler 1 und fehler 2 sagen soll, für mich is das ne lösung das es geordneter abläuft, macht aber nichts an dem eigentlichen fehler.

Wenn ich an der gruppenrichtlinie wie bisher herumspiele sagen wir mal "automatische updates 14uhr" macht er es ja auch, also übernimmt er diese richtlinien ja, da es nur testzwecke sind bin ich nicht wirklich drauf aus das jetz alles den perfekten namen und die perfekt geordneten richtilinien besitzen. Es soll ja momentan für die komplette domain sein, da hab ich keine einzelnen clients die anderen richtlinien zugeordnet werden sollen.

Wenn jetzt einer diese punkte was damit zutun hat, das sich client 1 nicht automatisch installiert weil man als benutzer angemeldet ist und nicht als admin, und client2 sich nicht am wsus anmeldet obwohl er in der domain etc. ist, dann bitte dazu erklären wieso, denn ich seh kein zusammenhang mit den 2 genannten fehler oben mit dem problem was ich habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #21 - 21.09.07 um 15:13:11
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 21.09.07 um 14:25:15:
also ich hab heut ehrlich gesagt da keine motivation mehr, zumal ich jetz auch nicht versteh was mir fehler 1 und fehler 2 sagen soll, für mich is das ne lösung das es geordneter abläuft, macht aber nichts an dem eigentlichen fehler.


Das ist sauberer und läßt sich später eins zu eins ins Echtsystem übertragen. Du bist AZUBI, deshalb ist es sehr wichtig für Dich eine vernünftige Arbeitsweise zu erlernen. Und mal schnell so nebenbei eine kleine Testdomain aufzubauen, Tests durchführen, die dann genauso im Echtsystem nicht umgesetzt werden können, gehört nun  mal nicht zu einer ordentlichen Arbeitsweise.

Beispiel: In dem Testsystem setzt Du die Benutzerbezogene Einstellung: Alle Windows Update Funktionen entfernen = Aktiviert. Damit haben Lokale Admins keine Möglichkeit mehr das Update selbst zu installieren, es wird komplett zum vorgegebenen Zeitpunkt installiert. Im Testsystem ist das vermutlich kein Problem. Aber setz die Richtlinie im Echtsystem auf die ganze Domain. Was passiert? Genau, die Domain Admins sind davon auch betroffen. Auf den Servern meldet sich der Admin an und will manuell die Updates einzeln installieren, Pustekuchen, Deine Einstellung greift und alle Updates werden installiert. Kannst Du dir den Schuh anziehen?

Rhuen schrieb on 21.09.07 um 14:25:15:
Wenn ich an der gruppenrichtlinie wie bisher herumspiele sagen wir mal "automatische updates 14uhr" macht er es ja auch, also übernimmt er diese richtlinien ja, da es nur testzwecke sind bin ich nicht wirklich drauf aus das jetz alles den perfekten namen und die perfekt geordneten richtilinien besitzen. Es soll ja momentan für die komplette domain sein, da hab ich keine einzelnen clients die anderen richtlinien zugeordnet werden sollen.


Um es aber richtig testen zu können und es später eins zu eins aufs Echtsystem übertragen zu können, ist es nötig im Testsystem alles genau so zu machen, wie es später im Echtsystem sein wird. Siehe oben.

Mach doch einfach mit dem betroffenem User angemeldet, ein RSOP.MSC auf. Dann siehst Du gleich welche Richtlinien übernommen wurden.

Rhuen schrieb on 21.09.07 um 14:25:15:
Wenn jetzt einer diese punkte was damit zutun hat, das sich client 1 nicht automatisch installiert weil man als benutzer angemeldet ist und nicht als admin, und client2 sich nicht am wsus anmeldet obwohl er in der domain etc. ist, dann bitte dazu erklären wieso, denn ich seh kein zusammenhang mit den 2 genannten fehler oben mit dem problem was ich habe.


Du hast einen Benutzer im Container Computer angelegt. Das hab ich jetzt erst gesehen. Erstell eine OU, pack den Rechner rein und den Benutzer. Dann klapts auch mit dem WSUS, garantiert. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #22 - 24.09.07 um 11:33:38
Beitrag drucken  
Verständlich das man das ordentlich machen sollte, allerdings will ic hdas ja dann nicht 1zu1 übernehmen, ich will momentan nur versuchen den wsus soweit zum laufen zu bringen das ich weiß wie der funktioniert, dann wird der eh nochmal neu und dann ordentlich aufgesetzt, klar wäre es besser vorher alles zu richten, sollte man sich wohl besser angewöhnen Smiley.

Jetz hab ich aber noch ne frage dazu:

"Du hast einen Benutzer im Container Computer angelegt. Das hab ich jetzt erst gesehen. Erstell eine OU, pack den Rechner rein und den Benutzer. Dann klapts auch mit dem WSUS, garantiert. Zwinkernd"

was ist damit gemeint?dieser screenshot?:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der durchgestrichene ist wie gesagt der andere client den ich angeschlossen habe, und der funktioniert einwandfrei, also abgesehn vom automatischen updates ziehn und installieren beim benutzer, aber er meldete sich wenigstens beim wsus an, obwohl der auch im container "Computer" steht.

/edit.

Habe jetz einfach mal nen container WSUS gemacht, den benutzer und computer reingeschoben aber nix passiert, vielleicht denk ich evt. falsch.

Aber was mir noch aufgefallen ist was mich wundert:
Beide Pc's in der Domäne, habe mich mi tbeiden rechnern als administrator anemgeldet, der PC der sich beim wsus anmeldet, hab ich mal geschaut bei sicherheitseinstellung und automatische updates, da kann ich aber nichts umstellen. Bei dem client der sich net anmeldet, kann ich bei den sicherheitsrichtlinien und automatischen updates rumstellen wie ich möchte, und der will aber dauernd die updates aussm netz ziehn.

Aber wieso ist für den ein admin die einstellungen bei updates gesperrt und für den anderen nicht?die müssten doch eig. gleich sein?*verwirrt*.

Mein ausbilder ist momentan leider mit anderen dingen beschäftigt, versuch mich da grad alleine einzuarbeiten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #23 - 24.09.07 um 12:08:18
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 24.09.07 um 11:33:38:
Verständlich das man das ordentlich machen sollte, allerdings will ic hdas ja dann nicht 1zu1 übernehmen, ich will momentan nur versuchen den wsus soweit zum laufen zu bringen das ich weiß wie der funktioniert, dann wird der eh nochmal neu und dann ordentlich aufgesetzt, klar wäre es besser vorher alles zu richten, sollte man sich wohl besser angewöhnen Smiley.


Du tust dich aber trotzdem leichter zu verstehen, was waann warum passiert.

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 11:33:38:
"Du hast einen Benutzer im Container Computer angelegt. Das hab ich jetzt erst gesehen. Erstell eine OU, pack den Rechner rein und den Benutzer. Dann klapts auch mit dem WSUS, garantiert. Zwinkernd"

was ist damit gemeint?dieser screenshot?:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Yepp, genau den meinte ich. Auf einen Container kannst Du keine GPO verlinken, das geht nur auf die komplette Domain und auf eine OU. Sowas macht man ganz einfach nicht!

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 11:33:38:
Der durchgestrichene ist wie gesagt der andere client den ich angeschlossen habe, und der funktioniert einwandfrei, also abgesehn vom automatischen updates ziehn und installieren beim benutzer, aber er meldete sich wenigstens beim wsus an, obwohl der auch im container "Computer" steht.

/edit.

Habe jetz einfach mal nen container WSUS gemacht, den benutzer und computer reingeschoben aber nix passiert, vielleicht denk ich evt. falsch.


Du hast eine OU erstellt. Das ist ein riesiger Unterschied! Hast Du den Rechner anschließend auch neu gestartet? Woher soll denn der Client wissen, daß er in eine OU verschoben wurde?

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 11:33:38:
Aber was mir noch aufgefallen ist was mich wundert:
Beide Pc's in der Domäne, habe mich mi tbeiden rechnern als administrator anemgeldet, der PC der sich beim wsus anmeldet, hab ich mal geschaut bei sicherheitseinstellung und automatische updates, da kann ich aber nichts umstellen. Bei dem client der sich net anmeldet, kann ich bei den sicherheitsrichtlinien und automatischen updates rumstellen wie ich möchte, und der will aber dauernd die updates aussm netz ziehn.

Aber wieso ist für den ein admin die einstellungen bei updates gesperrt und für den anderen nicht?die müssten doch eig. gleich sein?*verwirrt*.


Schrub ich schon, Du sollst in die WindowsUpdate.log reinschauen? Du sollst in der Registry überprüfen ob die Werte ankommen? Wenn nein, dann prüf das Ereignisprotokoll des Clients. Da müssten viele Fehler drin sein.


Rhuen schrieb on 24.09.07 um 11:33:38:
Mein ausbilder ist momentan leider mit anderen dingen beschäftigt, versuch mich da grad alleine einzuarbeiten.


Dann nimm dir halt Urlaub, bis er wieder Zeit hat. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #24 - 24.09.07 um 12:17:03
Beitrag drucken  
Urlaub ist genommen nächste woche  Laut lachend.

Ich hab den server erst gestartet (weil alles den we aus war) habe dann den wsus container gemacht und die benutzer alle hineingeschoben + computert und dann habe ich die clients erst hochgefahren.

Die updatelog hatte ich ja gepostet von dem client der nicht automatisch installiert als benutzer das war dieser teil:

2007-09-20      12:59:15:031       784      60c      AU      ##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {64533F5D-EDE1-4B22-8FF5-D6D9C68A3992}]
2007-09-20      12:59:15:031       784      60c      AU      #############
2007-09-20      12:59:15:031       784      60c      AU      AU setting next detection timeout to 2007-09-21 08:46:18
2007-09-20      13:03:35:296       784      224      Report      Uploading 2 events using cached cookie, reporting URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2007-09-20      13:03:35:312       784      224      Report      Reporter successfully uploaded 2 events.
2007-09-20      13:10:11:906       784      694      AU      AU found 0 updates for install at shutdown
2007-09-20      13:14:39:609       784      694      AU      AU found 0 updates for install at shutdown

wo ich ja schrieb das der sagt 0, aber als admi neingeloggt sind doch noch updates da.

Welche einträge soll ich in der registry nachschauen??
Werd mir das ereignissprotokoll mal anschauen.

Die updatelog vom client der nicht am wsus klemmt, hat halt die normalen einträge drinne, der zieht die updates von der microsoft seite.

Der Client der am WSUS ist, hat in der registry paar mehr einträge was "windows update" als der client der sich nicht anmeldet, wenn ich z.b. beim 1. client unter suche "Updateserver" eingebe, finde ich den eintrag wo er stehen hat das er bei updates da schauen soll, den find ich beim 2. überhaupt nicht.

Werd aber wie gesagt das protokoll mir mal anschauen und dann hier editieren.

Danke für die geduld Durchgedreht

/edit 1, habe nochmal die registry clients verglichen.
Client 1. Local machine, software, policies?!, microsoft, windows, update-> da steht dann WUServer und WUStatusserver eben der updateserver welcher es auch ist drinne, und auch AU ist bei.
Client2 kommt nur bis windows, der punkt update fehlt komplett, ebenso dann auch der eintrag für wuserver und wusstatusserver.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #25 - 24.09.07 um 12:33:22
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 24.09.07 um 12:17:03:
Ich hab den server erst gestartet (weil alles den we aus war) habe dann den wsus container gemacht und die benutzer alle hineingeschoben + computert und dann habe ich die clients erst hochgefahren.


Willst Du mich ärgenr? Eine OU hast Du erstellt, keinen Container!

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 12:17:03:
Die updatelog hatte ich ja gepostet von dem client der nicht automatisch installiert als benutzer das war dieser teil:

wo ich ja schrieb das der sagt 0, aber als admi neingeloggt sind doch noch updates da.


Das kann nicht sein, da muß mehr drinstehen.

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 12:17:03:
Welche einträge soll ich in der registry nachschauen??


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 12:17:03:
Werd mir das ereignissprotokoll mal anschauen.


Wird auch Zeit. Ärgerlich

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 12:17:03:
Die updatelog vom client der nicht am wsus klemmt, hat halt die normalen einträge drinne, der zieht die updates von der microsoft seite.


Ist der Client im WSUS zu sehen?

Rhuen schrieb on 24.09.07 um 12:17:03:
Der Client der am WSUS ist, hat in der registry paar mehr einträge was "windows update" als der client der sich nicht anmeldet, wenn ich z.b. beim 1. client unter suche "Updateserver" eingebe, finde ich den eintrag wo er stehen hat das er bei updates da schauen soll, den find ich beim 2. überhaupt nicht.


Dann fang beim 2. zum suchen an. Es wird schon einen Grund haben, das der den WSUS nicht findet.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #26 - 24.09.07 um 12:43:00
Beitrag drucken  
Bin jetz am Client PC der als admin updates bekommt, aber als benutzer eben nicht und in der windowslog steht folgendes:

2007-09-24      12:34:37:312       768      628      AU      AU found 0 updates for install at shutdown
2007-09-24      12:34:37:328      2020      118      Misc      ===========  Logging initialized (build: 7.0.6000.374, tz: +0200)  ===========
2007-09-24      12:34:37:328      2020      118      Misc        = Process: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
2007-09-24      12:34:37:328      2020      118      Misc        = Module: C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll
2007-09-24      12:34:37:328      2020      118      Shutdwn      Install at shutdown: no updates to install
2007-09-24      12:34:39:750       768      514      AU      AU received handle event
2007-09-24      12:34:39:750       768      514      AU      AU setting pending client directive to 'Download Approval'
2007-09-24      12:34:54:765       768      514      Service      WARNING: GetUserTokenFromSessionId failed with error 800704dd for session 0
2007-09-24      12:34:54:765       768      514      AU      WARNING: AU found no suitable session to launch client in
2007-09-24      12:36:54:828       768      514      AU      WARNING: AU found no suitable session to launch client in
2007-09-24      12:37:51:203       768      5e4      AU      Triggering AU detection through DetectNow API
2007-09-24      12:37:51:203       768      5e4      AU      Triggering Online detection (non-interactive)
2007-09-24      12:37:51:203       768      514      AU      #############
2007-09-24      12:37:51:203       768      514      AU      ## START ##  AU: Search for updates
2007-09-24      12:37:51:203       768      514      AU      #########
2007-09-24      12:37:51:203       768      514      AU      <<## SUBMITTED ## AU: Search for updates [CallId = {0160790A-A68D-40D2-908B-9EB4F7E76738}]
2007-09-24      12:37:51:203       768       a4      Agent      *************
2007-09-24      12:37:51:203       768       a4      Agent      ** START **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2007-09-24      12:37:51:203       768       a4      Agent      *********
2007-09-24      12:37:51:203       768       a4      Agent        * Online = Yes; Ignore download priority = No
2007-09-24      12:37:51:218       768       a4      Agent        * Criteria = "IsHidden=0 and IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' and IsAssigned=1 or IsHidden=0 and IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' and IsAssigned=1 or IsHidden=0 and IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and IsAssigned=1 and RebootRequired=1 or IsHidden=0 and IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and IsAssigned=1 and RebootRequired=1"
2007-09-24      12:37:51:218       768       a4      Agent        * ServiceID = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}
2007-09-24      12:37:51:218       768       a4      Misc      Validating signature for C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\SelfUpdate\Default\wuident.cab:
2007-09-24      12:37:51:359       768       a4      Misc       Microsoft signed: Yes
2007-09-24      12:37:51:375       768       a4      Misc      Validating signature for C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\SelfUpdate\Default\wuident.cab:
2007-09-24      12:37:51:390       768       a4      Misc       Microsoft signed: Yes
2007-09-24      12:37:51:390       768       a4      Misc      Validating signature for C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\SelfUpdate\Default\wsus3setup.cab:
2007-09-24      12:37:51:406       768       a4      Misc       Microsoft signed: Yes
2007-09-24      12:37:51:421       768       a4      Setup      ***********  Setup: Checking whether self-update is required  ***********
2007-09-24      12:37:51:421       768       a4      Setup        * Inf file: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\SelfUpdate\Default\wsus3setup.inf
2007-09-24      12:37:51:437       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\cdm.dll: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:453       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuapi.dll: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:453       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuapi.dll.mui: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:453       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:468       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuaucpl.cpl: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:468       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuaucpl.cpl.mui: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:468       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:468       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll.mui: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:468       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wucltui.dll: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:484       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wucltui.dll.mui: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:484       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wups.dll: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:484       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wups2.dll: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:500       768       a4      Setup      Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuweb.dll: target version = 7.0.6000.374, required version = 7.0.6000.374
2007-09-24      12:37:51:500       768       a4      Setup        * IsUpdateRequired = No
2007-09-24      12:37:54:562       768       a4      PT      +++++++++++  PT: Synchronizing server updates  +++++++++++
2007-09-24      12:37:54:562       768       a4      PT        + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2007-09-24      12:38:01:015       768       a4      PT      +++++++++++  PT: Synchronizing extended update info  +++++++++++
2007-09-24      12:38:01:015       768       a4      PT        + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {9D493962-0BB7-4541-AD81-F96263B4B201}.102 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {4241BBCD-EA3F-4861-9353-FB723D8E82D7}.102 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {5B93B9A1-DFA4-4321-88A1-8028858D54E0}.102 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {8F771EC5-FCD3-4A6B-ADA6-7D6F0927F080}.102 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {09569688-DB5D-422B-965D-AAC88486FAE4}.101 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {5C69B2BB-A1B8-4097-A19C-3EB4AF5D2577}.104 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {19F54F87-0EBB-4CB6-9F52-8300B52AF6B1}.101 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {50DB9656-93F2-4FAA-9EC4-14D8603A060D}.108 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent      Update {6BE5D5F8-A1A0-4531-A10F-ABBFD0B81355}.101 is pruned out due to potential supersedence
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {DF717E54-BBBA-44C3-8495-F08F958C693A}.101 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {746600BD-578A-4028-BF09-78B62987B7B6}.100 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {60B5D7CF-F273-47DC-83AB-0679B1DFF42C}.102 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {FE06A193-D24F-4CB5-AEA8-5E70019EA76D}.106 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {0C9F4827-4F1E-4563-B557-7431F70DD6CE}.105 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent      Update {6B02BED7-EC48-44F7-B53A-53156EEBC63F}.103 is pruned out due to potential supersedence
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent      Update {AFCBFE3C-69E7-4469-A945-B0A704BC168A}.101 is pruned out due to potential supersedence
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent      Update {055B1B44-96BE-49BD-A55E-233B4153A606}.100 is pruned out due to potential supersedence
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent      Update {6626CFEF-FA1A-4D0D-A490-FCFE89A36319}.100 is pruned out due to potential supersedence
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent      Update {82DCC47D-3F6C-4237-9C1E-11C77C9CE904}.100 is pruned out due to potential supersedence
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent      Update {3E457EB5-2F39-41F3-BB79-7385C57E8666}.103 is pruned out due to potential supersedence
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {C4833048-50D0-47E5-8D54-132430F28A97}.100 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Added update {8419B382-322C-4F34-880D-D9D6672E3606}.102 to search result
2007-09-24      12:38:07:765       768       a4      Agent        * Found 15 updates and 30 categories in search; evaluated appl. rules of 473 out of 697 deployed entities
2007-09-24      12:38:07:875       768       a4      Agent      *********
2007-09-24      12:38:07:875       768       a4      Agent      **  END  **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2007-09-24      12:38:07:875       768       a4      Agent      *************
2007-09-24      12:38:07:875       768      714      AU      >>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {0160790A-A68D-40D2-908B-9EB4F7E76738}]
2007-09-24      12:38:07:875       768      714      AU        # 15 updates detected
2007-09-24      12:38:07:890       768       a4      Report      REPORT EVENT: {3F6FC768-7222-498A-AC39-979FBEC3676E}      2007-09-24 12:38:07:859+0200      1      147      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      AutomaticUpdates      Success      Software Synchronization      Windows Update Client successfully detected 15 updates.
2007-09-24      12:38:07:890       768       a4      Report      REPORT EVENT: {1D4FF8D9-C1BA-4871-8FE8-274B9E0FFC5D}      2007-09-24 12:38:07:859+0200      1      156      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      AutomaticUpdates      Success      Pre-Deployment Check      Reporting client status.
2007-09-24      12:38:07:890       768      714      AU      #########
2007-09-24      12:38:07:890       768      714      AU      ##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {0160790A-A68D-40D2-908B-9EB4F7E76738}]
2007-09-24      12:38:07:890       768      714      AU      #############
2007-09-24      12:38:07:890       768      714      AU      AU setting next detection timeout to 2007-09-25 07:32:41

Die einträge hat er seitdem einloggen.
Und wie oben im edit, der client2 kein update eintrag unter policies/mic./windows.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #27 - 24.09.07 um 13:06:53
Beitrag drucken  
Das nachstehende gilt für diesen Fehler: WARNING: GetUserTokenFromSessionId failed with error 800704dd for session 0

sc stop bits
sc stop wuauserv

rmdir /s "%windir%\SoftwareDistribution"
mkdir /s "%windir%\SoftwareDistribution"
cacls "%windir%\SoftwareDistribution" /G Everyone:F

gpupdate /target:computer (gilt nur für XP-Clients)

sc start bits
sc start wuauserv

wuauclt /detectnow

W2K-Clients jetzt neu starten.


Was steht beim anderen Client, der keinen Eintrag in der Registry hat, im Log?
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #28 - 24.09.07 um 13:12:39
Beitrag drucken  
Beim 2. client habe ich die updates ausgeschaltet, sobald ich diese anmache lädt er sie ganz normal von microsoft runter, das lies sich aus den logs rauslesen, deswegen kopiere ich das jetz nicht, seidenn es wird benötigt, nur in der log lies sich wunderbar sehn das er sie online bezieht, diesen client sieht auch der wsus überhaupt nicht.

Kann soviel neustarten und detectnow usw. machen wie will, da passiert nix.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: WSUS erkennt nur sich selbst
Antwort #29 - 24.09.07 um 14:18:30
Beitrag drucken  
Hab jetz einfach mal testweise vom funktionierenden client die fehlenden ordner exportiert, und beim anderen client importiert, angemeldet hat er sich beim wsus noch nicht, aber er jetzt ist auch wieder fürn admin die einstellung gesperrt für die automatischen updates.

Die log zeigt da jetz:

2007-09-24      14:04:23:125      1032      504      AU      Windows Update is disabled by policy for user
2007-09-24      14:05:57:953      1032      504      AU      Windows Update is disabled by policy for user
2007-09-24      14:10:20:062      1032       cc      AU      Windows Update is disabled by policy for user
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden