Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehler (Gelesen: 11039 mal)
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehler
12.10.07 um 11:12:58
Beitrag drucken  
Hallo Leute

habe ihr einen SBS2003 Server vor mir den ich komplett frisch installiere und nun hab ich ein Problem mit meinem WSUS3.0

Systemumgebung:
- SBS 2003 mit IIS, Sharepoint, Exchange
- SP2 für Server 2003, SP2 für Exchange, SP1 für Sharepoint, BITS 2.5
- .NET 2.0 Redist (WSUS Systemanforderung)
- MS Reportviewer 2005 reist (WSUS Systemanforderung)

WSUS: die gewünschten Updates laden lassen aber noch keinen Client an den WSUS gebracht auch nicht den Server da ich das erst nach Abschluss der Downloads mache.

Server nochmal einen Tag aus gehabt, neu gestartet und keine Verbindung mehr mit der MMC zum Server erhalten

in der zeit wurden keine Berechtigung verändert!!!!!! der Server lief nur um die Updates von M$ zu saugen.

nun bekomme ich folgende Meldung im Eventlog bei Anwendungen.

Quote:
Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:      Windows Server Update Services
Ereigniskategorie:      Core
Ereigniskennung:      10012
Datum:            12.10.2007
Zeit:            10:54:27
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      SV01
Beschreibung:
Die Berechtigungen für Verzeichnis D:\WSUS sind falsch.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..


darauf hin habe ich überlegt was das sein könnte und einfach mal auf verdacht meinem WSUS-Verzeichnis die beiden von WSUS angelegten Sicherheitsgruppen hinzugefügt und die administrative Gruppe mit Vollzugriff die Reportgruppe mit lesendem/ausführendem/ändern versehen und siehe da nach einem Neustart hat dann zumindest mal meine MMC wieder verbunden aber die Fehlermeldung im eventlog bleibt also ist doch wohl noch was nicht ok Griesgrämig

ich würde mich nun freuen mal von jemand der keine Probleme und vor allem nicht diesen Fehler hat im eventlog seine Verzeichnisberechtigungen für das WSUS Stammverzeichnis erfahren um meine entsprechend anpassen zu können natürlich sollten das Standardberechtigungen sein keine angepassten Zwinkernd

bin auch sonst über Tipps erfreut Smiley wenngleich ich momentan sonst keine Probleme zu verzeichnen habe.
  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #1 - 12.10.07 um 11:20:00
Beitrag drucken  
Der Netzwerkdienst mußt mindestens Leserechte auf die Root haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #2 - 12.10.07 um 13:14:14
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 12.10.07 um 11:20:00:
Der Netzwerkdienst mußt mindestens Leserechte auf die Root haben.

ein dickes dankeschön an dich Smiley das ist ja wunderbar Smiley hat die meldung beseitigt

... ABER .... mir ist es ein Rätsel wieso das aus heiterem himmel so kommt Griesgrämig oder besser wer hat meinem WSUS-verzeichniss denn da die rechte gemopst denn außer mir ist niemand an dem server und der server steht in einem eigenen abgeschlossenen netz

wenn also jemand ne erklärung hat währe mir serh dran gelegen das zu erfahren ansonsten bin ich happy damit dass es nun ghet und ich den server fertig machen kann Zwinkernd
  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #3 - 12.10.07 um 13:46:37
Beitrag drucken  
Was hast Du nach dem WSUS noch installiert? Virenscanner? Oder läuft eine entsprechende GPO?
  
Zum Seitenanfang
 
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #4 - 12.10.07 um 17:25:15
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 12.10.07 um 13:46:37:
Was hast Du nach dem WSUS noch installiert? Virenscanner? Oder läuft eine entsprechende GPO?



virenscanner ist zwar installiert aber der WSUS kam erst danach bzw der WSUS hat danach auf jedenfall schon 4 oder 5 reboots überstanden

richtlinien sind bisher noch keine umgestellt worden kommt jetz erst also daran kanns auch ned liegen das ist ja das was mich so verwundert und zu der frage des WARUM veranlast weil es mir ein absolutes rätsel ist.... dazu muss ich sagen das aller gleiche ist mir letze woche schon mal pasiert alelrdings bereits vor dem download der updates daher hatte ich den server nochmal eingeebnet aber wei sich zeigte war das ja nciht wirklcih ne lösung :p sondern das korrekte rechte vergeben hat shcon mal geholfen Zwinkernd
  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #5 - 12.10.07 um 23:57:18
Beitrag drucken  
Frosch_1977 schrieb on 12.10.07 um 17:25:15:
richtlinien sind bisher noch keine umgestellt worden kommt jetz erst also daran kanns auch ned liegen das ist ja das was mich so verwundert und zu der frage des WARUM veranlast weil es mir ein absolutes rätsel ist.... dazu muss ich sagen das aller gleiche ist mir letze woche schon mal pasiert alelrdings bereits vor dem download der updates daher hatte ich den server nochmal eingeebnet aber wei sich zeigte war das ja nciht wirklcih ne lösung :p sondern das korrekte rechte vergeben hat shcon mal geholfen Zwinkernd


Gibts das auch in lesbarem deutsch?  Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #6 - 13.10.07 um 10:08:26
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 12.10.07 um 23:57:18:
Gibts das auch in lesbarem deutsch?  Griesgrämig


Ooops was hab ich denn da gemacht das ist ja mein Entwurf gewesen wo ist denn meine korrigierte Fassung gelandet. Also nochmal überarbeitet……..

Virenscanner ist zwar installiert aber der WSUS kam erst danach bzw. der WSUS hat danach auf jeden Fall schon 4 oder 5 reboots überstanden 

Richtlinien sind bisher noch keine umgestellt worden, das kommt jetzt erst noch also daran kann‘s auch nicht liegen. Das ist ja das was mich so verwundert und zu der Frage des WARUM veranlasst, weil es mir ein absolutes Rätsel ist....
Dazu will ich noch erwähnen, das aller gleiche ist mir letze Woche schon einmal passiert, allerdings bereits vor dem Download der Updates. Da ich dachte einen Fehler bei Richtlinien, Rechten usw. gemacht zu haben und noch nicht wirklich viel am Server konfiguriert hatte habe ich den Server kurzerhand nochmal eingeebnet aber wie sich zeigte war das ja nicht wirklich eine Lösung Griesgrämig sprich es lag nicht an mir.
Währe mir halt schon sehr dran gelegen zu erfahren ob dieses Problem ein bekanntes ist oder zumindest mal einen Denkanstoß zu bekommen von was das verursacht sein könnte weil normal ist es ja nicht dass plötzlich Rechte verschwinden Griesgrämig und Virus Frei ist der Kasten alle mal weil alles Frisch ist und alles von CD oder nach Installation des Virenscanners aus sicheren Quellen bezogen wurde.
  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #7 - 13.10.07 um 18:14:57
Beitrag drucken  
Ich hab des selbst so in dieser Form noch nie erlebt, hab aber auch schon ein paar WSUS Server installiert.

Wenn Du neue GPOs erstellst, dann achte drauf, das sie NICHT in der Default Domain + Default Domain Controller Policy erstellt werden. Mach ruhig für jedes Thema eine eigene GPO.
  
Zum Seitenanfang
 
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #8 - 15.10.07 um 11:42:49
Beitrag drucken  
hallo nochmal  weinend

ich glaub ich werfe die Keiste gleich aus dem Fenster.

der WSUS bringt mich zum Wahnsinn

Jetzt lief er 2 tage und dann wieder Mist nun hab ich mir gedacht ..... ach deinstalliert den Müll mal und behalte die Daten und installiere wieder nach einem reeboot ........ aber anstatt besser wurde es schlechter Griesgrämig
hab also wie gesagt reinstalliert und beim installieren das gleiche Verzeichnis gewählt da fragt der Installer ja auch lieb und artig ob er das Bestehende zeug übernehmen soll ....... hat er auch mit dem Erfolg alles ist wie vorher und noch schlechter  Ärgerlich doch bitte seht selbst im angehängten Bild.

Die Meldung des ASP die wohl damit zusammenhängt füge ich hier mal ein. Ach ja hab den server nun auch mal komplett über die MicrosoftUpdatefunktion online auf den tagesaktuellen stand gebracht ....... nur als Randinfo

Code
Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	ASP.NET 2.0.50727.0
Ereigniskategorie:	Webereignis
Ereigniskennung:	1310
Datum:		15.10.2007
Zeit:		11:26:44
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SV01
Beschreibung:
Ereigniscode: 3007
   bei System.Web.Compilation.BuildProvidersCompiler.PerformBuild()
   bei System.Web.Compilation.ApplicationBuildProvider.GetGlobalAsaxBuildResult(Boolean isPrecompiledApp)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.CompileGlobalAsax()
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.EnsureTopLevelFilesCompiled()
   bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters)


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. 



Ich bin Ratlos und will den Kasten ungern noch ein drittes mal neu aufsetzten.

  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #9 - 15.10.07 um 12:27:23
Beitrag drucken  
Ich glaub das alles nicht. Irgendwas läuft bei dir total daneben. So kann man doch nicht arbeiten. Einfach mal wieder reinstallieren und hoffen es geht danach wieder. Ich glaub schon es wäre einfacher und sinnvoller du installierst rückstandsfrei neu.

Hier noch ein Hinweis zur EventID 12052: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

EventID 13051:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

EventID 12002:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In welcher *genauen* Reihenfolge installierst Du was auf dem SBS? Ich hab zwar erst einen SBS 2003 incl. Exchange installiert, aber da hat alles gleich beim ersten mal reibungslos geklappt.
  
Zum Seitenanfang
 
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #10 - 15.10.07 um 16:27:02
Beitrag drucken  
also zum einen der Server ist 8noch) kein produktiv System sondern soll eins werden daher hab ich halt einfach mal gewagt den WSUS zu reinstallieren ..... ok ich wollte mir den erneuten download sparen aber wenn das nicht will dann mach ich den eben nochmal ...... nur das ändert ja nix daran dass mir schon das zweite mal die Verzeichnis Rechte unter den Füßen weg gezogen wurden ........

und ja es läuft wohl da einiges schief Griesgrämig

zur Installationsreihenfolge .....


1. Win2003_SP2
2. Exchange_SP1
3. SharePoint_SP1_kb841876
4. SBS2003_XP-SP2-Support_KB891193
5. SBS2003_SP1_KB885918
6. Exchange_SP2
7. .NET 2.0 Redist
8. AntiVirenManagment Server sowie den aktiven lokalen Wächter auf der Maschine
9. ReportViewer
10. WSUS3.0 Deutsch

bis hier hin habe ich noch keine Verbindung mit dem Internet gehabt.

und heute habe ich aus Verzweiflung halt nochmal alles an tagesaktuellen Patches über MS-update gezogen ......

ich hab echt „Riesen“ Bock die Kiste heute noch mal einzuebnen weil's mich ankotzt
  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #11 - 15.10.07 um 17:00:56
Beitrag drucken  
Hmm, ja, das glaub ich dir. Die SPs für Exchange sind übrigens kumulativ. Du kannst also gleich das SP2 für Exchange installieren.

Ich würde das Ding nochmal neu aufsetzen, Windows Update aufsuchen und alle erforderlichen Updates installieren, die angeboten werden. So mach ich das immer bei neuen Servern. Beim SBS mußt Du verständlicherweise zuerst via DCPROMO das Ding zum DC machen. Aber wenn das einwandfrei gelaufen ist, würde ich das gleich mit Windows Update machen.

Wenn Du hinter einem DSL-Router sitzt, kannst Du dir den AV-Scanner ja auch erstmal sparen. Oder eben die Windows FW aktivieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #12 - 15.10.07 um 17:10:44
Beitrag drucken  
hallo und danke also noch mal von vorne .....

Sunny schrieb on 15.10.07 um 17:00:56:
Hmm, ja, das glaub ich dir. Die SPs für Exchange sind übrigens kumulativ. Du kannst also gleich das SP2 für Exchange installieren.

Ich würde das Ding nochmal neu aufsetzen, Windows Update aufsuchen und alle erforderlichen Updates installieren, die angeboten werden. So mach ich das immer bei neuen Servern. Beim SBS mußt Du verständlicherweise zuerst via DCPROMO das Ding zum DC machen. Aber wenn das einwandfrei gelaufen ist, würde ich das gleich mit Windows Update machen.

Wenn Du hinter einem DSL-Router sitzt, kannst Du dir den AV-Scanner ja auch erstmal sparen. Oder eben die Windows FW aktivieren.



dass das Exchange SP kumulativ hab ich dann auch gelesen aber gut das soll ja nicht das prob sein ..... wegen der anderen Updates dachte ich halt die gleich vom WSUS zu hohlen aber scheint wohl nicht der beste Weg zu senn dann installiere ich also neu

dass ich den SBS nach der Installation erst mal zum AD-Controller erhebe ist selbstverfreilich aber das hab ich gleich nach der Installation gemacht ....

ach ja nur mal so am Rande das ist glaub ich bei mir die erste Kiste auf der ich den WSUS in Verbindung mit einem SBS draufkleben muss und gleich so ein Akt hätte ich das geahnt hätte ich ne Pizzabox mit einem 2003R2 dazugestellt in den Schrank aber jetzt ist Budget ja schon fix Griesgrämig

  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #13 - 16.10.07 um 09:07:43
Beitrag drucken  
Frosch_1977 schrieb on 15.10.07 um 17:10:44:
dass das Exchange SP kumulativ hab ich dann auch gelesen aber gut das soll ja nicht das prob sein ..... wegen der anderen Updates dachte ich halt die gleich vom WSUS zu hohlen aber scheint wohl nicht der beste Weg zu senn dann installiere ich also neu


Das ist normerweise auch kein Problem. Warum das in deinem Fall immer schief geht, kann ich dir nicht sagen.

Frosch_1977 schrieb on 15.10.07 um 17:10:44:
dass ich den SBS nach der Installation erst mal zum AD-Controller erhebe ist selbstverfreilich aber das hab ich gleich nach der Installation gemacht ....


Alles andere läßt er dir ja nicht zur Auswahl. Zwinkernd

Frosch_1977 schrieb on 15.10.07 um 17:10:44:
ach ja nur mal so am Rande das ist glaub ich bei mir die erste Kiste auf der ich den WSUS in Verbindung mit einem SBS draufkleben muss und gleich so ein Akt hätte ich das geahnt hätte ich ne Pizzabox mit einem 2003R2 dazugestellt in den Schrank aber jetzt ist Budget ja schon fix Griesgrämig


Das geht mit Sicherheit ganz einfach. Machs nochmal und wie von mir beschrieben. Dokumentiere aber diesmal am besten alle Schritte.
  
Zum Seitenanfang
 
Frosch_1977
WSUS Junior Member
*
Offline


Quak ohne R

Beiträge: 15
Standort: Schimborn
Mitglied seit: 12.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS meldet im AnwendungsLOG berechtigungsfehl
Antwort #14 - 17.10.07 um 15:42:59
Beitrag drucken  
also bin so weit dass ich wieder alle Updates ziehe .... habe in den Optionen des WSUS auch schon "umgestellt" dass er die Schnellinstallationspakete ziehen soll und erst mal nur einen Teil der gewünschten Updates angehakt (immer noch 28 GB Griesgrämig ) damit es schneller geht, aber dennoch heist es mal wieder warten......
Wei ist das denn wie macht der WSUS das mit den Downloads von MS, ist der Server so lahm dort oder warum lastet der nicht mal ne 2000-er Leitung zu mehr als 40% aus?????
Ist ja lieb und schön dass der WSUS da Rücksicht aufs Tagesgeschäft nimmt aber lässt sich da nicht irgendwie nachhelfen?!?
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Dritten Anlauf …………………

  

MfG  Frosch_1977
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden