Normales Thema Windows Server 2003 / DC / WSUS (Gelesen: 2229 mal)
wsus4
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Muenchen
Mitglied seit: 18.10.07
Geschlecht: männlich
Windows Server 2003 / DC / WSUS
19.10.07 um 10:08:24
Beitrag drucken  
Hallo.

Ausgangssituation:

Windows 2003 Member Server / WSUS Server

Akt. Situation:

Windows 2003 Domaincontroller / dafür läuft der WSUS Server nicht mehr.

Sicherheitstechnisch keine feine Lösung aber ich dachte es geht evtl.

Gründe warum der WSUS nicht läuft.

- IIS - Berechtigungen glaub

- Internal Database


Nun gut also habe ich mich entschieden die Metadaten zu sichern und den WSUS Dienst auf nem anderen 2003 Server zu installieren.

Leider läuft der WSUS Dienst nicht, und somit funktioniert der Export der Metadaten via wsusutil nicht.

Daher die 2 Fragen: 

- Wisst ihr genau warum der WSUS nicht aufm DC läuft ?

- Gibt es eine Möglichkeiten die Metadaten des WSUS zu sichern, auch   wenn der Dienst nicht gestartet ist? Über wsusutil muss der Dienst laufen.

Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Antwort #1 - 19.10.07 um 10:17:33
Beitrag drucken  
Du musst den Member Server erst zum DC machen und erst dann den WSUS installieren.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Antwort #2 - 19.10.07 um 10:30:43
Beitrag drucken  
wsus4 schrieb on 19.10.07 um 10:08:24:

Windows 2003 Member Server / WSUS Server

Akt. Situation:

Windows 2003 Domaincontroller / dafür läuft der WSUS Server nicht mehr.


Flasche Reihenfolge. Wenn der WSUS auf einem Member läuft und der zum DC promotet werden soll, muß der WSUS und der IIS vorher deinstalliert werden. Nach dem DCPROMO wieder IIS und WSUS installieren.

Schau dir mal  diesen Thread an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Hier gabs das gleiche Problem und auch eine Lösung!
  
Zum Seitenanfang
 
wsus4
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Muenchen
Mitglied seit: 18.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Antwort #3 - 19.10.07 um 11:14:12
Beitrag drucken  
danke für die schnellen Antworten.

muß der WSUS und der IIS vorher deinstalliert werden
hmm...ja leider

Da mein WSUS aktuell nicht läuft müsste ich alle Einstellungen, Updatezuweisungen,d.h. die Metadaten bei der Neuinstallation NEU KONFIGURIEREN !! 

Gibt es eine Möglichkeit abgesehen von wsusutil dass ich die KonfigDateien vom WSUS Server exportieren kann?

wsusutil geht nicht, da ja mein WSUS nicht läuft hä?

PS: Ich werde den WSUS Server nicht mehr aufm DC laufen lassen... das heißt ich werde ihn neu installieren aufm Member Server würde aber trozdem gern die Metadaten mit umziehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Antwort #4 - 19.10.07 um 11:55:52
Beitrag drucken  
wsus4 schrieb on 19.10.07 um 11:14:12:
Da mein WSUS aktuell nicht läuft müsste ich alle Einstellungen, Updatezuweisungen,d.h. die Metadaten bei der Neuinstallation NEU KONFIGURIEREN !! 


Theoretisch ja, praktisch kannst Du auch die SUSDB sichern und auf dem neuen Server wieder restoren. Geht sogar mit NTBACKUP. Auch das Content Verzeichnis läßt sich auf diese Art und Weise verschieben.
  
Zum Seitenanfang
 
wsus4
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Muenchen
Mitglied seit: 18.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 / DC / WSUS
Antwort #5 - 19.10.07 um 12:33:39
Beitrag drucken  
Danke den Lösungsansatz probier ich grad aufm Testsystem !

Hoffe es funktioniert. Lass es dich wissen...

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden