Normales Thema Updates intern per IE? (Gelesen: 1218 mal)
Vax
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Koeln
Mitglied seit: 25.10.07
Geschlecht: männlich
Updates intern per IE?
25.10.07 um 13:54:57
Beitrag drucken  
Hallo,

wir haben uns letzte Woche mal den neuen WSUS 3.0 im Firmennetz installiert und er läuft auch soweit einwandfrei. Da wir pro Woche ca 10 Rechner komplett neu aufsetzen, suche ich nach einer Lösung um die Update-Hölle so schnell wie möglich zu halten.

Nun dachte ich mir, anstatt auf die Microsoft Update Seite zu gehen, navigiere ich den IE, auf einem frisch installierten Rechner, einfach auf unseren Internen WSUS! Ich habe somit ein bisschen rumprobiert - jedoch mit dem Ergebnis, dass wenn ich den IE dort hinbewegen will, mir der ISS nur "In Bearbeitung" sagt.

Jetzt die Frage: Ist sowas möglich? Und wenn nein, welche anderen Möglichkeiten habe ich um den Update-Prozess intern zu handeln und nicht jedesmal alles neu downloaden zu müssen.

Gruß, Vax
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates intern per IE?
Antwort #1 - 25.10.07 um 16:09:33
Beitrag drucken  
Vax schrieb on 25.10.07 um 13:54:57:
wir haben uns letzte Woche mal den neuen WSUS 3.0 im Firmennetz installiert und er läuft auch soweit einwandfrei. Da wir pro Woche ca 10 Rechner komplett neu aufsetzen, suche ich nach einer Lösung um die Update-Hölle so schnell wie möglich zu halten.


Das geht doch mit dem WSUS ratz fatz. Zwinkernd

Vax schrieb on 25.10.07 um 13:54:57:
Nun dachte ich mir, anstatt auf die Microsoft Update Seite zu gehen, navigiere ich den IE, auf einem frisch installierten Rechner, einfach auf unseren Internen WSUS! Ich habe somit ein bisschen rumprobiert - jedoch mit dem Ergebnis, dass wenn ich den IE dort hinbewegen will, mir der ISS nur "In Bearbeitung" sagt.


Nein, das geht so nicht. Das Handling vom WSUS kannst Du nicht mit WU vergleichen. Das gibt es so nicht.


Vax schrieb on 25.10.07 um 13:54:57:
Jetzt die Frage: Ist sowas möglich? Und wenn nein, welche anderen Möglichkeiten habe ich um den Update-Prozess intern zu handeln und nicht jedesmal alles neu downloaden zu müssen.


Damit der Client sich Updates vom WSUS holt, braucht er nur an der richtigen Stelle in der Registry ein paar Einträge. Wenn Dein Rechner also in der Domain ist, dann stell das am besten per GPO ein. Ist der Client nicht in der Domain und soll es auch nicht werden, dann setz die Einträge mit einer REG-Datei manuell, nach erfolgreichem kompletten updaten mußt Du sie natürlich wieder entfernen. Oder Du nimmst Connect2WSUS, gibts bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zu finden. Damit werden die erforderlichen Einträge erstellt, Dienste geprüft etc. Auch kannst Du zum Schluß mittels einem RunOnce Eintrag beim nächsten Reboot alle Einstellungen wieder löschen.
  
Zum Seitenanfang
 
Vax
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Koeln
Mitglied seit: 25.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates intern per IE?
Antwort #2 - 25.10.07 um 16:57:21
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 25.10.07 um 16:09:33:
Ist der Client nicht in der Domain und soll es auch nicht werden, dann setz die Einträge mit einer REG-Datei manuell, nach erfolgreichem kompletten updaten mußt Du sie natürlich wieder entfernen. Oder Du nimmst Connect2WSUS, gibts bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zu finden. Damit werden die erforderlichen Einträge erstellt, Dienste geprüft etc. Auch kannst Du zum Schluß mittels einem RunOnce Eintrag beim nächsten Reboot alle Einstellungen wieder löschen.


genau sowas brauchte ich!
vielen dank Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates intern per IE?
Antwort #3 - 25.10.07 um 17:07:06
Beitrag drucken  
Schau dir auch die Sepcial Edition an. Da ist ein INI-File dabei, dort kannst Du den WSUS hinterlegen und brauchst das nicht bei jedem Client nochmal neu eingeben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden