Normales Thema Computer verschwinden in Ansicht (Gelesen: 2693 mal)
Morpheus
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.05
Computer verschwinden in Ansicht
26.10.07 um 13:13:53
Beitrag drucken  
Hallo...
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Und zwar hab ich folgendes Phänomen: Einige Computer verschwinden in der Ansicht der MMC sobalt das System einige Zeit nicht online ist. Wenn das System sich beim WSUS meldet wird es nach einiger Zeit wieder angezeigt!?
Das kann doch eigendlich nicht sein, da der WSUS ja nicht den Status des Clients überprüft, sondern der Client sich beim WSUS meldet. Die Systeme erscheinen weder in der spezifischen Gruppe, noch in der Gruppe "alle Computer".
Die Anzahl der Systeme die in der Ansicht angezeigt wird (z.B. 80 Computers von 80 angezeigt, 120 insgesammt) ändert sich auch nicht!? Wenn man die Liste durchzählt kommt man auch auf die entsprechende Anzahl. Wenn das eine System rausfliegt wird anscheinend ein anderes dafür wieder angezeigt!
Die betroffenden Clients holen sich auch die entsprechenden Updates, nur fliegen sie irgendwann aus der Ansicht wieder heraus.

Please Help


  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Computer verschwinden in Ansicht
Antwort #1 - 26.10.07 um 20:09:40
Beitrag drucken  
Ich gehe mal davon aus, dass du geklonte Rechner hast.

Wenn dies der Fall ist, hilft dir dieser Link (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
oder die Suche-Funktion des Forums weiter.
  
Zum Seitenanfang
Morpheus
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.05
Re: Computer verschwinden in Ansicht
Antwort #2 - 29.10.07 um 13:22:54
Beitrag drucken  
Quote:
Ich gehe mal davon aus, dass du geklonte Rechner hast.


Neee hab ich nicht!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computer verschwinden in Ansicht
Antwort #3 - 29.10.07 um 13:34:30
Beitrag drucken  
Mach es trotzdem. Hast Du die Rechner alle selbst installiert oder kamen die mehr oder weniger fertig vom Händler?

Benutzt Du den Serverbereinigungsassistenten? Wenn ja, ist dann auch immer angehakt: [X] Computer die keine Verbindung mit dem Server herstellen. Dann könnte das natürlich unter Umständen auch damit zu tun haben. Wobie der Tipp mit den 3 SIDs immer noch der heißeste ist.
  
Zum Seitenanfang
 
x-scips
WSUS Neuling
Offline


WSUS - Man liebt ihn...
Man hasst ihn...

Beiträge: 6
Standort: Ingolstadt
Mitglied seit: 20.08.09
Re: Computer verschwinden in Ansicht
Antwort #4 - 20.08.09 um 17:01:34
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

da der Beitrag schon älter ist, hoffe ich einen alten Hut nicht neu aufzurollen.

Das Problem, dass Computer aus der Auflistung verschwinden habe ich auch.
Bei den Rechnern handelt es sich um virtuelle Systeme, die geklont und vor aufnahme in die Domäne mit NEWSID behandelt wurden. Die Regwerte in dem oben genannten Link wurden geprüft. Unter dem genannten Pfad sind die Werte  gar nicht vorhanden.
Lediglich der Wert "SusClientIdValidation" ist vorhanden, der bei den Clients allerdings unterschiedlich ausfällt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
x-scips
WSUS Neuling
Offline


WSUS - Man liebt ihn...
Man hasst ihn...

Beiträge: 6
Standort: Ingolstadt
Mitglied seit: 20.08.09
Re: Computer verschwinden in Ansicht
Antwort #5 - 20.08.09 um 17:22:42
Beitrag drucken  
NACHTRAG!!!!

Mein Fehler! Die SusClientId ist bei den betroffenen Systemen identisch.

Nachdem Sie diese Registrierungseinträge löschen, können Sie ein Abbild erstellen und das auf den Computern bereitstellen. Diese Registrierungseinträge werden beim Updatezeitpunkt neu erstellt.

Kann ich die SusClientId im Nachhinein noch ändern/löschen? Wenn ich den Text aus dem Link richtig lese, dann müsste ich diese Clients neu erstellen was bei den betroffenen Maschinen eine enorme Arbeit wäre? 

Gibt es hier eine andere Lösung?  unentschlossen
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Computer verschwinden in Ansicht
Antwort #6 - 20.08.09 um 18:07:51
Beitrag drucken  
Du kannst die IDs auch nachträglich löschen, aber bei allen geklonten, nicht nur bei denen die nicht auftauchen. Und du solltest gleichzeitig alle betroffenen Clients nochmal aus dem WSUS herauslöschen. Die kommen ja wieder Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
x-scips
WSUS Neuling
Offline


WSUS - Man liebt ihn...
Man hasst ihn...

Beiträge: 6
Standort: Ingolstadt
Mitglied seit: 20.08.09
Re: Computer verschwinden in Ansicht
Antwort #7 - 20.08.09 um 18:09:26
Beitrag drucken  
DAS sind mal gute Nachrichten!!! Danke dafür und die schnelle Antwort!

Grüße aus Ingolstadt
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden