Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Falsche IP Adresse einiger Clients (Gelesen: 7020 mal)
torti
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Unna
Mitglied seit: 07.11.07
Falsche IP Adresse einiger Clients
07.11.07 um 09:41:27
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!
Der WSUS in unserem Betrieb funktioniert eigentlich tadellos, ich habe nur einige kleine Probleme:
Einige Clients melden sich zwar beim WSUS, werden aber mit der falschen IP - Adresse angezeigt - seltsamerweise die IP - Adresse unseres Proxy - Servers. Die Clients sind alle richtig in der Domäne angemeldet und haben keine DNS - Probleme. Scheinbar ziehen sie sich auch die freigegeben Updates herunter. Auch nach einem Löschen eines "falschen" Clients meldete dieser sich wieder - mit der falschen IP.
Die Clients sind nicht auch nicht geclont - kennt einer dieses Problem - oder noch besser - eine Lösung?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #1 - 07.11.07 um 09:50:44
Beitrag drucken  
Ist der Proxy ein ISA?
  
Zum Seitenanfang
 
torti
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Unna
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #2 - 07.11.07 um 10:09:16
Beitrag drucken  
Nein, ist ein Mimesweeper.
Vielleicht sollte ich folgendes noch ergänzen:
Ich hatte bis vor 2 Wochen einen funktionierenden WSUS 3 Server - allerdings hatte der angefangen zu "schwächeln", da habe ich einen neuen Server auf neuer Hardware aufgesetzt - zunächst als Downstreamserver und nach dem Abgleich mit dem alten Server dann als "echten" WSUS. Der alte Server ist abgeschaltet und in den GPO´s alles korrekt umgetragen (es melden sich ja auch alle Clients, einige werden halt mit der falschen IP angezeigt).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #3 - 07.11.07 um 10:24:54
Beitrag drucken  
torti schrieb on 07.11.07 um 10:09:16:
Ich hatte bis vor 2 Wochen einen funktionierenden WSUS 3 Server - allerdings hatte der angefangen zu "schwächeln", da habe ich einen neuen Server auf neuer Hardware aufgesetzt - zunächst als Downstreamserver und nach dem Abgleich mit dem alten Server dann als "echten" WSUS.


Sowas sollte eigentlich immer gleich im OP genannt werden.  Griesgrämig

torti schrieb on 07.11.07 um 10:09:16:
Der alte Server ist abgeschaltet und in den GPO´s alles korrekt umgetragen (es melden sich ja auch alle Clients, einige werden halt mit der falschen IP angezeigt).


Dann halt mal auf den betreffenden Clients den Dienst Automatische Updates an und lösch das Verzeichnis SoftwareDistribution in %windir%. Anschließend den Dienst wieder starten. Und mit
wuauclt /resetauthorization /detectnow und
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow den Bericht an den WSUS forcieren.
  
Zum Seitenanfang
 
torti
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Unna
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #4 - 07.11.07 um 10:43:36
Beitrag drucken  
Ich hatte mir dabei nichts gedacht - auf dem alten hat es ja funktioniert und bei den meisten anderen Clients geht´s ja auch - ich habe da zunächst keinen Zusammenhang erkannt - im nachhinein hast du natürlich recht - ganz besonders, wenn es dann funktioniert. Ich teste das gleich mal und gebe dann Bescheid.
  
Zum Seitenanfang
 
torti
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Unna
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #5 - 07.11.07 um 11:40:29
Beitrag drucken  
Ich habe das mal an einem betroffenen Client getestet - mit dem Erfolg, dass er jetzt das Update für den IE7 heruntergeladen hat (das wollte er vorher nicht), die IP - Adresse ist aber noch immer falsch bzw. wird falsch angezeigt.
Ich korrigiere - er lädt den IE 7 doch nicht.... also alles wie vorher. weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #6 - 07.11.07 um 13:28:09
Beitrag drucken  
Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log auf dem Client?
  
Zum Seitenanfang
 
torti
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Unna
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #7 - 07.11.07 um 16:06:32
Beitrag drucken  
Ja, er bringt Fehler:
Error: Download failed
Fehlernummer 80244018
Hat wohl was mit der Proxyeinstellung zu tun - habe noch keine Zeit gehabt, das genauer zu prüfen - Stresstag!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #8 - 07.11.07 um 16:22:59
Beitrag drucken  
Schau dir den mal an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
torti
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Unna
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #9 - 08.11.07 um 10:53:27
Beitrag drucken  
Sorry für die späte Antwort, aber momentan sitze ich alleine hier.
Also, den Link habe ich mir angeschaut - ich kann aber ehrlich gesagt nicht erkennen, wie der mir helfen soll. Der Client soll sich ja schliesslich beim WSUS melden und nicht bei Windows - Update. Und im lokalen Netzwerk soll er den Proxy ja gar nicht benutzen (tut er ja auch nicht).
Ich kann mir immer noch nicht erklären warum 15 von 220 Clients statt mit ihrer IP - Adresse sich mit der IP des Proxyservers beim WSUS melden. An der Konfiguration jedenfalls wurde nichts geändert. Bei meinem alten WSUS klappte es - jetzt nicht mehr. Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #10 - 08.11.07 um 11:17:10
Beitrag drucken  
Laß dir nur Zeit. Zwinkernd

Die Fehlermeldung sagt nur aus, daß der Client den WSUS nicht erreicht. Ich kenne die Konfiguration und das Netz bei euch nicht, kann also zu nichts sagen. In solchen Fällen ist es hilfreich, die komplette WindowsUpdate.log hier zu posten, bzw. anzuhängen.

Kannst Du einen Unterschied feststellen zwischen den Clients, die mit der richtigen IP kommen und denen, die mit der IP vom Proxy kommen? Egal welchen. OU, DNS-Server, WINS-Server oder ähnliches. Sind die fehlerhaften Clients alle an einem Standort? Der gleiche Proxy?

Prüf bei den Clients, die jetzt NICHT zum WSUS durchkommen, im IE die Einstellungen zum HTTP-Protokoll 1.1. Sind dort jeweils beide Optionen aktiviert? Siehe beigefügtes Bild. Gehen die alle über den gleichen Proxy? Ist an dem Proxy etwas verändert worden? Auch kannst Du ein proxycfg auf der Comandline laufen lassen. Irgendwelche Unterschiede zu anderen Clients zu sehen?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). IE7_001.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
torti
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: Unna
Mitglied seit: 07.11.07
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #11 - 08.11.07 um 12:48:10
Beitrag drucken  
So, jetzt hat mal endlich etwas gewirkt:
Den Rat mit dem Http 1.1 habe ich befolgt (glaube aber nicht, das es das war).
Im IE habe ich noch einmal explizit unseren lokalen Adressbereich vom Proxserver ausgeschlossen. Danach ein proxycfg -u und schon meldet sich der PC mit der korrekten IP - Adresse und lädt seine ausstehenden Updates herunter. Das war ja fast zu einfach! Zwinkernd
Nur seltsam, das der gleiche PC ohne irgendwelche Änderungen am alten WSUS funktioniert hat.... Aber manchmal soll man auch nicht drüber nachdenken. Vielen Dank für die Hilfe!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #12 - 08.11.07 um 12:56:32
Beitrag drucken  
torti schrieb on 08.11.07 um 12:48:10:
Den Rat mit dem Http 1.1 habe ich befolgt (glaube aber nicht, das es das war).
Im IE habe ich noch einmal explizit unseren lokalen Adressbereich vom Proxserver ausgeschlossen. Danach ein proxycfg -u und schon meldet sich der PC mit der korrekten IP - Adresse und lädt seine ausstehenden Updates herunter. Das war ja fast zu einfach! Zwinkernd


Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

torti schrieb on 08.11.07 um 12:48:10:
Aber manchmal soll man auch nicht drüber nachdenken.


Genau! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #13 - 06.10.08 um 10:08:55
Beitrag drucken  
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Nur die o.g. Ratschläge bringen nichts.

Unser WSUS läuft als VMware, was aber keinen Unterschied machen sollte. Aber er zeigt bei allen Clients (Windows XP Prof, nicht geklont und ohne Proxy) ein und dieselbe IP an. Es ist die IP eines servers (auch PROXY) aus unsere DMZ.

Wie kann das sein? Bzw. woran kann das denn nun wieder liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche IP Adresse einiger Clients
Antwort #14 - 06.10.08 um 10:32:24
Beitrag drucken  
px166er schrieb on 06.10.08 um 10:08:55:
Unser WSUS läuft als VMware, was aber keinen Unterschied machen sollte. Aber er zeigt bei allen Clients (Windows XP Prof, nicht geklont und ohne Proxy) ein und dieselbe IP an. Es ist die IP eines servers (auch PROXY) aus unsere DMZ.


Was ist das für ein Server der in der DMZ steht? Ein ISA?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden