Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) meldung updates erforderlich... ? / ohne status (Gelesen: 3924 mal)
mamoch
WSUS Junior Member
*
Offline


es ist nicht immer einfach....

Beiträge: 26
Standort: Bern
Mitglied seit: 27.12.07
Geschlecht: männlich
meldung updates erforderlich... ? / ohne status
11.01.08 um 13:24:41
Beitrag drucken  
hallo zusammen

ich hab da mal wieder n' verständnis problem mit meinem wsus 3.0 baby das irgendwie nicht ganz so will wie ich gerne möchte.

ich hab zum testen eine pilotgruppe erstellt mit einer virtuellen windows xp version per VMWare die auf meinem notebook läuft.

wenn ich nun in der gruppe schaue sehe ich das 143 updates erforderlich sind. jedoch wenn ich auf alle updates gehe, sehe ich dort nur 3 updates die aber überhaupt nicht relevant sind.

mache ich ein überlegungsproblem?

auch auf der übersicht sehe ich 347 updates die noch gemacht werden sollten.... zum freigeben sehe ich aber keine ??  Traurig

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). alleupdates.jpg (Anhang gelöscht)

vielen dank schon mal für eure hilfe!    gruss mamo
Zum Seitenanfang
mamoch
WSUS Junior Member
*
Offline


es ist nicht immer einfach....

Beiträge: 26
Standort: Bern
Mitglied seit: 27.12.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #1 - 11.01.08 um 13:25:03
Beitrag drucken  
..
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). pc517virtuel.jpg (Anhang gelöscht)

vielen dank schon mal für eure hilfe!    gruss mamo
Zum Seitenanfang
mamoch
WSUS Junior Member
*
Offline


es ist nicht immer einfach....

Beiträge: 26
Standort: Bern
Mitglied seit: 27.12.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #2 - 11.01.08 um 13:25:44
Beitrag drucken  
..

wie kann ich mehrere anhänge auf 1x einbinden ??  unentschlossen
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). uebersicht.jpg (Anhang gelöscht)

vielen dank schon mal für eure hilfe!    gruss mamo
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #3 - 11.01.08 um 14:19:55
Beitrag drucken  
mamoch schrieb on 11.01.08 um 13:25:44:
..

wie kann ich mehrere anhänge auf 1x einbinden ??  unentschlossen


AFAIK gar nicht. Du könntest die Bilder aber auf eine entsprechende Plattform uploaden und hier nur die Links posten.

Zu der Übersicht. Klick doch einfach mal auf "Für Computer erforderliche Updates". Und schau dir dann die Einstellung in dieser Ansicht, Du kannst dir auch eigene Ansichten erstellen.

Und dann siehst Du auch in den Aufgaben: 2 Updates mit hoher Priorität warten darauf genehmigt zu werden. Klick auf Genehmigt und es werden dir die beiden Updates angezeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
mamoch
WSUS Junior Member
*
Offline


es ist nicht immer einfach....

Beiträge: 26
Standort: Bern
Mitglied seit: 27.12.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #4 - 05.02.08 um 13:12:36
Beitrag drucken  
also nochmal... das ganze sieht bei uns momentan so aus wie in der angehängten datei!

was mir einfach überhaupt nicht einleuchtet sind diese 2 (ok es sind eigentlich noch viel mehr  Ärgerlich) sachen
dieser link: "für computer erforderliche updates" der die zahl  287 angezeigt.
heisst das nun das 287 updates noch nicht installiert wurden?
und "computer die updates erfordern" 186
heisst das das 186 computer noch etwas brauchen?

wenn ich in der wsus konsole auf alle updates gehen und die genehmigung auf "nicht genehmigt" stelle und den status auf "alle" wird mir aber NUR windows internet explorer 7.0 für windows server 2003 angezeigt" also kann ich hier gar nichts mehr freigeben....  unentschlossen

auch unter "updates hoher priorität" und "sicherheitsupdates" wird mir bei der einstellung "nicht genehmigt" und "alle" nichts angezeigt.

ich denke ich mache da einen überlegungsfehler, oder irgendetwas funktioniert einfach nicht.
anmerkung: an diesem wsus wurde seit mind. november nichts gemacht, mit nichts meine ich nichts genehmigt...

Griesgrämig

vielen dank schon mal allen die hier antworten !!!
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus_uerbersicht.jpg (Anhang gelöscht)

vielen dank schon mal für eure hilfe!    gruss mamo
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #5 - 05.02.08 um 14:01:37
Beitrag drucken  
mamoch schrieb on 05.02.08 um 13:12:36:
was mir einfach überhaupt nicht einleuchtet sind diese 2 (ok es sind eigentlich noch viel mehr  Ärgerlich) sachen
dieser link: "für computer erforderliche updates" der die zahl  287 angezeigt.
heisst das nun das 287 updates noch nicht installiert wurden?
und "computer die updates erfordern" 186
heisst das das 186 computer noch etwas brauchen?


Diese 186 Computer benötigen noch 287 Updates. Das sagt nicht aus, ob die 287 Updates genehmigt oder abgelehnt sind.

mamoch schrieb on 05.02.08 um 13:12:36:
wenn ich in der wsus konsole auf alle updates gehen und die genehmigung auf "nicht genehmigt" stelle und den status auf "alle" wird mir aber NUR windows internet explorer 7.0 für windows server 2003 angezeigt" also kann ich hier gar nichts mehr freigeben....  unentschlossen


Das siehst Du auch in der Startseite. Soundsoviele Updates genehmigt, und soundsoviele Updates abgelehnt.

Nimm doch einfach mal einen Client und kontrollier den, was ihm noch fehlt oder welche Fehler der Client meldet. Wenn 186 Clients nochnicht komplett sind, dann hast Du erstmal genug zu tun.

mamoch schrieb on 05.02.08 um 13:12:36:
gemacht, mit nichts meine ich nichts genehmigt...


Das ist schlecht, es gibt jeden Monat einen Patchday.
  
Zum Seitenanfang
 
mamoch
WSUS Junior Member
*
Offline


es ist nicht immer einfach....

Beiträge: 26
Standort: Bern
Mitglied seit: 27.12.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #6 - 05.02.08 um 14:39:33
Beitrag drucken  
also danke schon mal für die erklärung.
ich habe nun mal von einem client (irgendeiner) ein log erstellt, welches nun auch hier im anhang angehängt ist.

dieser braucht anscheinend noch 100 updates.
wenn ich die updates nach status sortiere "nicht installiert" sehe ich das diese alle "nicht genehmigt" wurden. danach folgen x-seiten "nicht zutreffend" und die letzten paar seiten "installiert"

da ich aber nie irgendwelche updates genehmigt habe, obwohl ja welche reingekommen sind (mail benachrichtigung) werde ich einfach das gefühl nicht los das irgendwas an der ganzen sache faul ist  unentschlossen

clients melden aber den status beim wsus....  hä?

gruss mamo
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). client.jpg (Anhang gelöscht)

vielen dank schon mal für eure hilfe!    gruss mamo
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #7 - 05.02.08 um 17:41:09
Beitrag drucken  
mamoch schrieb on 05.02.08 um 14:39:33:
dieser braucht anscheinend noch 100 updates.
wenn ich die updates nach status sortiere "nicht installiert" sehe ich das diese alle "nicht genehmigt" wurden. danach folgen x-seiten "nicht zutreffend" und die letzten paar seiten "installiert"


Wo ist das Problem? Genehmige diese Updates, dann werden sie gedownloadet, falls sie noch nicht da sind und schon gehts los.

Vielleicht sind die Updates ja auch genehmigt, aber nicht für die Gruppe auf dem WSUS, in der sich der Client befindet.


mamoch schrieb on 05.02.08 um 14:39:33:
da ich aber nie irgendwelche updates genehmigt habe, obwohl ja welche reingekommen sind (mail benachrichtigung) werde ich einfach das gefühl nicht los das irgendwas an der ganzen sache faul ist  unentschlossen


Der Default beim WSUS 3.0 ist das ermitteln. D.h., jeder Client teilt dir mit, welche Updates er benötigt und welche nicht. Wenn Du die Updates ablehnst, zeigt dir der Client die auch nicht mehr an, so lange die aber nicht genehmigt sind, sagt der Client daß er sie haben will. Eigentlich ganz einfach. Zwinkernd


mamoch schrieb on 05.02.08 um 14:39:33:
clients melden aber den status beim wsus....  hä?


Das ist ja auch gut so.
  
Zum Seitenanfang
 
mamoch
WSUS Junior Member
*
Offline


es ist nicht immer einfach....

Beiträge: 26
Standort: Bern
Mitglied seit: 27.12.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #8 - 06.02.08 um 11:03:55
Beitrag drucken  
puhhh also jetzt ist schon mal einiges viel klarer als vorher, hab gestern mal noch meine einstellungen in der konsole mit einem kollegen verglichen und heute angepasst.

wegen den verschiedenen computergruppen die ich im wsus habe:

glaube das ich hier noch einen fehler gemacht habe.
habe einen "testrechner" für mich aufgesetzt dieser aber nur der gruppe "pilotgruppe" zugeteilt und nicht der gruppe "genehmigte updates" was glaube ich falsch ist.... sämtliche rechner die in einer anderen gruppe (pilotgruppe, testgruppe usw... ) sind, müssen auch in der gruppe "genehmigte updates" sein.
ist das richtig so... .??  hä?

so dann danke ich noch mal für die super unterstützung in diesem forum hier, und werde mich wohl mal hinter die updates der clients schmeissen  unentschlossen
  

vielen dank schon mal für eure hilfe!    gruss mamo
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #9 - 06.02.08 um 13:03:19
Beitrag drucken  
mamoch schrieb on 06.02.08 um 11:03:55:
puhhh also jetzt ist schon mal einiges viel klarer als vorher, hab gestern mal noch meine einstellungen in der konsole mit einem kollegen verglichen und heute angepasst.


Na also, geht doch. Zwinkernd

mamoch schrieb on 06.02.08 um 11:03:55:
glaube das ich hier noch einen fehler gemacht habe.
habe einen "testrechner" für mich aufgesetzt dieser aber nur der gruppe "pilotgruppe" zugeteilt und nicht der gruppe "genehmigte updates" was glaube ich falsch ist.... sämtliche rechner die in einer anderen gruppe (pilotgruppe, testgruppe usw... ) sind, müssen auch in der gruppe "genehmigte updates" sein.
ist das richtig so... .??  hä?


Jein, es müssen die Updates in den entsprechenden Gruppen auch zum installieren freigegeben sein. Was nützt es dir, einen Testclient zu haben, der in einer Gruppe ist, die keine Updates bekommen?


mamoch schrieb on 06.02.08 um 11:03:55:
so dann danke ich noch mal für die super unterstützung in diesem forum hier, und werde mich wohl mal hinter die updates der clients schmeissen  unentschlossen


Bitte, gern geschehen und viel Erfolg weiterhin. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mamoch
WSUS Junior Member
*
Offline


es ist nicht immer einfach....

Beiträge: 26
Standort: Bern
Mitglied seit: 27.12.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #10 - 06.02.08 um 14:21:57
Beitrag drucken  
mamoch schrieb on 06.02.08 um 11:03:55:
glaube das ich hier noch einen fehler gemacht habe.
habe einen "testrechner" für mich aufgesetzt dieser aber nur der gruppe "pilotgruppe" zugeteilt und nicht der gruppe "genehmigte updates" was glaube ich falsch ist.... sämtliche rechner die in einer anderen gruppe (pilotgruppe, testgruppe usw... ) sind, müssen auch in der gruppe "genehmigte updates" sein.
ist das richtig so... .??  hä?


Jein, es müssen die Updates in den entsprechenden Gruppen auch zum installieren freigegeben sein. Was nützt es dir, einen Testclient zu haben, der in einer Gruppe ist, die keine Updates bekommen?


immer noch nicht ganz klar  Griesgrämig

also konkret habe ich einen testclient der in der gruppe "pilotgruppe" ist, das dieser aber auch alle updates bekommt die VORHER von mir oder meinem vorgänger freigegeben wurden muss er doch auch in der gruppe "genehmigte updates" sein ??

richtig oder falsch oder immer noch Jein ??   Traurig
  

vielen dank schon mal für eure hilfe!    gruss mamo
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #11 - 06.02.08 um 14:29:18
Beitrag drucken  
mamoch schrieb on 06.02.08 um 14:21:57:
also konkret habe ich einen testclient der in der gruppe "pilotgruppe" ist, das dieser aber auch alle updates bekommt die VORHER von mir oder meinem vorgänger freigegeben wurden muss er doch auch in der gruppe "genehmigte updates" sein ??


Sind denn in der Gruppe Pilotgruppe keine Updates zum installieren freigegeben? Wenn keine freigegeben sind, dann mußt Du ihn natürlich in die Gruppe Genehmigte Updates verschieben.

Ich versteht eh nicht, warum da immer so ein Gedöhns darum gemacht wird. Bei mir kriegen alle Clients alle Updates verpasst. Ausfälle hatte ich bisher noch keine.
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: meldung updates erforderlich... ? / ohne status
Antwort #12 - 06.02.08 um 15:16:41
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 06.02.08 um 14:29:18:
Weils total professionell aussieht, wenn man sagt, dass ist noch nicht durch die Revision durch. Zwinkernd

[quote]
Bei mir kriegen alle Clients alle Updates verpasst. Ausfälle hatte ich bisher noch keine.


bei mir auch, bzw auch keine Ausfälle. Und wenn, dann ist mir ein Ausfall aufgrund eines Patches immer noch lieber, als ein Ausfall aufgrund eines fehlenden Patches. Zwinkernd

Bye
Norbert

  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden