Normales Thema WSUS 3.0 ohne Verwaltungswebsite (Webkonsole) ? (Gelesen: 553 mal)
merlin2000
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 09.02.08
WSUS 3.0 ohne Verwaltungswebsite (Webkonsole) ?
10.02.08 um 10:44:29
Beitrag drucken  
Hallo WSUS-Gemeinde,

ich bin mich zur Zeit auf die 70-290 Prüfung am vorbereiten. Beim Thema WSUS habe ich einige Probleme. Ich habe mir den WSUS 3.0 heruntergeladen und auf einem W2K3 SP1 installiert. Bei Aufruf der Webkonsole erhalte ich vom IE 7.0 die Fehlermeldung "Die Seite wurde nicht gefunden". (Aufruf : http://server01/wsusadmin). Ich habe WSUS unter dem Standardport 80 und auch zum Test auf Port 8530 installiert. Beides mal die gleiche Meldung.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der WSUS 3.0 nicht mehr mit der Webkonsole verwaltet werden kann. Ist das richtig ? Wieso wird bei der Installation dann nach IIS und Port .... gefragt ?

Hat jemand eine Lösung / Tipp für mich ?
Vielen Dank !
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1011
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 ohne Verwaltungswebsite (Webkonsole) ?
Antwort #1 - 10.02.08 um 11:57:19
Beitrag drucken  
Hallo Merlin2000,

der IIS und die Ports sind für den Datenfuss zwischen WSUS-Server und WSUS-Client.
Die Administration des WSUS 3.0 erfolgt nur über die MMC und nicht wie bei WSUS 2.0 per Browser!

Ist mittlerweile der WSUS 3.0 Bestandteil der 70-290 Prüfung?
  
Zum Seitenanfang
merlin2000
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 09.02.08
Re: WSUS 3.0 ohne Verwaltungswebsite (Webkonsole) ?
Antwort #2 - 10.02.08 um 18:35:53
Beitrag drucken  
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir eben den WSUS 2.0 installiert und habe dann die Webverwaltung wie im Buch beschrieben. Im MS-Press Buch 70-290 wird die Version 2.0 erläutert, aber es wird auch weiterhin noch auf SUS verwiesen.
Ich habe noch keine Ahnung, welche Version jetzt letzlich in der Prüfung vorkommt.

  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1011
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 ohne Verwaltungswebsite (Webkonsole) ?
Antwort #3 - 10.02.08 um 20:21:30
Beitrag drucken  
Bei mir waren noch Fragen zum SUS dabei.
Dies ist aber auch schon 3 Jahre her.

Es werden auch nur die Themen abgefragt, die auch in den MOC-Unterlagen behandelt werden!
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden