Normales Thema Manche Clients können nicht mehr reporten (Gelesen: 721 mal)
EdwinTrieb
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.02.08
Manche Clients können nicht mehr reporten
19.02.08 um 11:51:24
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Einige meiner Clients reporten nicht an den WSUS Server.
Die betreffenden Clients (Win XP SP2) haben vom WSUS schon Updates gezogen und erfolgreich installiert.
Ich kann sie im WSUS zwar via Suche öffnen und da steht auch, dass die Updates installiert sind, aber in der Computerübersicht tauchen sie nicht auf.

Ich hab auch schon folgendes im Log entdeckt:

"WARNING: Reporter failed to upload events with hr = 80072efd."

Ich hab schon gelesen, dass das was mit dem Proxy zu tun hat, aber ich habs mit dem Kopieren der WinProxy Einstellungen vom Inet Explorer versucht (proxycfg.exe -u) aber da bekomme ich nur eine Fehlermeldung ("Fehler beim Schreiben der Proxyeinstellungen. (87) Falscher Parameter").
Mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen...

Wisst ihr was?

Merci im Voraus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13353
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Manche Clients können nicht mehr reporten
Antwort #1 - 19.02.08 um 13:12:33
Beitrag drucken  
Stehen denn die richtigen Einstellungen im IE für den User drin? Du kannst auch mit proxycfg -p die Proxyeinstellungen manuell eingeben.
  
Zum Seitenanfang
 
EdwinTrieb
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.02.08
Re: Manche Clients können nicht mehr reporten
Antwort #2 - 19.02.08 um 14:07:31
Beitrag drucken  
Danke für den Tipp, aber jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung im WSUS Log:

WARNING: Reporter failed to upload events with hr = 8024401b.

Glaub das müsste was mit der Authentifizierung zu tun haben...

Aber wozu brauch ich den Proxy hier überhaupt?

Vielen Dank im Voraus  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13353
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Manche Clients können nicht mehr reporten
Antwort #3 - 19.02.08 um 14:35:02
Beitrag drucken  
Hast Du Ausnahmen definiert? Im LAN brauchts keinen Proxy, normalerweise. Ist das ein ISA? Du kannst den Proxy ja auch mal komplett entfernen, aus dem IE und aus der Registry.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
EdwinTrieb
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.02.08
Re: Manche Clients können nicht mehr reporten
Antwort #4 - 19.02.08 um 16:28:49
Beitrag drucken  
Gibts den Link auch für Win XP / 2003 Server?

Ich kann auf den Proxy leider nicht zugreifen (ist eine andere Dienststelle  Augenrollen ), deshalb weis ich nichts genaueres über den Proxy.

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich falsch gemacht haben könnte?  unentschlossen


EDIT: Hab grad festgestellt, dass fertig gepatchte Rechner plötzlich in der WSUS Konsole unter "Computer, die Updates benötigen" zurückgestellt werden  Schockiert/Erstaunt  Bitte helft mir weiter, weil ich das echt nicht kapiere
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13353
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Manche Clients können nicht mehr reporten
Antwort #5 - 19.02.08 um 21:41:06
Beitrag drucken  
EdwinTrieb schrieb on 19.02.08 um 16:28:49:
Gibts den Link auch für Win XP / 2003 Server?


Ja, damit wirst Du aber genauso wenig anfangen können: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

EdwinTrieb schrieb on 19.02.08 um 16:28:49:
Ich kann auf den Proxy leider nicht zugreifen (ist eine andere Dienststelle  Augenrollen ), deshalb weis ich nichts genaueres über den Proxy.


Aber fragen kannst Du bestimmt, oder? Zwinkernd

EdwinTrieb schrieb on 19.02.08 um 16:28:49:
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich falsch gemacht haben könnte?  unentschlossen


Hmm, keine Ahnung, vergleich doch einfach mal mit einem Client, bei dem alles funktioniert.

EdwinTrieb schrieb on 19.02.08 um 16:28:49:
EDIT: Hab grad festgestellt, dass fertig gepatchte Rechner plötzlich in der WSUS Konsole unter "Computer, die Updates benötigen" zurückgestellt werden  Schockiert/Erstaunt  Bitte helft mir weiter, weil ich das echt nicht kapiere


Die Clients berichten aktuell? Was sagt die WindowsUpdate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
EdwinTrieb
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.02.08
Re: Manche Clients können nicht mehr reporten
Antwort #6 - 20.02.08 um 15:04:43
Beitrag drucken  
Jetzt funktioniert es!

Es hat nur ein bisschen gedauert, bis sie reportet haben  Augenrollen

Vielen Dank, Sunny Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13353
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Manche Clients können nicht mehr reporten
Antwort #7 - 20.02.08 um 15:35:56
Beitrag drucken  
Super, freut mich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden