Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) SBS und Vista (Gelesen: 1539 mal)
hoerl
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Barth
Mitglied seit: 11.03.08
Geschlecht: männlich
SBS und Vista
11.03.08 um 19:41:50
Beitrag drucken  
Hallo und guten Abend!

Ich habe in der vergangenen Zeit (mit Hilfe dieses Forums) eine W2k3-Umgebung mit XP und Vista-Clients aufgebaut. Funktionierte einwandfrei.
Jetzt sitze ich an einer kleinen Domäne mit SBS (2k3 + SP2) und Vista. Eine log-Datei konnte ich noch nicht finden, aber der SBS sagt mir den Fehler 80244018, soap client error=10, soap error code=0, HTTP status code=403.
Die Synchronisierung läuft, Updates werden angezeigt, aber die Clients tauchen in der Konsole nicht auf.
Hat SBS irgend einen Haken im IIS?

Ich komme im Moment nicht mehr weiter!

Grüße vom Bodden

Andreas
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #1 - 11.03.08 um 23:33:42
Beitrag drucken  
Auf einem SBS ist der WSUS auf Port 8530 installiert. Steht das auch so in der GPO? Kommt die GPO auf den Clients an? RSOP.MSC auf einem Client hilft.
  
Zum Seitenanfang
 
hoerl
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Barth
Mitglied seit: 11.03.08
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #2 - 12.03.08 um 07:48:26
Beitrag drucken  
Der Port ist eingestellt. RSOP zeigt die korrekten Einstellungen. Die Zugriffsrechte auf dem IIS sind auch schon angepasst (standardmäßig hat nur der Server Zugriff auf die Reportingseite).
Connect2WSUS habe ich auch schon durch - läuft problemlos ohne Fehlermeldung und die Registry ist angepasst. Imho kann es dann nur der SBS sein...
Ich bin echt am überlegen, ob ich es mit WSUS2 probiere. Ist für den Kunden natürlich nicht so optimal.

Grüße vom Bodden

Andreas
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #3 - 12.03.08 um 08:45:38
Beitrag drucken  
OK, dann häng doch mal eine WindowsUpdate.log von einem Client hier dran.
  
Zum Seitenanfang
 
hoerl
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Barth
Mitglied seit: 11.03.08
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #4 - 12.03.08 um 09:52:59
Beitrag drucken  
Das Forum scheint eine besondere Aura zu haben - ich sehe zwei Clients! Und das schon nach zwei Tagen! Es konnte aber noch kein Bericht erstellt werden. Ich hänge mal ein Stück der .log an. Ist von einem Client, der in der Domäne hängt. Vielleicht ergeben sich daraus noch Fehler!?

Grüße vom Bodden

Andreas
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate_030.log (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #5 - 12.03.08 um 10:06:09
Beitrag drucken  
Der Client will immer noch von Windows Update downloaden. Zeig doch mal die GPO und die Registry Einträge von diesem Client. Hast Du für den WSUS eine eigene GPO erstellt oder in der Default Domain Policy etwas geändert?
  
Zum Seitenanfang
 
hoerl
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Barth
Mitglied seit: 11.03.08
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #6 - 12.03.08 um 10:40:09
Beitrag drucken  
Ist eine eigene GPO, die mit der Domäne verknüpft ist.

Anbei die Registry und GPO.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://free-server:8530"
"WUStatusServer"="http://free-server:8530"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000007
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"UseWUServer"=dword:00000001
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS.htm (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #7 - 12.03.08 um 10:56:19
Beitrag drucken  
hoerl schrieb on 12.03.08 um 07:48:26:
Die Zugriffsrechte auf dem IIS sind auch schon angepasst (standardmäßig hat nur der Server Zugriff auf die Reportingseite).


Da muß man normalerweise nix anpassen. Lass mal configuressl laufen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


hoerl schrieb on 12.03.08 um 07:48:26:
Connect2WSUS habe ich auch schon durch - läuft problemlos ohne Fehlermeldung und die Registry ist angepasst. Imho kann es dann nur der SBS sein...


Aber nur, weil Du etwas verändert hast. Kontrollier gem. diesem Artikel durch: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
hoerl
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Barth
Mitglied seit: 11.03.08
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #8 - 12.03.08 um 11:02:58
Beitrag drucken  
Ich danke dir erst einmal und sehe die Einstellungen noch mal durch. Das kann aber dauern, da ich noch zwei andere Baustellen habe, eine davon mit SOS-Status. 
Ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

Grüße vom Bodden

Andreas
  
Zum Seitenanfang
hoerl
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Barth
Mitglied seit: 11.03.08
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #9 - 12.03.08 um 19:17:18
Beitrag drucken  
Hallo und guten abend!

Ich kann an dieser Stelle den vorläufigen Bericht abgeben: Wie es aussah lag es am SQL-Server - kenne aber den Zusammenhang noch nicht. Der Sharepoint lief schon einige Zeit nicht mehr richtig, ist aber jetzt erst wieder hochgekommen. (Zumindest konnte man mir die Schuld in die Schuhe schieben.) Also SQL-Server und Sharepoint reparieren lassen und siehe da: auch der WSUS läuft ohne Probleme.
Ob ich da die Hintergründe noch erforscht kriege ... ?

Auf jeden Fall noch mal besten Dank an Sunny für die Tips und ich glaube doch, dass ich diesem Forum treu bleiben werde.

Grüße vom Bodden

Andreas
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #10 - 12.03.08 um 21:12:36
Beitrag drucken  
Erzähl mehr von der "Reparatur" des SQL und Sharepoint.

Aber trotzdem Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
hoerl
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Standort: Barth
Mitglied seit: 11.03.08
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #11 - 13.03.08 um 09:49:55
Beitrag drucken  
Die "Reparatur" beinhaltete ein erneutes "überbügeln" des Sharepoint-Servers. Der meckerte natürlich wegen der fehlenden Datenbankverbindung und verlangte einen Datenträger. Die SBS-DVD wurde anstandslos akzeptiert (an dieser Stelle mal ein Lob an MS) und nach geraumer Zeit lief alles.
Die Clients erschienen Schlag auf Schlag im WSUS und heute morgen standen die meisten auf 99% installiert (warum nicht 100?).
Die einzige Rückmeldung die ich hatte war, dass WSUS beim Starten des Clients ein setup-Befehl mitschickt, der unter Vista bestätigt werden muss. Ich habe es aber selbst noch nicht gesehen - war noch keine Gelegenheit - mit diesem Netz werde ich mich wohl erst wieder am Sa beschäftigen - da kann man den SBS auch schon mal neu starten Zwinkernd.
Wäre ja mal interessant, ob ich wirklich der Fehlerauslöser SQL war und wie die Hintergründe sind. Im Moment bin ich nur froh, dass alles läuft.

Grüße vom Bodden

Andreas
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS und Vista
Antwort #12 - 13.03.08 um 10:37:18
Beitrag drucken  
hoerl schrieb on 13.03.08 um 09:49:55:
Die Clients erschienen Schlag auf Schlag im WSUS und heute morgen standen die meisten auf 99% installiert (warum nicht 100?).


Dann fehlen entweder noch Updates oder der letzte Report ist noch nicht da. Doppelklick auf einen Client und Du siehst mehr.

Danke trotzdem für Deine Rückmeldung bzg. SQL-Reparatur. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden