Normales Thema WSUS Offline ? (Gelesen: 976 mal)
Serpico
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.04.08
WSUS Offline ?
11.04.08 um 11:09:07
Beitrag drucken  
Hallo,

habe bisher den Wsus noch nie eingesetzt also nicht viel erfahrungen damit.
Deswegen dachte ich mir stelle ich mal meine Fragen hier , vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wie haben hier ein Netzwerk welches keine Internetanbindung haben darf, nichtmal temporär, kein Rechner darf jemals direkt Kontakt mit dem Internet haben.

Ich möchte aber nichtsdestotrotz auch die Windows Updates auf meinen Clienten verteilen. Dazu wollte ich den WSUS nutzen.
Meine Idee - ich lade mit ct offline update in einem anderen Netz die Updates runter, gehe dann zu meinen Offline Netzwerk zu einem Softwareverteilungsserver wo ich WSUS installiert habe. Packe dort die Updates manuell rein und verteile dann per wsus an meine Clienten....
Ist das überhaupt möglich ??
Ich hab schonmal WSUS runtergeladen und installiert aber allerdings schon der Assistent möchte ein Internetpfad für MS Updates haben, keine Möglichkeit ein Netzwerkpfad anzugeben. Kann ich das dann später deklarieren oder wie komm ich da weiter ?
thx 4 help
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13353
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline ?
Antwort #1 - 11.04.08 um 11:29:20
Beitrag drucken  
Alternativ Vorschlag: Installier dir einen W2K3 Server in eine VM. Auf den installierst Du den WSUS. Die virtuelle Maschine kannst Du ja auf DVD brennen oder wenn Du ein Notebook hast, dann installier das gleich auf einem Notebook. Wenn Du zu Hause oder irgendwo anders einen Internetanschluß hast, dann kannst Du von dort die Updates runterladen. An der prinzipiellen Vorgehensweise ändert das nichts. D.h. Updates zum installieren freigeben und downloaden. Kommt die VM wieder in dein Netz ohne Internet, holen sich die Clients die Updates. Du verstehst was ich meine?
  
Zum Seitenanfang
 
Serpico
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.04.08
Re: WSUS Offline ?
Antwort #2 - 11.04.08 um 11:39:59
Beitrag drucken  
denke schon das ich dich verstehe aber ich überleg noch ob das den Richtlinien hier entspricht - Bundeswehr hat die finger im spiel.
Der virtuelle Server hat zwischenzeitlich ja direkt zugriff zum Internet - wenn ich z.b. von wo anders die updates runterlade. Dann bring ich ja wieder die vm ins Netz wo kein Rechner jemals ne Internetanbindung haben darf. Und schon entspreche ich hier nichtmehr den richtlinien , auch wenn es nur eine VM ist....
keine schlechte Idee aber glaube nicht durchzubringen hier ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13353
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline ?
Antwort #3 - 11.04.08 um 12:39:34
Beitrag drucken  
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die CT-Offline Updates sind ja nichts anderes. Die Updates kommen auch aus dem Internet. Und der Rechner mit dem Du die Updates holst, hatte ja auch mal Kontakt zum Internet.
  
Zum Seitenanfang
 
Serpico
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.04.08
Re: WSUS Offline ?
Antwort #4 - 11.04.08 um 13:37:26
Beitrag drucken  
Es ist aber leider ein Unterschied ob der gesamte Rechner im Netz war oder ich nur Dateien ausm Internet hole und die ins Netz stelle.
An den Richtlinien kann ich nichts ändern aber ich muss ein Lösungsweg finden und den suche ich ^^

Es ist leider so wie es ist - aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Updates manuell bereitzustellen. Kann irgendwie nicht glaube das es mit dem Wsus nicht geht. Registryanpassungen o.ä. ??
Ich denke das es z.b. mit anderen Softwareverteilungsprogrammen geht wie z.b. Deskcenter oder Empirium aber ich wollte eigentlich den kostenlosen wsus nutzen ....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13353
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline ?
Antwort #5 - 11.04.08 um 14:30:40
Beitrag drucken  
Serpico schrieb on 11.04.08 um 13:37:26:
Es ist aber leider ein Unterschied ob der gesamte Rechner im Netz war oder ich nur Dateien ausm Internet hole und die ins Netz stelle.
An den Richtlinien kann ich nichts ändern aber ich muss ein Lösungsweg finden und den suche ich ^^


Dann installier zu Hause einen WSUS, hol alle Updates und exportiere wie hier beschieben:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Auf CD/DVD brennen und auf dem in der Firma dann wieder importieren.
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline ?
Antwort #6 - 11.04.08 um 15:16:50
Beitrag drucken  
Serpico schrieb on 11.04.08 um 13:37:26:
An den Richtlinien kann ich nichts ändern aber ich muss ein Lösungsweg finden und den suche ich ^^


Scheint aber auch schwer zu sein, eine Suchmaschine anzuwerfen und drei halbwegs treffende Suchbegriffe (einer davon wsus) einzutippen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Das unterste Szenario dürfte deine Lösung sein. Wie das dann geht, steht im Link den dir Winfried geschickt hat.

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden