Normales Thema Gruppen neu einteilen (Gelesen: 987 mal)
Martin24
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 03.04.08
Gruppen neu einteilen
11.04.08 um 13:06:30
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen WSUS erfolgreich in Betrieb genommen habe ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).; stehe ich vor einer neuen Aufgabe.

Ich habe Bereits Gruppen auf dem Server angelegt. Diese Gruppen sind im Moment noch in einer flachen Hirarchie aufgebaut. Sprich: Es gibt die Gruppe "Alle Computer" und darunter eben einzelne Gruppen wie z.B. "Materialwirtschaft", "Marketing" usw. schön hintereinander.

Noch sind nicht alle Computer im WSUS aufgenommen - mir stehen noch Kritische Gruppen wie "Kundenberater" oder auch "Produktion" bevor.

Diesen Gruppen möchte ich NICHT die Updates geben die ich leider bereits für "Alle Computer" freigegeben habe.

Deswegen will ich sozusagen jetzt im Nachgang eine Zwischengruppe zwischen (beispielsweise) "Alle Computer" und "Marketing" schieben mit dem Namen "Sicherheitsstufe 1". Alle Gruppen bei deren Computern es verschmerzbar wäre wenn sie ausfallen sollen dann in diese Gruppe wandern.

Dieses Prinzip will ich dann auch für Kritische Bereiche verwenden, Beispielsweise würden der Gruppe "Sicherheitsstufe 3" die Gruppen "Produktion" und "Kundenberatung" zugeordnet werden. Diese Sicherheitsstufe erhält dann nur die Freigabe für Sicherheitsupdates und wichtige Updates und vererbt diese nach Unten.

Meine eigentliche Frage lautet nun: Ist es möglich auch bei bereits erstellten Gruppenkonstruktionen sozusagen NEUE Gruppen zwischen die bestehende Hirarchie zu schieben um damit meine Bestehende Installation zu verändern?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gruppen neu einteilen
Antwort #1 - 11.04.08 um 14:35:43
Beitrag drucken  
Ruf mit einem Update mal den Genehmigungsassi für ein Update auf, Klick auf den kleinen Pfiel nach unten auf alle Computer, hier kannst Du nun die Updates für Alle Computer ablehnen, anschließend die Updates für einzelne Gruppen wieder aktivieren. Ich vermute es ist das, was Du suchst.
  
Zum Seitenanfang
 
Martin24
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 03.04.08
Re: Gruppen neu einteilen
Antwort #2 - 14.04.08 um 09:33:12
Beitrag drucken  
Nein das ist nicht das was ich will, ich will die bestehden Gruppen Neu aufteilen, Quasi meine eindimensionale Gruppenverteilung zweidimensional machen

oder anders gesagt, ich habe jetzt gruppe 1 und 2 und will eine gruppe 3 ZWISCHEN gruppe 1 und 2 setzen (in der hirarchie dazwischen).

Sprich

- gruppe 1
-- gruppe 3
--- gruppe 2

geht sowas?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gruppen neu einteilen
Antwort #3 - 14.04.08 um 19:18:08
Beitrag drucken  
OK, gehen tut das bestimmt. Gruppen anlegen, Rechner verschieben und gut ist. Am Prinzip mit den Updates freigeben ändert sich nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
Martin24
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 03.04.08
Re: Gruppen neu einteilen
Antwort #4 - 10.06.08 um 08:45:53
Beitrag drucken  
Erstmal Entschuldigung für die Späte Rückmeldung.

Eine Gruppe zwischen 2 bestehende Gruppen schieben funktioniert wohl nicht, ich hab es dann so gemacht wie von dir beschrieben - damit war ich erfolgreich.

Der Wsus läuft nun schon produktiv seit 2 Monaten, mit recht wenig reibung und so weit ich weis keinerlei Ausfällen oder anomalien.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gruppen neu einteilen
Antwort #5 - 10.06.08 um 09:25:25
Beitrag drucken  
Martin24 schrieb on 10.06.08 um 08:45:53:
Erstmal Entschuldigung für die Späte Rückmeldung.


Macht nix, besser spät als nie. Zwinkernd

Martin24 schrieb on 10.06.08 um 08:45:53:
Eine Gruppe zwischen 2 bestehende Gruppen schieben funktioniert wohl nicht, ich hab es dann so gemacht wie von dir beschrieben - damit war ich erfolgreich.


Freut mich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Martin24 schrieb on 10.06.08 um 08:45:53:
Der Wsus läuft nun schon produktiv seit 2 Monaten, mit recht wenig reibung und so weit ich weis keinerlei Ausfällen oder anomalien.


So muß das sein. Ansonsten weißt Du ja, wo Du fragen kannst. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Martin24
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 03.04.08
Re: Gruppen neu einteilen
Antwort #6 - 10.06.08 um 12:05:46
Beitrag drucken  
Ja genau Zwinkernd

Nochmal danke für die Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden