Normales Thema Updates ohne Status ? (Gelesen: 2758 mal)
Boris
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 05.05.08
Updates ohne Status ?
06.05.08 um 08:20:31
Beitrag drucken  
Hallo WSUS-Community Smiley

Seit geraumer Zeit habe ich bei mir im Unternehmen einen WSUS am laufen.
Seit kurzem 3.0 SP1.
Update war problemlos, der Server lief auch als 3.0 SP1 sehr gut.

Nun hab ich vor kurzem jedoch einen zweiten WSUS in Wien installiert - dieser ist ein Replikatserver von meinem WSUS hier.

Seit dem habe ich 2 Probleme:

1.: Auf meinem Upstream WSUS (dens ja schon ewig gibt) werden mir plötzlich alle Updates als "Ohne Status" angezeigt. Jedoch NUR in der Übersicht! Sehe ich mir die Details der Updates an staht da "Installieren".

Hier ein Bild von der Übersicht:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Woran kann das liegen? Am Downstreamserver passt die Übersicht. da stehen ca. 95% aller Updates auf grün - "Installiert / nicht zutreffend."


Mein zweites Problem:

Der DownstreamServer scheint nicht alle Updates vom UpstreamServer zu ziehen.
Er hat nach der Erst-Synchronisierung mal etwa 15 GB an Updates gezogen, jetzt steht hier jedoch dass noch 503 Updates Dateien erfordern.
Das wären 3,9 GB - 0,00 MB davon heruntergeladen.
Und aus irgend einem Grund fängt er nicht an sie herunter zu laden.
(Letzte nacht hat er aber die 15GB Problemlos geholt...)

Wäre für ein paar Tips dankbar, wenn ich noch irgendwelche Infos liefern kann die bei einer Lösung des Problems behilflich sind mach ich das natürlich gerne.

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe,

Lg
Boris
  
Zum Seitenanfang
 
skyopi69
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 118
Standort: 14473
Mitglied seit: 27.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Updates ohne Status ?
Antwort #1 - 06.05.08 um 08:56:55
Beitrag drucken  
Man Brauch nur einen einziegen Rechner im Netzwerk haben der noch keinen aktuellen status geschickt hat und schon kommt die hohe gesammt anzeige bei "Updates ohne Status".

Hab auch nen Rechner im Netzwerk der war vor 7 tagen zu letzt Online.
In der zwischenzeit sind aber knapp 1500 Treiber updates von Realtek eingetroffen und werden als "Updates ohne Status" angezeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Promatiker
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS hat keine Lust zu
arbeiten!

Beiträge: 25
Standort: Baden-Würrttemberg
Mitglied seit: 30.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates ohne Status ?
Antwort #2 - 14.05.08 um 09:27:43
Beitrag drucken  
Was heißt denn eigentlich Updates ohne Status? Und wie bekomme ich die  da wieder raus? Ich habe nämlich auch einen haufen "Updates ohne Status" bei mir im WSUS und hab keine Ahnung wieso und wie ich die da raus bekomme.

Gruss
  

Auch du warst mal ein Noob!
Zum Seitenanfang
 
Karotte84
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 26.05.08
Re: Updates ohne Status ?
Antwort #3 - 20.06.08 um 08:53:37
Beitrag drucken  
Ich würde das Anliegen gern nochmal hochbringen. Ich hab Rechner drin, denen genau ein "Update ohne Status" fehlt um 100% zu erreichen.
Spielt vermutlich keine Rolle, aber es handelt sich um KB951376.
Hab jetzt bissl nachgesehen. Paar meiner Clients besitzen dieses Update, bei manchen muss es noch gezogen werden. Und eben die Rechner, welche (nur zu diesem) Update keinen Status haben.

Frage also: Kann ich was dagegen machen? Und was kann ich dagegen machen? ... Soll ja alles grün werden  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13532
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates ohne Status ?
Antwort #4 - 20.06.08 um 09:45:44
Beitrag drucken  
Karotte84 schrieb on 20.06.08 um 08:53:37:
Spielt vermutlich keine Rolle, aber es handelt sich um KB951376.


Hier gibts weitere Infos: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Die aktualisierte Version freigeben.
  
Zum Seitenanfang
 
kk
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 89
Standort: MUC
Mitglied seit: 09.10.07
Re: Updates ohne Status ?
Antwort #5 - 20.06.08 um 09:47:48
Beitrag drucken  
Zuerst: Dein Fall ist ganz normal.
Das KB951376 ist erst heute nacht gekommen.
Alle Rechner, sie sich seit der letzten WSUS Synchronisierung noch nicht
verbunden haben, sind jetzt auf "ohne Status".
Im Laufe des Tages werden sich diese verbinden und das Update installieren (falls du es genehmigt hast).
Dann wechseln diese Rechner auf "installiert" oder "erforderlich".

Eine Bemerkung am Rande:
Das was sich der Sysadmin wünscht, nämlich 100% grün,
scheitert in der Praxis an:
- Rechnern, die nicht hochgefahren werden (Krankheit, Urlaub)
- Patch Genehmigungsprozesdauer (erst test beim keyuser, dann erst user)
- Verzögerungen durch Downstreamserver
- die hohe Patchfrequenz von Microsoft.
Ich schaffe es mit 40 Computern nie alle grün zu haben!

Gruss vom kk
  
Zum Seitenanfang
 
Karotte84
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 26.05.08
Re: Updates ohne Status ?
Antwort #6 - 20.06.08 um 10:04:59
Beitrag drucken  
Ok, das macht natürlich Sinn. Hatte nicht daran gedacht, dass ein neues Update vorhanden sein könnte. Danke für die möglichen Ursachen einer ungrünen Umgebung  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13532
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates ohne Status ?
Antwort #7 - 20.06.08 um 10:16:42
Beitrag drucken  
Karotte84 schrieb on 20.06.08 um 10:04:59:
Ok, das macht natürlich Sinn. Hatte nicht daran gedacht, dass ein neues Update vorhanden sein könnte. Danke für die möglichen Ursachen einer ungrünen Umgebung  Smiley


Du solltest die E-Mail Benachrichtigung beim WSUS aktivieren. Dann bist Du immer up2date. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden